Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 131

Thema: Inelukis Halloween Contest

Ich mache auch mit!!!
    Das mal vorne weg!
    Ich habe meine erste Strophe schon fertig aber eines muss ich etwas bemängeln:
    Das Reimschema ABACBCA ist so okay, doch das letzte A ist zu weit entfernt vom A davor! Findet ihr nicht? Die letzte Zeile scheint dann etwas entfernt von iherer "Reim-Zeile". Kann auch sein, dass ich mich irre!...

ähm, haben die Lehrzeichen im Reimschema etwas zu bedeuten, die Ineluki gesetzt hat? AB AC BCA ?? Oder sind die nur so gesetzt??

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Irresolute Warrior
    Ich mache auch mit!!!
    Das mal vorne weg!
    Ich habe meine erste Strophe schon fertig aber eines muss ich etwas bemängeln:
    Das Reimschema ABACBCA ist so okay, doch das letzte A ist zu weit entfernt vom A davor! Findet ihr nicht? Die letzte Zeile scheint dann etwas entfernt von iherer "Reim-Zeile". Kann auch sein, dass ich mich irre!...

ähm, haben die Lehrzeichen im Reimschema etwas zu bedeuten, die Ineluki gesetzt hat? AB AC BCA ?? Oder sind die nur so gesetzt??
    Ne hat nix zu sagen ausser das ABACBCA in Summe ne Strophe bilden...

Beim Gedicht kommt es nicht immer drauf an das es sich reimt also kann es sein, daß der letzte Vers A nicht mehr betont ist, weil die letzter gleiche Vers (A) zu weit zurück liegt...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Irresolute Warrior
    Hm das reimt sich doch...

Hm ich persönlich seh da nicht soviele ungereimte Sätze:

"Der Lebenden letzer Hilferuf,
    drang bis der Himmels Tore Grund,
    Und siehe da im Mondlicht stehn,"

"Durchwütend wie ein Wirbelwind,
    der ungetoten Leiber,"

"Viel schlimmer als die Todesbrut,
    der Menschheit grausam Taten"

Und das sich die nicht reimen ist dramaturgisch bedingt...
    Ernsthaft seh ich hier kein Reim:
    Es sollen sich nur die letzten Wörter eines Verses reimen, nix dazwischen also, deswegen heisst er eigendlich auch Endreim, der durch den Gleichklang der Versenden zweier oder mehrerer Verse vom letzten betonten Vokal an zustandekommt....

Ps: ich mach auch mal mit just4fun 0fcoz

Muss man an den Stellen den auch in seinem Gedicht eine Zeile frei lassen? Oder muss dass nicht sein?

EDIT: Ach und noch was: Muss das Metrum durchgehend sein? Oder darf es wechseln (oder Ausnahme-Strophen geben, wo ein anderes Metrum ist)

Wenn ersteres zutrifft: Darf es in der Zeile mitverrutschen. Also: Sagen wir, wir haben Jambus (unbetont, betont) und die Zeile hat 5 Silben. Das wäre also: unbetont, betont, unbetont, betont, unbetont!
    Ist jetzt die erste Silbe in der nächsten Zeile betont oder unbetont? Wäre sie betont, würde es ja die vorige Zeile fortsetzen, wäre sie unbetont fängt das Jambus in der Zeile, oh, Pardon ich meine in dem Vers ja wieder neu an! Also, was ist da richtig?
    Das waren jetzt drei Fragen, nicht vergessen! Wäre nett, wenn ihr alle beantworten könntet!

Geändert von Irresolute Warrior (22.10.2003 um 04:25 Uhr)

Also ... eine leereile ist nur nach einer strophe (bestehend aus 7 zeilen) notwendig

Es so.ll lediglich erkennbar sein, das es ein (irgendwie geartetes) regelmaessiges Metrum gibt .... nicht dass einer auf die idee kommt, so zu schreiben, das es rhytmischer bloedsinn ist

Natuerlich kannst du auch das Metrum an dramatischen stellen wechseln ... das erkennt man dan meist auch schon an der verslaenge ...

Insgesammt soll es im prinzip dem Reimschema und den allgemeinen richtlinien des klassischen Gedichts folgen

Ich habe wieder eine Frage!
    Ich schreibe mein Gedicht auf Englisch, was ja auch erlaubt ist!!!
    Doch darf amn das KOMPLETTE Vokabular der Englischen Sprache verwenden? Ich denke mal schon, oder?? Sollte man vielleicht schwierige Wörter übersetzen (unter dem Text)? Oder darf man wirklich nur das Gedicht einwschciken, wo sonst nix anderes draufsteht!

Danke für die Antworten!

EDIT: Dauert wohl noch ein bisschen mit den Antworten, wie? Naja, sind ja noch 8 Tage bis zum Schluss. Ich kann dann ja noch eine Frage hinzufügen:
    -Wie ist das mit Satzzeichen? In Geschichtenm mcht man sowas ja, aber in Gedichten sind Satzzeichen nicht unbedingt nötig! Muss man nun Grammatikregeln befolgen und Satzzeichen setzten oder darf man sie der Lyrik wegen auslassen?

Danke für die Antworten (die ja hoffentlich noch kommen)!

Geändert von Irresolute Warrior (23.10.2003 um 00:36 Uhr)

Also ein generelles Postum ist, Was nicht verboten ist, ist erlaubt

Also Satzzeichen haben noch niemandem geschadet ... ist aber nicht zwingend notwendig

schwierige Worte kann man ja auch im woerterbuch nachschlagen ... aber wenn du sie uebersetzen willst .. nur zu ...

In anderen Worten ... machs so, wie du denkst

Danke für die Antworten Ineluki!

BTW: Ich bin jetzt fertig mit meinem Beitrag und habe ihn dir geschickt! Jetzt heisst es nur noch abwarten...

Also:
    Auf einen guten Hallowen Contest!

Gedicht eingegangen und ohne Beanstandung aufgenommen

Nun kommt schon leute ... lasst mich nicht so haengen ...

die ausbeute ist immer noch sehr mager ... und ihr habt nur noch genau eine Woche Zeit ...

Wenn ihr so lange braucht, muessen da ja einige Epische Werke dabei sein *staun* ... denkt aber an die 5000 Wort Grenze ^^

*push*

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ineluki
    Gedicht eingegangen und ohne Beanstandung aufgenommen
    *froi*

Vielleicht lassen sich die anderen ja viiieeel Zeit mit ihren Gedichten und schicken sie erst am 31.10. . Ich wette mit dir, dass kurz vor Schluss noch gaaaanz viele kommen! Einfach abwarten!

Ich denke mal dass viele denken: Ach gegen die anderen habe ich ja sowieso keine chance!!
    Aber auch ich bin ein schlechter Dichter und habe mit freude dran Teilgenommen.
    Es ist vielleicht nicht episch oder gar ein Traum, aber ich habe dran teilgenommen, wobei ich weiss dass ich nicht gewinnen werde.
    Aber das ist ja nicht die Hauptsache!
    Also Leute wenn ich das kann dann könnt ihr das auch.
    Lasst unseren Ineluki nicht im Stich!!!

MfG Dark Soldier

Ich schiebe es nochmal hoch ...

Noch hab ich die hoffnung nicht aufgegeben ^^

Unsere Jury soll doch etwas zu tun haben ... und der Gewinner des Kontest soll ja auch ein dickes Buch bekommen ^^

Und natuerlich sollt ihr auch was zu lesen haben ...

Also immer schoen fleissig weiterdichten

Gruss Ineluki

Hmm...was mich davon abhält, ist ja eher, das ich als Jurymitglied mit einem dicken Minus beginne

Ansonsten würde ich die Geschichte des gruseligen kleinen Thomas' in noch gruseligiggerer Reimform bringen

ach daen .. mit deiner redegewandheit steckst du das minus doch ganz locker weg ^^

Also nochmal Aufruf an alle ....

BIS FREITAG 24:00 MUESSEN DIE GEDICHTE BEI MIR EINGEGANGEN SEIN

Vielleicht send ich n neues Gedicht ein o_O Denn, weil~

Ich hab meins ja ziemlich.. ähm.. überstürzt abgegeben ^^°

N bisschen Blut wäre gut o_o° Ich schaumal. ~ gibts ne ersetzten-funktion eigentlich? o.O?

Ich glaube, dass hat Ineluki "verboten"! Das erste Gedicht was eingegangen ist, wird gewertet!
    Aber noch was: Blut muss in einer Gruselgeschichte oder in einer mysteriösen Geschichten NICHT UNBEDINGT vorkommen!

Da ich sowieso viel zu wenig gedichte habe ...

ES IST HIERMIT OFFIZIELL ... IHR DUERFT AUCH MEHERE GEDICHTE EINSENDEN

Dann bekomme ich wenigstens am ende 7 Gedichte herraus oder so ... *juchu*

Geändert von Ineluki (28.10.2003 um 04:16 Uhr)

Wie ist das denn dann mit den Punkten und ihrere Verteilung??

Kriegt man dann für jedes Gedicht Punkte und die addieren sich dann??
    Oder gewinnt einfach das EINE Gedicht mit den meisten Punkten??

es gewinnt das EINE gedicht mit den meisten punkten .. ansonsten waere es ja auch unfair, oder ?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ineluki
    es gewinnt das EINE gedicht mit den meisten punkten .. ansonsten waere es ja auch unfair, oder ?
    Stimmt, ja! Okay, dann weiss ich Bescheid!
    Könnte man nicht irgendwie ein bisschen "Werbung" für den Contest machen?? Nur wie...