-
Deus
Man scheitert bei so einem Thema sowieso an der Glaubhaftigkeit. Jeder hat seine Ansichten...obwohl...Einsteins Universum wurde nie bestätigt oder bewiesen, dennoch wird das in der Wissenschaft angewandt, was er herausfand.
Theoretisch....es ist möglich. THEORETISCH. Was man braucht?
Ein supermassives schwarzes Loch, ungefähr so wie in unserem Milchstraßenzentrum. Marschiert dort ein Astronaut nahe genug am Ereignishorizont herum, ohne zerfetzt zu werden, dann wird für ihn die Zeit normal verlaufen, während die, die ihn beobachten, Minute um Minute altern, aus seiner Sicht aus. Seine Kollegen hingegen, sehen den herumwandernden Astronauten immer langsamer werden. Das wäre eine theoretische Zeitmaschine, kombiniert mit massiger Gravitation (welche Zeit beeinflußt).
Der Haken dabei: Die Gravitation ist so stark, dass keine Materie dieser Kraft standhalten könnte.
Zweiter Haken: Das ist demnach eine One-Way-Road, der Astronaut, der sich in der Nähe des schwarzen Loches aufhielt, hat eine unwiderrufliche Reise in die Zukunft unternommen. Dass das Loch im Zentrum der Milchstraße auch noch über 28.000 Lichtjahre entfernt ist, ist auch noch so ne Sache, wo man überlegen müsste, ob sich das überhaupt auszahlt.
Es gibt noch andere Methoden. Man reiht Neutronensterne aneinander, so an die 200 Stück, presst diese so kompakt zusammen, dass man draus einen Zylinder basteln könnte, und bekommt dann einen 20km Durchmesser betragenden, 4000 km langen Zylinderstrang zusammen, den man ausserhalb der Galaxie anbringen müsste, da bei Instabilität uns die Galaxie um die Ohren fliegen würde. Lässt man diesen Zylinder dann rotieren...voilà. Innerhalb des Zylinders kann man dann theoretisch beliebig durch die Zeit reisen, je näher man dem Zentrum kommt, desto weiter kommt man in die Vergangenheit.
Es gibt dann auch noch natürliche Zeitmaschinen, das wären die Kosmischen Strings. Wie man die sich vorstellen soll? 10 bis 11-dimensionale Röhren, die theoretisch unendlich lang sind, und quer durchs Universum aufgefädelt sind, und mit ihrer unglaublichen Masse und Gravitation auch verflucht schwer sind. Zum Vergleich: Bei einem Durchmesser von 10 hoch -30 cm würde ein Zentimeter langer String vier Billiarden Tonnen (!) wiegen.
Gut, was hat das mit deR Zeit zu tun. Schafft man es, Strings nebeneinander zu legen oder mit einem schwarzen Loch zu koppeln...oder sie aufeinander prallen zu lassen, könnte man THEORETISCH schwarze Löcher miteinander verbinden, oder überall (!) zu jeder Zeit (!) im Universum reisen.
Mein persönlicher Favorit bei Zeitreisen sind Wurmlöcher (oder auch unter der Einstein-Rosen-Brücke bekannt). \o/
Ganz kurz erklärt: Ein Wurmloch sind zwei Schwarze Löcher, die miteinander verbunden sind, und zwar durch einen Kanal, der so instabil ist, dass beim Eintritt eines einzelnen Atoms sofort kollabiert.
Aufgrund ihrer extrem hohen Masse können diese Wurmlöcher die Zeit beeinflussen.
Liest sich wie ein SciFi-Roman...ist aber knallharte, und für mich sehr interessante Theorie. I'm lovin' it.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln