@ kentau
Ich glaube da muss ich dann wohl mal ran...
Also Hardcore oder auch Gabber ist eine der härtesten und extremsten Stilrichtungen technoider Musik. Hardcore (oder Hakke wie die Holländer sagen) zeichnet sich durch seine sehr hohe Geschwindigkeit, und einen massiven Bassdrum aus, der wesentlich härter klingt als ein normaler Technobassdrum... Geburtsland von Hardcore/Gabber ist Holland. Man unterscheidet verschiedene Stile:
Hardcore:
zwischen 160 - 200 Bpm
Massiver, aggressiver, minimalistischer, harter, Techno (Vertreter: Bass D & King Mathew, Stunned Guys, Lenny Dee)
Gabber:
ab 200 bis 250 Bpm
Schnellerer Hardcore, war früher wesentlich "lustiger" mit verrückten Sampels usw. (Neophyte - auch wenn sie manchmal langsamere Sachen haben, die Live Sachen sind krass!)
Terror:
250 - 300 Bpm
Aggressivere Version von Gabber (gute Vertreter sind Drokz & Tails, Akira usw.)
Speedcore:
ab 300 Bpm
Radikalste und Härteste Form von Hardcore... geht von der Geschwindigkeit bis 700 - 800 Bpm (Vertreter: Gabber Front Berlin, ANC, USN, Da Nite Terror Dwarfs)
Industrial Core:
Hardcore mit sehr industriellen Sounds, wie Sägen, Maschinen usw... klingt recht kalt und ist auch nicht ganz so schnell
140 - 180 Bpm (Vertreter: Catscan, Manu Le Malin)
Darkcore:
140 - 180 Bpm
Sehr düsterer Hardcore... (Vertreter: z.B. Endymion, Tommyknocker)
Newstyle:
140 - 180 Bpm
Sehr quitschiger, kreischender Hardcore, mit sehr vielen hohen Tönen, und quitschtönen (Vertreter: z.B. The Masochist)
Hardcore ist sicher keine Musik für jedermann. Da sie wie schon gesagt sehr Radikal klingt, und einfach auch nach Frustration... Die Musik soll als Ventil dienen um all seine negativen Energien die sich mit der Zeit anstauen wegtanzen zu können. Und es funtioniert wirklich...
Hier noch ein paar Links wo man sich interessante Sachen downloaden oder anhören kann:
Legion of Doom <- Die Seite von einem Kumpel von mir, der auch sehr gute Sachen produziert (normalen Hardcore und Newstyle)
Gabberfront Berlin
Mascha Records <- Nur Speedcore
Hardcore ist in Holland entstanden, und kommt eigentlich aus der holländischen Hooligan Szene, die die Tracks vor den Fussballspielen gehört haben, um sich aufzuputschen. Man darf allerdings nicht den Fehler machen und denken Gabber sei Rechtsradikale Musik o.ä. was definitv nicht der Fall ist. Die Musik ist absolut unpolitisch, und viele der Großen Künster beteiligen sich schon seit Jahren an der "Gegen Rassismus" Aktion. Alle größeren Partys haben auch ganz strikte Kleidervorschriften. Auf jedem Flyer wird darauf hingewiesen, dass Fußball-Trikots, Armyboots, Kleidung mit politischen Aufdrucken usw. nicht tolleriert und akzeptiert wird. Doch leider geriet die Szene, auch durch die Medien, eben in Verruf und versucht durch diese strikte Abgrenzung ganz klar zu sagen, dass wir nichts mit Rechtsextremen o.ä. zu tun haben. Die meisten Gabbers sind einfach Partyfreaks, wer schonaml in Holland war sollte das wissen...und es ist eigentlich sehr schade, dass durch einen verschwindent geringen Teil der Szene, eine ganze Jugendkultur in Verruf grät... Das Wort Gabber kommt eigentlich aus dem Hebräischen und bedeutet soviel wie "Freund" oder "Freunde" was denke ich für sich spricht... ^^
Bevorzugte Kleidung bzw. Kleidungsstil:
-Enge Jeans, die oft unten aufgeschnitten sind
-Viele Gabbers haben eine Glatze
-Nike Air Max Turnschuhe
-oft sieht man auch Marken wie Fred Perry, Lonsdale... aber auch Gabberwear von Künstlern usw.
Wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden ^^