Hmh...
Irgendwie unglaubwürdig, aber ich spiel mal mit, mir ist langweilig.

Die Tasse bestand, so gehe ich mal davon aus, aus Porzellan oder zumindest einem anderen keramischen Material.
Es ist Fakt das jedes Material einen bestimmten Frequenzbereich besitzt in dem es anfängt zu schwingen. Die Sogenannte Resonanzfrequenz.
Wo diese Resonanzfrequenz liegt, hängt von vielen Faktoren ab: Form des Materials, Sprödigkeit, Masse, das Material selbst (Sprich: welcher Stoff/Stoffgemisch)
Ein Trinkglas bekommt man relativ leicht zum Schwingen, allerdings ist die Zerstörung Desselben alleine durch organisch erzeugte Geräusche (Gespräch, wenn es auch ein lauter Streit sein mag) nahezu unmöglich.
Denn die Frequenz muss aufs penibelste konstant gehalten werden um die Schwingung aufzubauen. Desweiteren muss die Frequenz sehr laut wiedergegeben werden.
Hier kommt hinzu das wir es mit Keramik zu tun haben welches noch schwieriger zum Schwingen zu bringen ist als Glas.
Ergo: In beschriebener Situation nicht zu bewerkstelligen.

Eine andere hier besprochene Theorie geht davon aus das bereits ein Riss in der Tasse war.
Es mag sein das durch die unregelmäßige Wärmeausdehnung die Tasse zerbrochen ist, nur wäre sie niemals explodiert, sie wäre schlicht und ergreifend auseinandergefallen. Keramikgefäße sind für ihre Eigenschaft bekannt, dass sie wenig/schwache innere Spannungen aufbauen, wodurch sie auch im chemischen Labor als Schmelztiegel zum Einsatz kommen können.
Sie halten zwar eine Menge Hitze aus, aber nichtsdestotrotz zerbrechen sie dennoch oft wenn man sie auf einen kalten Grund abstellt wenn sie noch glühen.
In meiner Laufbahn als CTA und jetzt Chemieingenieurstudent sind mir schon unzählige Tiegel auf diese Weise zerbrochen, nur ist nie einer explodiert weil sie eben nur sehr wenig innere Spannung aufbauen.
Ergo: Explosion durch vorhandenen Riss und evtl. zusätzlich Wärmespannungen ist auszuschließen.

Ich bin Pragmatiker, deswegen schließe ich irgendwelche mystischen, oder gar göttlichen Einflüsse im Voraus aus.

Hier also meine Theorien:
1.: SA erzählt Quatsch.
2.: Ein Scharfschütze hat jemanden verfehlt und die Tasse getroffen.