Also als erstes: eigentlich mache ich es so wie Inuyasha. Ich kaufe mir viele Spiele als Japanimport auch wenn ich nicht viel verstehe. Allerdings reicht mein japanisch (oder besser gesagt das meines Freundes) zumindest soweit, dass man Item und Zaubernamen etc. lesen kann und damit kommt man meist schon mal reicht weit.

Damit ich dann auch die Story kapiere greife ich später zur US Version zurück. Teuer sein hin oder her . Zum einem sammele ich ebenfalls Spiele und zum anderen mag ich meist gar nicht so lange warten, bis es endlich mal eine westliche Version eines Game gibt.

Außerdem haben die Japaner oft so schnicke Special Editions. Gelegentlich hole ich mir ein Spiel gerade dann als jp. Import, wenn es irgendwelche LEs mit coolen Goodies gibt. Mal ganz davon abgesehen gibt's in Japan auch mal irgendwelche Vorbesteller Goodies - und da ich Sammlerin bin, kann ich nicht nein sagen und beauftrage meinen Kollegen die entsprechenden Games für mich zu bestellen.

Zitat Zitat
Original geschrieben von Finaler
Is doch aber auch komisch sich ein Spiel zwei mal zu holen, reicht dann eine US PS2 nicht aus (schließlich kommen ja 90 % der Jap. Spiele (besonders der RPG`s) auch in den USA raus)
Hmm, ich glaube mit 90% hast du ziemlich hochgegriffen ... Ich war diesen Sommer in Tokyo und ich war echt erstaunt wieviele Rollenspiele es da gab, die außerhalb Japans wahrscheinlich nie das Licht der Welt erblicken werden. Ich dachte echt, dass ich in Sachen Videospiele zumindest ein bisserl Ahnung hatte, aber ich habe dort echt massenweise Games gesehen, von denen ich vorher nie was gehört habe.

Zudem gibt es in Japan viele Genres, bei denen es fast gar kein Vertreter zu uns schafft. Allen voran Dating Sims, aber auch Anime Umsetzungen im Allgemeinen. So ist z.B. keine Sakura Wars Teil im Westen rausgekommen (glaube ich zumindest), genauso wenig wie die Love Hina, NGE Spiele etc. Es gibt da wirklich hunderte von Beispielen.

Dann kommt noch hinzu, dass ich sehr, sehr gerne Musiksspiele spiele und davon schaffen es auch nur die wenigsten hier her. Spiele wie Guitar Freaks, Para Para Paradise oder Taiko no Tatsujin werden es vermutlich nie hierher schaffen . Von meinem geliebten Samba de Amigo kam auch nur der erste Teil hier raus, die 2000er Version haben nur die Japaner bekommen ...

Mal ganz davon abgesehen haben die jp. Spiele meist coolere Songs als die westlichen Pendants. So wurden zwar schon einige DDR Teile außerhalb Japans veröffentlicht, aber irgendwie sind mir die jp. Versionen doch lieber, zu denen kann man dank der Lieder noch viel besser abtanzen ... Ist natürlich Geschmackssache und gerade bei DDR ist es IHMO so, dass die Songauswahl den jeweiligen Ländern angepaßt wird - und ich finde nun mal, dass jp. Mucke besser zu DDR paßt als europäische. Aber das ist natürlich Geschmackssache und wie ich immer zu sagen pflege: Jedem das seine - und mir das meiste .

Manchmal gibt es also kaum einen anderen Ausweg, als sich die Games aus Nipon zu imporierten. Naja, bei Musikspielen ist das ganze weniger schlimm, die kann man auch ohne jp. Kenntnisse komplett verstehen - sind ja nicht wirklich textlastig .

Gruß,

Chocobo