Ich möchte euch über folgende Änderungen der Spielhostingregeln informieren:

Ab 1. Oktober wir das grundsätzliche Verbot gegen die Aufnahme von RPG Maker 2003 Spielen bei uns fallen. Es wird durch eine Einschränkungsregel ersetzt werden. Die Entscheidung dazu ist aus zwei Gründen gefällt worden. Erstens scheint Enterbrain nicht die Absicht zu haben eine lokalisierte Version des Programms irgendwo anders außer in Japan zu veröffentlichen. Zweitens scheine immer mehr Leute (auch wenn es jetzt noch wenige sind, von denen ich das wirklich mit Sicherheit weiß) sich den RPG Maker 2003 rechtmäßig zu kaufen. Sie wollen dann natürlich auch ihre Spiele damit veröffentlicht sehen. Folgende Bedingungen werden an ein RPG Maker 2003 Spiel geknüpft.

1. Spiele werden nur unter vorheriger Absprache angenommen. Keine Annahme über das Upload-Formular ohne vorherige Absprache. Ich bin oftmals im Chat zu erreichen, und andere (freie) Mitarbeiter auch.

2. Das Spiel muss unbedingt fehlerfrei sein und auch OHNE eine zusätzliche Installation des RTPs laufen.

3. Das Spiel muss gut genug sein, um die im schlimmsten Fall extra 16 MB an Daten, die durch das Einbauen des RTPs im Spiel dazukommen, zu rechtfertigen. Man kann eine Entscheidung zu seinen Gunsten beeinflussen, indem man nicht benötigste Ressourcen entfernt.

4. Die Entscheidung bezüglich einer Spielannahme wird stark von der jeweiligen Person abhängen. Wenn ihr bestimmte Vorraussetzungen erfüllt, kann das eine Annahme der Spiele wahrscheinlicher machen. Zu euren Gunsten können folgende Dinge ausgelegt werden:

- Ihr habt ein überzeugendes Projekt zu bieten und zeigt damit, dass ihr euch wenigstens ein bisschen in der Materie auskennt.

- Ihr weist vor, dass ihr den RM2k3 gekauft habt. Zum Beispiel mit einem Scan der Rechnung, oder der Verpackung in eurem Zimmer.

- Ihr gehört zu den "Trusted People", das sind die Leute, die sich bereits in der Vergangenheit mit Spielen einen Namen gemacht haben und dass man ihnen trauen kann. Die Webmaster der Hosted Sites gehören automatisch dazu. "Trusted People" müssen keinen Nachweis mehr erbringen, anders gesagt es wird dann nicht weiter negativ ausgelegt.

5. Anpassungen des Makers, so dass dieser auf einem Nicht-Japanischen System läuft, sind gestattet. Es ist jedoch nicht gestattet mit den Änderungen so weit zu gehen, dass Funktionen eingebaut werden, die der Maker eigentlich nicht bieten sollte.

So, ihr dürft nun meckern und zetern. Die einen weil nun RPG Maker 2003 Spiele angenommen werden, die anderen weil die große Mehrheit ihrer Meinung davon ja nichts hat...