Zitat Zitat
Original geschrieben von Lee
Sorry, ich kenne mich da nicht aus, aber warum braucht man ein "supermassives schwarzes Loch, ungefähr so wie in unserem Milchstraßenzentrum" um in die Zukunft zu reisen?
Was würde bei normalen schwarzen Löchern passieren?
Zu schade, die Frage unbeantwortet zu lassen. ^__^

Also, allgemein gesagt, schwarze Löcher sind Gravitationsgiganten, sie krümmen den Raum, der sie umgibt, so stark in sich selbst, dass sie auch die Zeit krümmen. Zusammengefasst: Die Raum-Zeit, laut Einstein.

Warum gerade das SL im Milchstraßenzentrum? Schnell gesagt, weil der Ereignishorizont bei diesem Schwarzen Loch nicht so nahe an der Singularität liegt wie bei einem stellaren Schwarzen Loch. Bei einem normalen Schwarzen Loch geht der Ereignishorizont in die Singularität über, die Kräfte wären vernichtend. Bei einem massiven Schwarzen Loch wäre es "gerade noch erträglich".

So, Fremdwörter aus, schaun wir mal.
Ereignishorizont: Das ist die...wie sollen wir sagen...Oberfläche des schwarzen Lochs. Diese Ebene, wo der Raum in die Singularität übergeht. Wir alle kennen doch diese Bilder vom typischen schwarzen Loch..

So.
Diese Ebene ist der Ereignishorizont. Was dahinter passiert, weiß keiner, und ist eigentlich auch unlogisch, dahinter liegt die Singularität, ein Raum (?), in dem keine uns bekannten Naturgesetze gelten. Alles, was dorthin kommt, hört einfach zu existieren auf (angeblich).

Was hat das jetzt mit Zeitreisen zu tun?
Schnelles Beispiel:
Raumfahrer 1,2,3.
Raumfahrer 2 und 3 sind in sicherer Entfernung eines schwarzen Loches. Raumfahrer 1 begibt sich in die Umlaufbahn eines SL. 2 und 3 sehen zu. 1 wird durch die Anziehung des SL immer weiter gegen Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Für 2 und 3 sieht es aus, als ob 1 immer langsamer wird, je näher er sich dem Ereignishorizont nähert. Für 1 vergeht die Zeit um ihn schneller, aber er selbst bleibt "normal", abgesehen von den Kräften, die auf ihn einwirken.
Gäbe es nun eine Möglichkeit, sich wieder aus der Anziehungskraft eines SL zu befreien, wäre 1 in die Zukunft gereist, 2 und 3 wären nun alt oder tot.