Zeitreisen und Paralellwelten... Ich denke es gibt entweder beides oder keins von beiden.

Wenn man davon ausgeht das es keine Paralellwelten gäbe könnte ich mir eine Zeitreise (in die Vergangenheit wohlgemerkt!) nicht vorstellen. Denn dann würde sich die Menschheit schon längst selbst vernichtet haben. Denn iregentwann in der Geschichte (die ja unendlich lang ist) würde es sicher jemanden geben der (wie eben das Beispiel mit dem Großvater) irgentwie ein Paradoxon (ich hoffe das ist das richtige Wort) erschafft und somit alles vernichten würde. Er müsste es ja nicht mal absichtlich machen. Es reicht ja wenn er nur die Geschichte soweit verändert das sie seine Großeltern nicht oder unter anderen Umständen kennenlernen und er somit seine Existenz verhindert. In die Zukunft "reisen" halte ich hingegen für Möglich das es ja eigentlich nur eine Beschleunigung der Zeit ist und solche "fehler" nur durch Zukunftsreisen gar nicht möglich sind. Und natürlich kann man von der Zukunft auch nicht mehr zurück in die Gegenwart dann.

Wenn er jedoch durch Zeitreisen "gleichzeitig" eine Paralellwelt "erschaffen" würde in der er das mit seinem Großvater machen könnte ohne das er dabei selbst "verschwindet" wäre es schon möglich.

Oder es wäre möglich in der Vergangenheit etwas zu ändern ohne das es auswirkungen auf einen selbst hätte (da man sich zu dem Zeitpunkt ja auch in der Vergangenheit befindet und sie dann ja eigentlich auch für einen selbst "zu dem Zeitpunkt" die Gegenwart darstellt. Und wenn man dann zurückreisen würde würde man selbst zwar nicht geboren sein, aber dennoch würde man noch existieren (da man "von einem Zeitpunkt" der Vergangenheit aus kommt). Dann würde sich ja auch niemand mehr an einen erinnern... würd ich also nicht empfehlen

Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt verständlich erklärt habe, es ist schwer sich bei sowas in richtigen Worten auszurücken... An und für sich halte ich Reisen in die Vergangenheit aber nicht für möglich da ich auch an soetwas wie Paralellwelten nicht glaube. Denn da alles den Naturgesetzen "ausgesetzt" ist, kann alles nur so passieren wie es eben passiert. So denke ich zumindest darüber.