Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: X Y Koordinaten des Helden

  1. #1

    X Y Koordinaten des Helden

    Ich habe mal einen test gemacht:
    In einem autostart event, läuft der held erst, dann werden x,y koordinaten von ihm in jeweils ne var gespeichert, damit man sie anzeigen kann (was dann auch getan wird) !

    Jetzt das komische, der Held läuft seelenruhig einige schritte, und die var bleiben die selben ! Wie kann das sein ?

  2. #2
    1. Möglichkeit: Man muss die Variablen nach jedem Schritt
    neu überprüfen lassen. Das ist die umständliche Methode.

    2. Möglichkeit: Du erstellst ein zweites Event (Paralleler Prozess),
    überprüfst dort die Koordinaten des Helden, und setzt - ganz wichtig -
    noch ein Wait0.1 rein, ansonsten kann das Spiel extrem ruckeln.
    Das ist die einfachere Methode.

  3. #3
    Ich habe sogar beide möglichkeiten von dir realisiert ! Trotzdem zeigt er sie fehlerhaft an (auf jeden fall mit den ersten schritten)

    Ich hab nen PP , dass alle x y koordinaten alle wait 0 erneuert und im oben erwähnten autostart event wird auch noch mal erneuert !

    Ach ja, ich benutze scene x/y und teile den wert durch 16, falls das irgendeine rolle spielt. (fragt mich net, warum ich am anfang nicht normale x/y coord. genommen habe)

  4. #4
    will ja nicht spammen, aber ich will seit 1h weiterarbeiten und komme nicht auf den Fehler, wäre nett wenn derjenige, der ne lösung parat hat, mir hilft !

  5. #5
    So, ich habe mal den Code im Maker nachgeschaut und hier gepostet:
    Du machst ein Event (Paralleles Prozess) und setzt diesen Code ein
    (Ich habe den Deutschpatch, deshalb kann es sein, dass die
    Befehle anders bei dir heißen können):

    <> Var. ändern:[0001:Spieler X-Position] Set, Hero X-Pos
    <> Var. ändern:[0002:Spieler Y-Position] Set, Hero Y-Pos
    <> Wrtn: 0.1s.

  6. #6
    ich muss aber ein autostart event benutzen, damit der user nicht dazwischen funkt. Deine befehle habe ich exakt in meinem autostart event !

    Was ich herausgefunden habe, meist geht er 3 felder zu weit !

  7. #7
    Und wenn das auch nicht klapp: dann mach die var-überprüfung nur im PP Event und nicht im AUTOSTART. Vielleicht kanns daran liegen.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Balduras
    ich muss aber ein autostart event benutzen, damit der user nicht dazwischen funkt. Deine befehle habe ich exakt in meinem autostart event !

    Was ich herausgefunden habe, meist geht er 3 felder zu weit !
    AFAIK kann der Spieler bei einem Move Event nicht dazwischenfunken?!

  9. #9
    Zitat Zitat
    AFAIK kann der Spieler bei einem Move Event nicht dazwischenfunken
    Im moveevent selber nicht, aber dazwischen, ich habe wie oben beschrieben nen cycle genommen und immer fuer je 1 schritt nen moveevent genommen.

  10. #10
    poste mal den code, vielleicht finden wir dann den fehler.

  11. #11

    peinlich

    Hm, hab noch nie code vom maker hier ins forum gepostet, einfache copy paste geht nicht ! Kann mir einer helfen

  12. #12

    Re: peinlich

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Balduras
    Hm, hab noch nie code vom maker hier ins forum gepostet, einfache copy paste geht nicht ! Kann mir einer helfen
    entweder einfach den code abschreiben oder nen screenshot davon machen

  13. #13
    SO, hier ist der code. Bitte nicht auf sauberkeit achten, ich habe halt auf der suche nach fehlern viele unnötige sachen eingebaut !
    Bitte helft mir !











    Der Maker regt mich in letzter Zeit echt auf

    Geändert von Balduras (15.10.2003 um 00:28 Uhr)

  14. #14
    dieser post rutscht immer weiter nach unten, dann liest ihn keiner mehr, deswegen dieser "spampost". Ich brauche dringend wenigstens nen fehleransatz, damit ich weiterarbeiten kann.

  15. #15
    Ich habe des Rätsels lösung. Ich habe einfach mal anstatt scene x/y x/y coord. genommen. ZACK ! Es funktioniert, bin überglücklich, denn ich kann weitermachen.

    Ich würde trotzdem zu gerne wissen, warum das mit scene, wenn ich das endergebnis durch 16 Teile nicht geht. Scene ist doch immer ein vielfaches von 16 ...

    Naja...

  16. #16
    was´n scene?

  17. #17

    Blackadder Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von HyperRPG
    was´n scene?
    die "scene" koordinaten werden immer vom aktuellen bildschrim genommen.
    also egal wo ihr auf der map steht, ob in der mitte oder am unterem maprand, der chip den ihr ganz obenlinks seht ist immer X 1 und Y 1. bei den normalen koordinaten ist X 1 und Y 1 immer das chip in der ecke linksoben der map und nicht von dem abschnitt, den ihr auf dem monitor sieht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •