Zitat Zitat
von Lee
WOW...ich meine du hast gerade die morderne Physik revolutioniert.
Bislang dachte man die Relativitätstheorie die Marko Welt(bis zu einem bestimmten Grad natürlich-->Big Bang!) beschreibt und die Quantentheorie die Mirko Welt.
Aber wenn sie sich aussschließen, dann kann man ja auch sofort die Suche nach der Weltformel aufgeben.
WOW,
btw.Quelle?
Die allgemeine Relativitätstheorie verliert ihre Gültigkeit nahe dem Urknall, weil sie sich nicht mit der Quantentheorie vereinbaren läßt, [...]
Quelle: Stephen Hawking - Das Universum in der Nußschale
erschienen im dtv-Verlag

Und wenn es so einfach wäre, die allg. Relativitätstheorie mit der Quantentheorie zu vereinen, dann würden nicht einige der klügsten Menschen unserer Welt ihr Leben mit der Suche danach verschwenden.
Das ist doch gerade die Schwierigkeit, zwei Theorien zu vereinigen, die sich teilweise gegenseitig widersprechen.

Das ist genau wie beim Licht. Man kann es sehr einleuchtend als Strahlung erklären, doch gibt es auch Phänomene, die sich nur über das Licht als eine Art Materie (Hagel-Modell) erklären lassen. Und die entscheidende Aufgabe ist es wohl, eine Theorie zu finden, unter der sich alle Phänomene einleuchtend (ein Wortspiel ) erklären ließen.

Und so sehe ich das auch bei dem Zeit-Paradoxon. Vielleicht gibt es eine Lösung, nur als Mensch kann man sich diese nicht vorstellen, weil sie sich gegen andere, viel tiefer verankerte, Annahmen stellt.