Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Habe mal eine Frage?

  1. #1

    Habe mal eine Frage?

    Hy, was genau ist Cryle und was kann man damit machen?

  2. #2

    .blaze Gast

    Re: Habe mal eine Frage?

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von SilverVegeto
    Hy, was genau ist Cryle und was kann man damit machen?
    Wen du
    Zitat Zitat
    Hi, was genau ist ein Cycle und was kann man damit machen?
    meintest:

    Cycle is eine Art Kreislauf;
    Alle Befehle in einem Cycle wiederholen sich vom Anfang, wenn der Cycle zu ende ist(Das da, wo ":End CYCLE" steht).

    Wen du zB einen Spielzeitcounter machst, schreibst du in das Common Event:

    Code:
    <>Cycle:
    : <>Wait 1.0 sec
    : <>Variable "Spielzeit", +, 1
    : <>
    :End Cycle
    Bei "End Cycle" springt der Kreis zum Anfang
    Der Befehl "Break Cycle" bricht den Cycle sofort ab, wen er in einem cycle steht.

    Man kann einen Cycle auch mit Lables nachmachen

  3. #3
    ein cycle ist eine sich immer wieder wiederholende schleife, die man durch break cycle, goto label oder aktivierung einer anderen event seite deaktivieren kann.
    verwendungszwecke gibt es viele. ich benutze sie oft, wenn ich zu faul bin, variablen einzeln auf den wert anderer zu setzen, wenn diese genau hintereinander stehen...
    oder man bastelt sich damit die cursorbewegung eines menüs (wobei das auch mit labeln geht )
    wie gesagt, die lassen sich ziemlich vielseitig verwenden.


    edit: da war wohl einer zu langsam
    edit²: @unknownD: wenns ein PP CE is, brauchts gar keinen cycle, weil die sich eh immer wieder wiederholen
    edit³: @CyberDragon: davon hat nie jemand was gesagt

    Geändert von melior (13.10.2003 um 19:52 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von melior
    edit²: @unknownD: wenns ein PP CE is, brauchts gar keinen cycle, weil die sich eh immer wieder wiederholen [/B]
    ...und was ist wenn man nur einen bestimmten Abschnitt im Code sich wiederholen lassen will, dann geht das ohne Cycles oder Labels nicht!!

  5. #5

    Danke!

    Danke, ich habe aber gedacht das, wäre ein Kreis um ein Event und wenn der Hero in die nähe kommt passiert was. Gibt es so was das des Event rumläuft und wenn der Hero in die nähe des Events kommt passiert was?

  6. #6
    Nein, das musst du manuel mit Variablen machen. Dauzu benötigst du 4 Stück, 2 Speichern den X und den Y Wert des helden, die anderen 2 Speichern den Mittelpunkt des Bereiches wo er drinne stehen soll und dann der Effekt ausgelöst werden soll.

    Zuerst diese Werte abspeichern, dann den X Wert des bereiches - 5. Jetzt musst du per Fork condition abfragen ob Hero X größer als der X Bereich ist. Dann den X Bereich + 10, und abfragen ob der hero kleiner als der X Bereich ist. Dann den Y Bereich - 5 und abfragen ob der Hero größer als diese Variable ist, und danach + 10 und abfragen ob der hero kleiner als die Variable ist. Daraus resultiert das sich der held in einem 10 x 10 Kästchen großen Feld um den Mittelpunkt befindet. Du kannst das Feld dann natürlich auch kleiner machen indem du die Variablen anstelle von 5 und 10 nur um 2 und 4 veränderst.

  7. #7

    Ok, ich versuche es!

    Ok, ich versuche es, aber gibt es nicht eine einfachere bzw. schneller Möglichkeit?

  8. #8
    Schon, aber dann gäbe es kein random move für das event, dann müsstest du 8 Events im Kreis um das bestimmte Event machen. Dann als Start Condition On Touch(Event,Hero) Und dann bewegen mit "By its Route". Und in die 8 Events machst du dann was passieren soll (geht am schnellsten mit copy, paste)

  9. #9
    Nein, mein Event bewegt sich ja, aber auch nicht schlimm mache ich mir halt die Arbeit, danke für alles. Damit ist dieses Forum "ZU".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •