Heute wurde bei mir in der Klasse kurzfristig beschlossen, wann die Klassenfahrt dieses Jahr stattfinden wird. Sie soll nun von einem Donnerstag bis zu einem Samstag gehen, 3 Tage, mit einem Wochenendstag.
Hatte mich am Anfang nicht wirklich interessiert, da ich schon vom beginn an mit der Einstellung heran ging, dass ich sowieso nicht mitfahren wollte.
Doch als ich das heute meiner Lehrerin sagte meinte sie, dass eine Klassenfahrt eine Schulveranstaltung ist, bei der man teilnehmen MUSS. Ich war schockiert...

Ich will aber auf keinem Fall dort mitfahren, da
-ich meine Klasse hasse, die voll ist mit Kindern, die nur aufs "Saufen" und "Party" aus sind
-ich sicherlich keinen Tag meines Wochenendes für eine solche Fahrt opfern will (geschweige denn den schönen Freitag Nachmittag/Abend/Nacht)
-ich meine Freundin, die leider 400 km von mir entfernt ist, nicht über einen so langen Zeitraum allein lassen kann und ich auch nicht ohne ihren Kontakt will (Klassenfahrt bedeutet kein Internet, dies bedeutet kein soziales Leben)
-ich mich auf einen Samstag sehr freue, da ich dort dann kostenlos telefonieren kann (was bei so einer Fernbeziehung sehr wichtig ist!)

Meine Lehrerin meinte allerdings, dass solche sozial bedingten Umstände keine wirklichen Gründe sind, dafür ,dass ich freigestellt werde davon...
Dabei würde ich mich freuen in eine andere Klasse für die 2 Tage zu kommen (Schule ist doch schließlich da um etwas zu lernen und Klassenfahrt ist wohl das Gegenteil davon)...
Komischerweise war es letztes Jahr bei einer anderen Klasse kein Problem, dass ein paar Schüler nicht mitgefahren sind (kenne die Gründe allerdings nicht, warum die da blieben)...

Wie auch immer, es kann doch nicht wirklich so gesetzlich geregelt sein, dass bei dieser Sache ein Zwang besteht, schließlich ist das ja nur eine Art "Erholungsfahrt"...

Ich will auf keinen Fall daran teilnehmen...gibt's da keinen Ausweg?