Zitat Zitat
von NayNay
Wenn du nicht willst, dann willst du nicht und das hat deine Lehrerin zu akzeptieren. Schulveranstaltung hin oder her.
Also so einfach ist das nicht. Wir fahren im März eine Woche nach Südtirol zum Ski fahren (JUHU!!! *freu* ) und einige wollten auch nicht mit fahren. Und mein Lehrer hat gesagt, dass man dazu ein Gespräch mit der Schulleitung führen müsse und auch richtig gute Gründe haben müsse. Mein Lehrer meinte weiter, es sei mal ein Mädchen aus einer "Zeugen Jehovas-Familie" gewesen, dass nicht mitfahren wollte und selbst das wurde nicht genehmigt. Und, @SephiMike, ich fürchte, dass deine Gründe noch irrelevanter sind. Und wenn du sagst, dass du mit deiner Klasse nicht klar kommst, dann sagt deine Lehrerin wahrscheinlich, dass die Klassenfahrt doch eine super Gelegenheit sei, und das mal zu ändern. So sind Lehrer...

und mit dem Krankfeiern, ich würde dir nicht dazu raten. Bei uns haben mal einige krankgefiert und sind zu einem Konzert gefahren (es war zwar normaler Unterricht, aber eine Klassenfahrt ist ja auch schulisch) und die mussten alle 200€ Strafe bezahlen. Das hat das Land so angesetzt (kommt natürlich noch drauf an, wo du wohnst). Außerdem könnte es dir eine Menge Ärger einbringen.
Zitat Zitat
von Pik
Was ist eigentlich wenn du das Geld für die Fahrt einfach nicht bezahlst?
Das Argument zieht auch nicht. Zunächst ist man verpflichtet, so eine Fahrt zu bezahlen. Wenn man das nicht kann, so gibt es einerseits das Sozialamt, dass in bestimmten Fällen einspringt oder der Förderverein oder so. Es ist auch schon vorgekommen, dass das Geld einfach auf die anderen Schüler umgelegt wurde, oder dass die Lehrer es bezahlt haben.

Ich fürchte, so einfach wird es nicht. Sonst überleg dir doch mal, ob du es nicht für ein Wochenende aushälst, trotz deiner Freundin und deiner dummen Klasse. und wenn du krank feierst, schon mal viel Glück im Vorraus...