Mir gefallen beide RPG-Kategorien sehr gut. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und was ich bei dem einen nicht kriegen kann hol ich mir bei dem anderen.
Bei Ost Rpgs stehen meist die ausgefeilten Charaktere und die Story im Vordergrund. ann gibt es meist auch noch einen sympathischen Fiesling, ein beispiel sind natürlich Sephirot oder auch Ghaleon aus
Lunar. Bei FFX hab ich jedoch so einen vermisst. Seymor empfand ich mehr als lächerlih und Sin ist ja weder gut noch böse, sondern Sin eben. Wie White Chocobo gesagt hat, gibt es auch noch ausgefeilte Locations wie Neo Vane (Lunar) oder eben Cleyra sowie Midgar. Side Quests in dem Sinne wie bei West RPGs finde ich hier jedoch nicht. Meiner Meinung nach ist es eher ein Bonus abseits der Hauptgeschichte oder eben Minispiele um von den vielen Zufallskämpfen mal eine Pause zu nehmen. Sehr gefallen hat mir da Gold Saucer mit den wirklich spaßigen Minispielen oder das Kartenspiel aus FFVIII/FFIX. Mißfallen hat mir dagegen Blitzball. Ich hätte mir da mehr Sport und weniger Strategie und RPG Elemente gewünscht und das Spährenbrett entfaltet sich auch erst richtig gen Ende des Spiels.
Bei West RPGs steht sehr oft die Charaktererschaffung sowie Entfaltung der Fähigkeiten der Charaktere und natürlich die lebendige Spielwelt mit den vielen Side Quests im Vordergrund. Ein gutes Beispiel ist natürlich Baldurs Gate, das auch eine sehr gute Story aufzuweisen hat, die sich nicht um die Rettung der Welt dreht. Der Rollenspielpart ist hier auch sehr viel ausgeprägter. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass man bestimmen kann wie man handeln will und nicht zuletzt durch die vielen verschiedenen Klassen und Fähigkeiten die es richtig einzusetzen gilt. Die Locations sind nicht so ausgefallen wie bei den OST RPGs und spielen meißt in Städten/Dörfern, Höhlen/Verließen oder dichten Wäldern. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen wie Albion, wo man sich auf einem Raumschiff, einem Dschungel, einer Wüste und in keltischen Dörfern wiederfindet. Minispiele sind hier eher die Ausnahme, doch die Minispiele die man bei System Shock 2 spielen konnte haben mir auch gut gefallen. Aber da musste man auch aufpassen das man nicht von hinten überfallen wird ...
Mit beiden RPG kategorien hatte ich meine unvergesslichen Erfahrungen gemacht und ich will auf keine der beiden verzichten!![]()