Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 131

Thema: Inelukis Halloween Contest

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ineluki
    Da nach einem expliziten Beispiel gefragt wurde darauf und MPs Antwort zwar literarisch interessant, aber nicht ganz sauber gereimt, war, habe ich mir erlaubt schnell auch mal eine strophe zu anschauungszwecken zu dichten ... ich hoffe, sie gefaellt

Das alter Weisen teu're Maehr, (A)
    welch' wohl verwiesen von den Ahnen, (B)
    geschaetzet von den Hoehrern sehr, (A)
    in uns'rer Runde Schauer bringe, (C)
    worauf zu Heldens episch Planen (B)
    an uns'rem Feuer Jubel klinge (C)
    und Maiden uns'rer Kuess' gewaehr. (A)

Die bekanntesten Formen sind
    Jambus = unbetont betont .... wie im Wort ge-FUEHL
    Throchaeus = betont unbetont .... wie im Wort HERZ-schlag
    Daktylus = betont unbetont unbetont .... wie im Wort DAK-ty-lus
    Anapaest = unbetont unbetont betont .... wie im Wort a-na-PEST

Gruss Ineluki
    Hio ich bins auch mal wieder aus dem Streß...
    Da du so etwas schon zur Hilfe aufgelistest hast, kann ich noch etwas hinzufügen, was du wahrscheinlich als sinnlos erdacht hast...
    Vieles wusste ich noch, doch manches musste ich auch aus meinen alten Zeug raussuchen...

- betont u unbetont

Da gibs noch Versende oder auch gesagt als
    weibliche klingende Kadenz: -u (geben/leben)

männlich/stumpfe Kadenz: - (not/brot)

So und noch Wortfiguren:
    Assonanz:
    vokalische Übereinstimmung, auch unabhängig vom Rheim
    meinen, scheiden, leiden,scheinen,weinen...

Alliteration: lautliche-meist konsonantische-übereinstimmung bgetonter Silben am Wortanfang
    da hab ich ein lieblingsbeispiel von warcraft ^^
    Fürchtet´n Finsteren Fluch Fürchterlicher Furbolds ! ^^

Metapher: bildlicher,übertragener Ausdruck (Der Fluss des Berges)

Ironie: das Gegenteil des Gesagten ist gemeint

Sarkasmusbeißender Spott, ist so ne art höchster Grad bitterer Ironie

Hyperbel: Übertreibung...APROPO von diesem bel kam auch das Wort oder der BALL ^^

Metonymie: Ersetzung des eigentlichen Wortes durch ein anderes (im ineluki lesen, mein RPG-Maker schmeckt gut)

Euphemismus: beschönigende Beschreibung und Umschreibung (entschlafen)

Oxymoron: Verbindung zweier an sich gegensätzlicher Begriffe (freundlicher Feid, traurigfroh, megaklein(stimmt eigendlich ^^), funktionierender RPG-maker (scherz ^^)

Emphase: nachdrückliche Betonung (ausgerechnet heute ist das geschehen...

Pleonasmus: unnütze Anhäufung von Wörtern gleicher Bedeutung

Onomatopoesie: Lautmalerei (hatschi)

Litotes: verstärkte Hervorhebung eines Begriffs durch Verneinung des Gegenteils (nicht übel, nicht gerade einer der Coolsten)

..so und noch bissl Kompositionen von Sätzen und Redeteilen, wenn ich schon mal dran bin...

Chiasmus
    : Überkreuzstellung (Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben

Rhetorische Frage: (das was ich immer wuste1^^) Frage, auf die keine Antwort erwartet wird, da sie in Wirklichkeit nur eine Aussage oder auffforderung enthält (Bin ich etwa ein Deutschfreak, oda hab ich es nur von früher rausgesucht?)

Anapher: mehrere Sätze beginnen mit demselben Wort oder derselben Wortgruppe

Epipher: die Wiederholung desselben Worts oder derselben Wortgruppe am ende von Sätzen oder Satzgliedern

Klimax: Anordnung einer Wort-oder Satzreihe nach stufenweiser Steigerung (Ich kam, sah, siegte)

Exkurs: in den Text eingeschobene kürzere Abschweifung auf Sonderprobleme, die nicht direkt zum Thema gehören, doch im Zusammenhang der Darstellung auftauchen

Hypotaxe: Unterordnung; Satzbaumuster, das einzelne Satzglieder durch Gliedsätze ersetzt

Parataxe: Nebenordnung; Satzbaumuster, das abgeschlossene Sinneineheiten hintereinander anordnet und mit Kommas, Strichpunkten bzw. nebenordnenden Konjunktionen verbindet[/b]

...puu endlich fertig, also hier hat wohl jeder noch irgedetwas dazugelernt ^^
    Also viel Spass beim kombinieren.....
    ^

PS: Falls ich bis dahin Zeit habe, dann werde ich sicherlich auch noch mitmachen ^^

Gruß von Jk ....

ich habe das alles bewusst rausgelassen, um die leute nicht komplett zu verwirren und zu verschrecken ^^

eigentlich sind diese begriffe nicht noetig, um ein gutes gedicht zu schreiben, da man vioeles schon allein intuitiv beachtet

Back to Topic

Wieviele haben denn schon mit einem gedicht angefangen ? ... bisher habe ich nur 4 Gedichte, die es in die Sammlung geschafft haben ...

Und bedenkt ... am Sonntag muss euer jurymitglied gewaehlt sein ... sonst bekomme ich eine Zweitstimme *muahahaha*

Gruss Ineluki

Das ganze ist wie ich finde etwas lächerlich. Du erwartest von den Leute ja eine Menge ab. Die Regeln finde ich irgentwie idiotisch und die Erklärung verwirrend. Ich habe so das Gefühl du willst nur das eine bestimmte Anzahl von Leuten teilnehmen. Sorry. Ich kann gut Geschichten erzählen/niederschreiben und meinetwegen auch reimen. Aber deine Regeln sind mehr als sonderbar oO
    Ich denke viele andere die Lust hätten werden sich das gleiche denken. Aber egal, macht was ihr wollt
    BTW: Ich habe manchmal so das Gefühl als würdet ihr glauben das alle so fleissig studierende Leute wir ihr seid. Dem ist leider nicht so

Geändert von Mysterylady (17.10.2003 um 05:49 Uhr)

*grins*
    Da kann ich als dummer Realschüler nur sagen: Gratulation, Jinjukei, meinen ehrlich empfundenen Respekt vor deiner wahhraftig fundierten Ausbildung *staun*

Aber...hilft dir dieses Wissen denn auch bei einem Vorstellungsgespräch, einem Streitgespräch mit deiner Freundin oder der überlebensnotwendigen Konversation mit einem Schlägertrupp der Sprache?

Aber was soll's, in Wirklichkeit bin ich doch nur neidisch, das ich nicht so schlau bin
    Ich hätte am liebsten auch nur einen reinen Autorenwettbewerb gehabt, denn im Reimen bin ich leider Gottes nicht so bewandert wie in anderen Dingen.

@Missy: Anscheinend macht beim Wettbewerb doch mehr mit, als nur ein kleines elitäres Kader. Mir scheint, wir beiden sind die Einzigsten, die sich zu dumm dafür vorkommen *zwinker*

@Ineluki: Das liegt wahrscheinlich an deinem seltsamen "Reimbedingungsschema".

Warum gelten nicht alle Reimschemen... §jam

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Prayor
    Warum gelten nicht alle Reimschemen... §jam
    hehe, liegt doch auf der hand - um es schwerer zu machen, wäre ja auch irgendwie langweilig, wenns ein einfaches gedicht ist.
    das schema ist zwar auch nicht mein gebiet (bei gedichten bin ich ne null), aber hey, ist doch 'ne gute gelegenheit sich sowas ein bisschen anzueignen

Zitat Zitat
    Wieviele haben denn schon mit einem gedicht angefangen ?
    ich schätz mal einfach alle die sich hier gemeldet haben.

darf eigentlich verraten werden, wer schon abgegeben hat? bei vieren ist ja dann immernoch unbekannt wer was gemacht hat.

Zu schwer? Ich hab ein Spiel mit diesem Reimschema angefangen! (Nachzulesen weiter oben) Merkwürdig bloß das ich noch keine Kommentare dazu gehört hab...

EDIT:
    Hoppala! Der Link funzt gar nicht!
    Jetzt müsste es klappen

EDIT2:
    Nyaargh! Blöder Webspaceanbieter!

Geändert von Cyberwoolf (17.10.2003 um 19:37 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Daen vom Clan
    *grins*
    Da kann ich als dummer Realschüler nur sagen: Gratulation, Jinjukei, meinen ehrlich empfundenen Respekt vor deiner wahhraftig fundierten Ausbildung *staun*

Aber...hilft dir dieses Wissen denn auch bei einem Vorstellungsgespräch, einem Streitgespräch mit deiner Freundin oder der überlebensnotwendigen Konversation mit einem Schlägertrupp der Sprache?

Aber was soll's, in Wirklichkeit bin ich doch nur neidisch, das ich nicht so schlau bin
    Ich hätte am liebsten auch nur einen reinen Autorenwettbewerb gehabt, denn im Reimen bin ich leider Gottes nicht so bewandert wie in anderen Dingen.

@Missy: Anscheinend macht beim Wettbewerb doch mehr mit, als nur ein kleines elitäres Kader. Mir scheint, wir beiden sind die Einzigsten, die sich zu dumm dafür vorkommen *zwinker*
    ^^

Joa ich war auch auf der Real, und es ist sowas von egal auf welcher schule ich war, ich hatte immer und überall in Deutsch ne 3, selbst jetzt auf dem Gymi (kann nix dran ändern)

Naja ob sowas beim Vorstellungsgespräch hilft oda so, ist sowas von egal, weil das ganze nur fürs schriftliche zählt und wir beim anderen Thema sind...scherz ich weiss ^^

Naja und 3. wir haben im mom Texterörterung als Thema und hatte diese Sachen gerade zufällig parat. Und ich wollte "auch" mal angeben, da ich ja sonst so bescheiden bin....

Aloa

Also bisher ist die Gedichtausbeute aeusserst mager ausgefallen ...

Wenn nicht noch ein paar gedichte bis zum 31.10 eintrudeln, dann habe ich ein problem ...

Bei so wenigen gedichten bekomme ich nicht genug seiten zusammen, um das ganze als Buch zum binden zu geben ... und damit wuerde es leider fuer den gewinner auch keinen preis geben

also ich haette wirklich mit mehr zusendungen gerechnet ... und nicht nur 4 Gedichte, die bisher bestanden haben

Wer arbeitet denn jetzt ueberhaupt noch an einem gedicht, damit ich das mal abschaetzen kann, was noch auf mich zu kommt ... und ob es ueberhaupt lohnt zum binden zu geben ... schliesslich muss ich dafuer ja echt kohle auf den tisch legen ...

Na ja .. vielleicht wird ja noch alles gut

So .. zudem erklaehre ich die Wahl eueres Jurymitgliedes als beendet ... und der Gewinner ist .... *trommelwirbel* ....

Ky ... mit 4 gegen 3 Stimmen fuer JensMa .... *herzlichenGlueckwunsch*

Gruss Ineluki

Geändert von Ineluki (20.10.2003 um 03:58 Uhr)

Zitat Zitat
    Daen:
    @ Missy: Mir scheint, wir beiden sind die Einzigsten, die sich zu dumm dafür vorkommen *zwinker*
    U R not alone. ;___; (copyright @ Wischmop)

Mal abgesehen davon, das mir der Thread erst jetzt aufgefallen ist, könnte ich auch nicht drann teilnehmen. Auf's Reimen verstehe ich mich nämlich kein bischen. ^^

Bin mal gespannt, wie die Gedichte aussehen werden.

~Ar'dun~

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ineluki

So .. zudem erklaehre ich die Wahl eueres Jurymitgliedes als beendet ... und der Gewinner ist .... *trommelwirbel* ....

Ky ... mit 4 gegen 3 Stimmen fuer JensMa .... *herzlichenGlueckwunsch*

Vielen Dank, vielen dank, vielen Dank! *nimmt den Pokal entgegen*
    Interviews folgen später;-)

Ich hoffe es werden wirklich noch mehr Gedichte. Wäre ja sonst eine schmale ausbeute. Da muss doch mehr drin sein.

hey, macht euch mal nicht so viele sorgen darum.
    wir haben erst den 20. und viele brauchen halt ne menge zeit für ihre geschichte - soll schließlich gut sein, oder?
    abwarten. da kommt sicher noch was.

Edit: Ups, missverstanden. ;_; Weitermachen.

Hop hop

Naja, warum sich so wenige gemeldet haben....die Reimregeln, vermute ich mal. Sie schienen doch sehr verwirrend erklärt worden zu sein, oder viele kamen damit einfach nicht zurecht.

Geändert von TheByteRaper (20.10.2003 um 23:01 Uhr)

Argh

Ah, hilfe, das ist mir zu hoch! Ich schreib meinen Roman Yami no Kamikaushi fertig, damit ich den aufm Comtreff in Bremen vorlesen kann.

Und ein Anliegen an die die Teilnehmen: Im Interesse meiner Gesundheit: Bitte, bitte keine Baladen! (Hilfe, der Erlkönig kommt!)

Ich will ja nicht klugsch**** aber genau das habe ich vorausgeahnt!
    Regeln sind nötig,aber man muss es ja nicht übertreiben

Und es tut ja so gut nicht allein die Dumme im Universum zu sein ^__^

Das Reimschema ist ja wirklich extrem kompliziert. Warum dürfen sich denn nicht alle Sätze aufeinander (mehr oder weniger) reimen?
    Ich habs - Wie wäre es mit einem Reimschema in dem sich die Sätze gar nicht reimen.

PS: Wie wäre denn dieser Reim vom Reimschema her richtig?

Der dunklen Schatten Finsternis,
    verschlangen all das Sonnenlicht,
    Schrei der gequälten Seelen tausendfach,
    Das Geheimins der Gräber jetzt entfacht,
    Untote sich erhebend,
    über die ganzen Lande strebend,
    Bereit für ihren nächt?gen Abendschmaus,
    wieder zu leben hier in Saus und Braus,
    Der Lebenden letzer Hilferuf,
    drang bis der Himmels Tore Grund,
    Und siehe da im Mondlicht stehn,
    Eine edle Gestalt voll Glanz und Pracht,
    sich erheben vor der letzten Schlacht,
    Durchwütend wie ein Wirbelwind,
    der ungetoten Leiber,
    Tief vor innrem Abgrund stehen,
    sah die ferne Zukunft vor sich sehen,
    Viel schlimmer als die Todesbrut,
    der Menschheit grausam Taten,
    Verzweifelt mit gebrochnem Herzen,
    nun musste sie zur eignen Tate schreiten,
    Hob sich empor, schwebend, grelle,
    verrief ein Lied in alle Ende:
    "Dämonen und Götter steht mir bei."
    "Die Zeit ist nun herbei"
    "Der Menschen Torheit immerdar."
    "Das wurde jetzt auch mir gewahr."
    ""Nun stimmet ein ins Lied mit mir."
    ""Der Weltenbrand beginn auch hier."

Geändert von Prayor (21.10.2003 um 01:40 Uhr)

das ist eigentlich gar kein reim

ab und zu hast du zwar mal eine AA einheit dabei ... aber das meiste dieses textes reimt sich ueberhaupt nicht ...

vielleicht haette ich definieren sollen, was ueberhaupt ein reim ist *gnarf*

Hm ich persönlich seh da nicht soviele ungereimte Sätze:

"Der Lebenden letzer Hilferuf,
    drang bis der Himmels Tore Grund,
    Und siehe da im Mondlicht stehn,"

"Durchwütend wie ein Wirbelwind,
    der ungetoten Leiber,"

"Viel schlimmer als die Todesbrut,
    der Menschheit grausam Taten"

Und das sich die nicht reimen ist dramaturgisch bedingt...

und wo reimt sich bitte sowas ?

Der dunklen Schatten Finsternis,
    verschlangen all das Sonnenlicht,

Schrei der gequälten Seelen tausendfach,
    Das Geheimins der Gräber jetzt entfacht,

Verzweifelt mit gebrochnem Herzen,
    nun musste sie zur eignen Tate schreiten,

Hob sich empor, schwebend, grelle,
    verrief ein Lied in alle Ende:

??

Hm das reimt sich doch...