mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51
  1. #21
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Shadowhell
    West RPG's sind auch von der Story line meinstens anders und vor allen extrem düster aufgebaut.....

    Das hängt einfach mit der Mentalität zusammen
    Ganz genau du sprichst mir aus der Seele, und da sie so düster sind will ich sie nicht spielen. Wenn doch habe ich nachts nur Albträume.

    Z.B. Bei Doom. Dieses Spiel ist sowas von düster dass ich auch wenn ich es nur einmahl zocke ist der ganze Tag im Eimer.
    Genau so ist es bei Diabolo! Es ist so dass man dort sich an den Orten aufhält wo man selber nicht sein möchte. Und wenn ich dort nicht sein möchte, dann spiel ich es auch nicht.

  2. #22

    Re: westliche Rollenspiele

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Keigan
    Da ich mich zu Zeit mal wieder ziemlich intensiv damit beschäftige Baldur´s Gate I + II durchzuzocken interessiert mich, ob sich hier noch andere FF-Fanatiker auf die "Gegenseite" trauen.
    nö, nicht im geringsten. es geht bei ausdrücken wie "ost" und "west" doch nicht einfach darum, woher die spiele kommen. es gibt immense unterschiede zwischen diesen beiden teils sehr verschiedenen genres.
    und mit west RPGs kann ich grundsätzlich nicht viel anfangen. ich finde sie einfach langweilig und atmosphäre kann bei mir auch nicht aufkommen, das habe ich bereits versucht. das problem an west RPGs ist imho, dass selten bis gar nicht wert auf die story gelegt wird bzw. auf die handlung und das storytelling. es geht oft nur um die kämpfe, um das monstersmashen und dungeongekloppe ... nee, danke. aber selbst wenn es mal eine story gibt, die ggf. sogar gar nicht so übel wäre, wird sie emotionslos herübergebracht oder in einer art und weise, in der man die potentiell besten stellen gar nicht in vollen zügen mitbekommt.
    schließlich erstellt man sich in west RPGs fast immer selbst einen charakter, doch ich hasse avatarfiguren bei offline RPGs aller art. so kann der protagonist überhaupt nicht richtig in die handlung integriert werden.
    außerdem haben west RPGs für meinen geschmack viel zu wenig farbe und dadurch spezielle atmosphäre. die weitaus meisten west RPGs sind ziemlich dunkel und mittelalterlich. wo bleibt denn da die designtechnische innovation? wo bleiben neue ideen, was locations und charaktere angeht? so etwas finde ich aber in jedem ost RPG.
    so etwas wie diablo I/II sehe ich nicht mehr im geringsten als rollenspiel an, da es einfach nur sinnfreies hack'n'slay ist. ich brauche etwas mit einem gewissen anspruch, etwas, das mich über das gameplay hinaus beschäftigen, faszinieren und vor allem bewegen kann. das konnte noch kein west RPG erreichen, also habe ich es gelassen.

    ich spiele heute ausschließlich ost RPGs, da sie eben genau das sind, was ich mir wünsche und bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  3. #23
    Ich finde aber das sich die beiden Stilrichtungen annähern.....

    Siehe SW:KotOR oder FF 8. SW:KotOR ist zwar ein West RPG hat aber eine richtig gute Story, viel abwechslung und extrem unterschieldiche Locations. FF 8 is dagegen zwar ein Ost RPG hat aber viele westelemente wie z.B. ein realitätsnäheres Chara design...

    ich werde die weitere entwicklung mit Spannung verfolgen

    P.S. Bin ich hier der Einzigste der SW:KotOR hat bzw. gezoggt hat?
    Geändert von Shadowhell (12.10.2003 um 22:08 Uhr)

  4. #24
    Ich zocke allgemein keine West-RPGs, obwohl ich auch gerne mal einige zocken würde, jedoch habe ich vorerst so viel an Ost-RPGs zu zocken, weshalb ich gar nicht erst an West-RPGs rangehe, da sie keine höhere Priorität genießen. Allgemein würden mir solche Spiele zusagen, bei denen die Charakter Entwicklung im Vordergrund steht, jedoch verliere ich schnell die Lust zum weiterzocken, da es kaum andere relevante Elemente gibt. Ost-RPGs hingegen bestehen aus etlichen Dingen die zusammen ein gutes Spiel ergeben und mich treibt auch immer wieder irgendein Element voran, weiterzuzocken.

    Diablo 1 & 2 zocke ich übrigens auch gelegentlich, da mir sowas sinnfreies mit düsteren Atmosphäre zusagt. Imo ein gutes Spiel für zwischendurch oder falls man mal eine Nacht durchzocken will(am besten von Level 1 an Char entwickeln ^^). Auch wenn es ein Hack'n'Slay ist definiere ich es noch teils als West-RPG. Es hat imo mehr Ähnlichkeit mit einem West-RPG als mit einem Hack'n'Slay, was aber womöglich eine Meinungssache ist.

    Ich zocke atm wie schon gesagt kein West-RPG, wie auch sonst nie. An Ost-RPGs hingegen zocke ich aus Lustlosigkeit auch kaum was, wobei FFTA als Tactic-RPG im Moment stark im Vordergrund steht.
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

    (By Ludwig Tieck)

  5. #25
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    Es ging darum das Stan meinte, bei FFX müsse man ja auch andauerend nur Items sammeln, was aber völliger Schwachsinn ist (...)
    Ich finde, wenn du schon auf meine Argumente eingehst, solltest du auch lesen was ich gesagt habe.

    Zitat Zitat
    Es geht nicht um stupides leveln oder Items sammeln, das ist teilweise bei Ost-Spielen so (bei FFX war das mit dem Items imo auch eine Quahl).
    Das sehr gewichtige Wort 'andauernd' kommt in meinem Zitat nicht vor. Das war nur eine Anspielung auf das aufleveln gegen Ende des Spiels.
    Zuvor hatte jemand gesagt, dass man in West RPGs nur Items sammelt, was nicht stimmt. Da habe ich FFX erwähnt, in welchem man ja teilweise nur irgendwelchen Items hinterherrennt. Ich kenn mir kenn kein West-RPG in dem das Itemsammeln so müselig und monoton ist.
    Wenn man bedenkt das ich 1/3 der Spielzeit damit verbracht habe Spheres u.ä. in der Monsterarena zu sammeln, dann ist das schon bedenklich. Vor FFX dachte ich immer, Subquests machen Spaß aber die Monsterarena und Blitzball haben mir das Gegenteil bewiesen.

    Wie schon erwähnt, man kann nicht alles haben. Wenn man den Charakter die eigene Persönlichkeit und eigene Fähigkeiten schenkt, kann der Charakter natürlich keine Hintergrundgeschichte besitzen.
    Insofern werden Elemente der Geschichte entfernt und dem GamePlay hinzugefügt.

    Zitat Zitat
    außerdem haben west RPGs für meinen geschmack viel zu wenig farbe und dadurch spezielle atmosphäre. die weitaus meisten west RPGs sind ziemlich dunkel und mittelalterlich. wo bleibt denn da die designtechnische innovation? wo bleiben neue ideen, was locations und charaktere angeht? so etwas finde ich aber in jedem ost RPG.
    Gerade dieser spezielle Charme stellt für andere wiederum den Reiz aus. Manche mögen es, andauernd durch irgendwelche Wüsten, Eishöhlen oder verzauberte Wälder zu laufen, andere bevorzugen ebene abgewrackte, mittelalterliche Städte, Nomadenlager oder alte Schlösser.

    Zitat Zitat
    Ahmmm... no?

    Bei West-RPG´s steht der Kamp im grunde gleichauf wie bei Ost-RPG´s. Der eigentliche Unterschied liegt darin das OST-RPG´s mehr auf die Hauptstory fixiert sind, während bei West RPg´s die Welt in so gut wie jedem Fall exxxtrem ausgearbeitet ist und selbst die NPC´s der kleinsten Sidequests massig Story haben. Die wiederum ist natürlich so ausgelegt das sie die eigene Charas nicht betrifft da diese ja meist austauschbar sind und nix weiteres als Avatare sind.
    Genau, in OST-RPGs gibt es meist den einen ausgereiften Plot und dann hier und da noch ein paar Sachen die man Herausfinden kann. Das ist meist recht interessant.
    In West-RPGs gibt es dann einen nicht ganz so anspruchsvollen Plot, dafür aber in jeder Stadt einen Haufen Leute die interessante Geschichten zu erzählen haben.
    Auch in diesem Punkt ist es einigermaßen ausgeglichen, es kommt halt immer darauf an, was man will.

    Spielerisch bieten West-RPGs meist mehr, dafür ist die Geschichte in OSt-RPGs meist interessanter. Atmosphärisch sind beide Genre imo gleichwertig. Und so viele tolle, innovative Schauplätze gibt es in OST-RPGs auch nicht.

    Zitat Zitat
    Es hat imo mehr Ähnlichkeit mit einem West-RPG
    Und welche Ähnlichkeiten wären das?

    Zitat Zitat
    Ganz genau du sprichst mir aus der Seele, und da sie so düster sind will ich sie nicht spielen. Wenn doch habe ich nachts nur Albträume.

    Z.B. Bei Doom. Dieses Spiel ist sowas von düster dass ich auch wenn ich es nur einmahl zocke ist der ganze Tag im Eimer.:c
    Genau so ist es bei Diabolo! Es ist so dass man dort sich an den Orten aufhält wo man selber nicht sein möchte. Und wenn ich dort nicht sein möchte, dann spiel ich es auch nicht.
    Dann ist auch ein volles Bücherregal
    Nur eine Briefmarkensammlung.

  6. #26
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Stan
    Und so viele tolle, innovative Schauplätze gibt es in OST-RPGs auch nicht.

    Hmm ich weiß ja nicht wieviele Ost RPGs du bis jetzt gepielt hast aber wenn ich alleine an den Cosmo Canyon, Midgar, Wutai, Gold Sourcer (FFVII), Esthar, Odins Tempel,Artemisias Schloss (FFVIII), Alexandria, Burmecia, Clayra, Terra, den Baum Illfars, Treno, Lindblum, Chocobos Luftgarten (FFIX), den Macalania Wald, das Iluminum (FFX), die besteigung der großen Mauer in Grandia I, die Orte in Lunar, die Szenarien von Shining Force denke, oder manche sehr interessanten Abschnitte in Vagrant Story... da kommt einfach kein West RPG ran... weder von den Ideen, noch von der Atmosphäre... ich könnte die Liste noch ewig weiterführen... im Vergleich dazu schwächeln die West RPGs IMO ganz schön...

    Dann noch zu FFX:
    Du hättest diese Sachen wie Blitzball und das Spheroiden sammeln ja nicht machen müssen wenn es dir keinen Spass macht... du kannst auch ohne diese Sachen die Story zu ende bringen... Die Sidequests sind ja eben optional... vondaher kann man es dem Game auch nicht negativ auslegen... Bei vielen West RPGs jedoch ist es so, das Itemsammeln und Monster smashen, der komplette Inhalt des Games sind... und das ist einfach langweilig...
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  7. #27
    @Wolframtor

    Ohne zu schmeicheln möchte ich dir sagen dass jedes Wort in deinem Beitrag meiner Meinung entschpricht. Nur kann ich sie nicht so gut ausdrücken, darum bin ich froh dass du es für mich gemacht hast.

    Die Ost RPG’s haben genau die richtige Atmosphäre für mich. Es stimmt dass die West RPG’s mehr Freiheiten bieten, jedoch wird diese Ziellosigkeit in den Spielen ganz schnell monoton und dann habe ich kein Bock mehr. Ausserdem ist wirkt diese Düsterheit in den Wessis sehr bedrückend auf mich und macht schlechte Laune.

    In dem Thread wo man beschreiben soll wie man zum ersten Mal zu Final Fantasy gekommen ist, habe ich es schon beschrieben doch ich mache es nochmal.

    Ein Freund von mir, hat mir FF-VIII ausgeliehen und als ich in die Ifrit Cave kam, dachte ich mir dass es ab jetzt düster wird, so wie ich es in jedem Spiel erlebt habe. Zuerst ist alles freundlich und nett. Aber nach 10 Minuten kommt man in diese düstere Zohne und bleibt dort bid zum Ende des Spiels.

    Aber bis dahin kannte ich den Aufbau der Ost RPG’s überhaupt nicht und dachte dass FF-VIII auch nicht anders ist. Jetzt aber weiss ich es besser und glaubt mir dass ich von den West Spielen genug habe. In der nächsten Zeit kommt mir ausser ein paar Ausnahmen kein Westliches Spiel in meine PS 2 oder PC rein.

  8. #28
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    Cosmo Canyon,
    Eine Stadt in einem Berg.


    Zitat Zitat
    Midgar,
    Midgar war cool. ^^

    Zitat Zitat
    Wutai,
    Eine asiatische Stadt.

    Zitat Zitat
    Gold Sourcer (FFVII),
    So kreativ war der Gold Saucer nicht, auch wenn er schön war.

    Zitat Zitat
    Esthar,
    Der übliche Sci-Fi Spaß hat doch nichts mit Kreativität zu tun.

    Zitat Zitat
    Odins Tempel,
    Der Tempel hatte zugegebenermaßen Stil. ^^

    Zitat Zitat
    Artemisias Schloss (FFVIII)
    Das Schloß war nichts besonderes.

    Zitat Zitat
    Alexandria, Burmecia,
    Was war denn an Alexandria toll? Und ein 'ewiger Regen' ist auch nichts worauf man stolz sein könnte.

    Zitat Zitat
    Clayra,
    Cleyra hat mir vom Design her gefallen, auch die Idee mit dem Wirbelsturm war nett.

    Zitat Zitat
    Terra, den Baum Illfars, Treno, Lindblum, Chocobos Luftgarten (FFIX), den Macalania Wald,
    Fand ich allesamt unspektakulär. Mir erscheint es so, als hättest du einfach Orte in FF aufgezählt.


    Zitat Zitat
    ich könnte die Liste noch ewig weiterführen...
    Ich kann ja auch mal alle Städte aufzählen, die mir in den Sinn kommen.
    By the Way, hat da wer nur die PlaySation (2) FFs gezockt?


    Zitat Zitat

    Dann noch zu FFX:
    Du hättest diese Sachen wie Blitzball und das Spheroiden sammeln ja nicht machen müssen wenn es dir keinen Spass macht... du kannst auch ohne diese Sachen die Story zu ende bringen... Die Sidequests sind ja eben optional... vondaher kann man es dem Game auch nicht negativ auslegen... Bei vielen West RPGs jedoch ist es so, das Itemsammeln und Monster smashen, der komplette Inhalt des Games sind... und das ist einfach langweilig...
    Dann kann ich dem Spiel aber negativ 'auslegen', dass die Subquest mies waren. Und in welchen West-RPGs geht es jetzt nur ums Monster 'smashen' und Itemsammeln?

    @ Galuf :
    Zitat Zitat
    jedoch wird diese Ziellosigkeit in den Spielen ganz schnell monoton und dann habe ich kein Bock mehr.
    Ansichtssache. Mir gefällt es, wenn ich von Anfang an viele Sachen tun kann und nicht erst nachdem ich << Das Luftschiff >> habe.
    Zitat Zitat
    Ausserdem ist wirkt diese Düsterheit in den Wessis sehr bedrückend auf mich und macht schlechte Laune.
    War dein oberer Post jetzt ironisch gemeint, oder nicht? ô.o

    Zitat Zitat
    In dem Thread wo man beschreiben soll wie man zum ersten Mal zu Final Fantasy gekommen ist, habe ich es schon beschrieben doch ich mache es nochmal.

    Ein Freund von mir, hat mir FF-VIII ausgeliehen und als ich in die Ifrit Cave kam, dachte ich mir dass es ab jetzt düster wird, so wie ich es in jedem Spiel erlebt habe. Zuerst ist alles freundlich und nett. Aber nach 10 Minuten kommt man in diese düstere Zohne und bleibt dort bid zum Ende des Spiels.

    Aber bis dahin kannte ich den Aufbau der Ost RPG’s überhaupt nicht und dachte dass FF-VIII auch nicht anders ist.
    Auch hier gilt wieder, andere mögen diese 'düstere' Atmosphäre. Wobei ich das absolut nicht nachvollziehen kann, was du daran so störend findest. Zudem kenn ich kein Spiel in dem man nur durch dunkle, fiese Höhlen läuft.
    Geändert von Stan (12.10.2003 um 23:46 Uhr)
    Dann ist auch ein volles Bücherregal
    Nur eine Briefmarkensammlung.

  9. #29
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    Bei vielen West RPGs jedoch ist es so, das Itemsammeln und Monster smashen, der komplette Inhalt des Games sind... und das ist einfach langweilig...
    Ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu beschreiben auf wievielen Ebenen der Realität diese Aussage falsch, schlicht und ergreifend auf der Grundlage das du keine Ahnung hast wovon du redest und den federleichten Hammer der Veralgemeinerung schwingst.

    Aber das ist okay, niemand kann isch überall auskennen nur solche aussagen.... traurig.

    Der Unterschied wie Sidequest angegangen werden ist bei beiden Sparten grundverschieden. Sachen wie Blitzball und das Spehroiden gewurschtel sind in FFX anhängsl ohne großen Einfluss. Bei einem West RPG ist es im grunde genauso, nur sind die Sidequest in der Regel so ausgearbeitet das sie alleine der Story wegen nicht nerven und man sogar bei den Sidequests denkt das man wirklich was vollbracht hat.

    Ich zie BG 2 da immer als nettes Beispiel heran: Ich bin aufgrund eines ganz normalen Auftrags etwas von einem Ort zum anderen zu Transportieren durch ein Dorf durchgekommen, nach 2 Stunden Höuser abklappern und Unterhaltung, die ich auch einfach hätte lassen können, hatte ich 7 neue Sidequest, wodurch ich meine ersten Auftrag nicht rechtzeitig erledigt bekommen habe und später als ich zurück lief im selben Dorf von Assasin aufgelauert wurde.

    Worauf ich hinaus will.... In West RPG "lebt" die Welt richtig, und das in der Regel in so einem riesigen Ausmass gegen den OST Rpg´s nicht mithalten können, mal abgesehen von riesigen Storytechnischen Ereignissen die sich auf die gesamten Spielwelt auswirken... diese jedoch treten auch in West RPG´s auf. Und das ganze eben aufgrund der riesigen Freiheit die einem die Sidequest´s geben.

  10. #30
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Stan

    Ich kann ja auch mal alle Städte aufzählen, die mir in den Sinn kommen.
    By the Way, hat da wer nur die PlaySation (2) FFs gezockt?
    Es ging mir nicht darum, alle Städte aufzu zählen die mir einfallen, sondern alle die mich beeindruckt haben. Jede der Städte oder Orte hatte eine ganz besondere Amosphäre und war wunderschön präsentiert... gerader der Cosmo Canyon, der in seinem Aberndrot einfach fantastisch ausgesehen hat... wenn du für solche Ästetik keinen Sinn hast, solltest du lieber nicht darüber urteilen...

    Und nein ich habe nicht nur PS2 FF´s gespielt. Erstens kam bis jetzt nur FFX bei uns raus. Zweitens waren in meiner Liste auch PSone Games drin, und, hättest du sie sorgfälltig gelesen, wäre dir aufgefallen das da a) noch andere Square Games dabei waren und b) auch spiele wie Grandia oder Lunar... die mit Final Fantasy überhaupt nichts zu tun haben...


    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Stan

    Dann kann ich dem Spiel aber negativ 'auslegen', dass die Subquest mies waren.
    Klar kannst du das dem Spiel negativ auslegen, wenn dir die Subquests nicht gefallen haben ist das doch auch negativ oder??

    @ Vash
    Der Meister hat geprochen... hauptsache du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen...
    Geändert von Whitey (12.10.2003 um 23:53 Uhr)
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  11. #31
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo

    @ Vash
    Der Meister hat geprochen... hauptsache du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen...
    Anstatt den Kleinlauten in Selbsmtileid Badenden zu Mimen hättest du auch mit ordentlichen Argumenten West RPG´s weiter zerfetzen können.

    Meine güte nur weil ich meine Punkte weiter ausführe und zeige das West und OSt verschieden an die Sache herangehen musst du dich nicht gleich persönlich ins gesicht gefurzt fühlen.

  12. #32
    @ Vash
    Tue ich eingentlich nicht... ich wollte dich bloss ein bisschen anmaulen ...

    Nee aber im Ernst. Ich habe einfach den Eindruck von West RPGs, dass es sich häufig nur um das Kämpfen und Items sammeln beschreänkt, ich gebe ja zu dass ich noch nicht so viele West RPGs gespielt habe, aber dass was ich bis jetzt gesehen habe, hat einfach diesen Eindruck auf mich gemacht. Ich habe nie behauptet, dass meine Aussage richtig ist, sondern habe nur meinen persönlichen Eindruck geschildert... wenn das jemand als allgemeingültige Aussage auffasst kann ich ja auch nichts dafür...

    Read the Disclaimer ...
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  13. #33
    Leute, Leute, Leute. Was ich hier sehe ist amüsant und erschreckend zu gleich. Hier haben sich zwei Parteien gebildet Die West und Ost Zohne. Irgentwie erinert mich das an etwas, was war das doch gleich???

    Scherz beiseite, jeder hat eigene Vorstellungen von einem guten Spiel, da sind wir uns alle einig.
    Was ich also schreibe, betrifft natürlich nur mich das ist klar.
    Ich habe mal Unreal gespielt und jedes einzelne Zentimeter des Spiels war für mich irgendwie frustrierend. Da mache ich auch keine Scherze wie es einige Leute behaupten dessen Nahmen ich nicht nenen will, sprich @Stan. Und als ich das Spiel zu Ende hatte, war ich erleichtert dass es vorbei ist. Im gegenteil war für mich FF-VIII. Jedes Zentimeter des Spiels habe ich genossen und war endtäuscht als es vorbei war.

  14. #34
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    Es ging mir nicht darum, alle Städte aufzu zählen die mir einfallen, sondern alle die mich beeindruckt haben.
    Da kann ich jetzt leider nicht sagen 'Du hast wohl nur alle aufgezählt, die dir einfielen', weil ich nicht in deinen Kopf schauen kann. Ich würd es jetzt aber liebend gerne sagen.

    Zitat Zitat
    Jede der Städte oder Orte hatte eine ganz besondere Amosphäre und war wunderschön präsentiert... gerader der Cosmo Canyon, der in seinem Aberndrot einfach fantastisch ausgesehen hat... wenn du für solche Ästetik keinen Sinn hast, solltest du lieber nicht darüber urteilen...
    Natürlich war der Cosmo Canyon ganz nett, aber ich habe mich für andere Dinge (Midgar zB) mehr begeistert. Und nur weil du was schön findest, was ich nicht schön finde, heißt das nicht, das ich keinen Sinn für Ästetik habe. Wir haben lediglich einen unterschiedlichen Sinn. Wenn du zum Beispiel das Charakter-Design von Grahf nicht magst, sag ich ja auch nicht 'Du hast keinen Sinn von Kunst', sondern 'Mir gefällts eben.'

    Zitat Zitat
    Und nein ich habe nicht nur PS2 FF´s gespielt. Erstens kam bis jetzt nur FFX bei uns raus. Zweitens waren in meiner Liste auch PSone Games drin,
    Die zwei stand doch in Klammern.

    Zitat Zitat
    und, hättest du sie sorgfälltig gelesen, wäre dir aufgefallen das da a) noch andere Square Games dabei waren und b) auch spiele wie Grandia oder Lunar... die mit Final Fantasy überhaupt nichts zu tun haben...
    Uhm ... habe ich je das Gegenteil behauptet?

    Zitat Zitat
    Nee aber im Ernst. Ich habe einfach den Eindruck von West RPGs, dass es sich häufig nur um das Kämpfen und Items sammeln beschreänkt, ich gebe ja zu dass ich noch nicht so viele West RPGs gespielt habe, aber dass was ich bis jetzt gesehen habe, hat einfach diesen Eindruck auf mich gemacht.
    Und was hast du bis jetzt gesehen?


    Zitat Zitat
    Ich habe nie behauptet, dass meine Aussage richtig ist, sondern habe nur meinen persönlichen Eindruck geschildert... wenn das jemand als allgemeingültige Aussage auffasst kann ich ja auch nichts dafür...
    Hab ich nicht, nur kann man ja probieren deinen negativen Eindruck durch Erläuterungen & Argumentationen zu verändern.

    Zitat Zitat
    Hier haben sich zwei Parteien gebildet Die West und Ost Zohne. Irgentwie erinert mich das an etwas, was war das doch gleich???
    Parteien würde ich es nicht nennen. Ich habe die meisten FF Spiele gespielt und mein Lieblingsspiel ist ein RPG, darf ja trotzdem für westliche RPGs argumentieren.

    Zitat Zitat
    Da mache ich auch keine Scherze wie es einige Leute behaupten dessen Nahmen ich nicht nenen will, sprich @Stan.
    Wenn du keine Namen nennen willst, dann nenn auch keine. Nebenbei klingt das nunmal ziemlich abwegig, das jemand sich vor solchen Spielen 'fürchtet' und sie trotzdem spielt. Okay, wenn man sich vor Silent Hill fürchtet, ist es was anderes. Aber Diablo?
    Ich dachte erst dein oberer Post wär ironisch gemeint, kann ich ja nichts für.
    Dann ist auch ein volles Bücherregal
    Nur eine Briefmarkensammlung.

  15. #35
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Stan
    Wenn du keine Namen nennen willst, dann nenn auch keine. Nebenbei klingt das nunmal ziemlich abwegig, das jemand sich vor solchen Spielen 'fürchtet' und sie trotzdem spielt. Okay, wenn man sich vor Silent Hill fürchtet, ist es was anderes. Aber Diablo?
    Ich dachte erst dein oberer Post wär ironisch gemeint, kann ich ja nichts für. [/B]
    Ich habe mit keinem Wort erwähnt dass ich mich vor solchen Spielen Fürchte. Gott sei dank kann ich Realität und Spiel unterscheiden. Ich meine damit dass solch ein Spiel schnell uninteressant wird, man spielt es einmahl und dann hat man genug davon. Und das ist nicht nur bei mir so sondern bei ziemlich vielen, da bin ich mir sicher.

    Ach ja und noch was. Das mit dem Nahmen DAS war wirklich Ironie.

  16. #36
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    Ähnlich ist es mit Diablo/Diablo II (wenn man das als RPG bezeichnen darf...). Ich kämpfe auch gerne in einem RPG, aber wenn fast keine Story vorhanden ist, finde ich es einfach sehr langweilig...
    Diablo hat keine Story?
    http://www.amazon.com/exec/obidos/AS...268877-4467362

    Hmm..es hat aber immerhin genug Story um ein Bestseller in den Büchercharts zu werden.
    Und das nicht nur in Amerika, sondern auch in Korea.


    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    Ich kann mit deren Europäischem-Mittelalter Stil einfach nichts anfangen. Ich finde ihn einfach kalt...
    Ich habe keinen Bock, dauernd nur Items zu sammeln, und Monster zu slashen... das laaaangweilt einfach...
    wo bleibt denn da die designtechnische innovation? wo bleiben neue ideen, was locations und charaktere angeht? so etwas finde ich aber in jedem ost RPG.
    Wie wäre es mit Planescape Torment?
    Es hat eine der besten Storys aller Rollenspiele, vielleicht sogar die Besten.
    Man wacht aus Hauptheld in einer Leichenhalle auf Sigil auf und ist gestorben und langsam deckt man seine dunkle Vergangenheit auf.
    Dabei schließen sich immer mehr Kameraden an, mit ihren eigenen Problemen.( Kann ein böses Wesen gut sein? Wie wichtig ist Treue? Ehre? etc...)
    Es hat sehr viele religiöse(Sehr viel ist an Geothes Faus angelehnt)/philosophische(Weltanschaungen treffen aufeinander) und wissenschaftliche Aspekte.
    Und was den Hack and Slash Teil angeht, so mach dir keine Sorgen, der größte Teil des Spiels ist eigentlich mehr ein Text-Adventure als ein Rollenspiel.



    btw. Wo du gerade von Charakteren sprechen, wieviele OST-RPGSpiele gibt der "Hauptpersonen" über 25?
    Die meisten Haupthelden sind bishi Teenanger mit ihren kleinen Problemen die sie aber doch immer wieder lösen um dann doch noch die Welt zu retten.
    Ich will bestimmt nicht die Ost-Rpgs schlecht machen, aber das ist doch hier der fröhliche Klischee-Thread?
    Geändert von Lee (13.10.2003 um 06:22 Uhr)

  17. #37
    @ Lee
    Wie gesagt, ich kann ja nur von den Games reden die ich bis jetzt gesehen habe, und da gehört das von dir genannte nicht dazu... werde mich aber mal über das Game informieren, denn es klingt wirklich ganz interessant. Allerdings wie ich Diablo gespielt habe, habe ich nicht sehr viel von einer packenden, Bestsellerstory mitgekriegt... kann ja sein, dass ich was verpasst habe, aber besonders angetan war ich net von Diablo...

    Eine Story wie die von FFVII und die Probleme von Cloud halte ich nicht für Klischee haft. Ok er ist auch erst 16, aber nichts desto trotz geht die Story ja wohl definitiv über die eins 0815 RPGs hinaus... Oder schau dir Arc the Lad an... eine riesige Geschichte die sich schon über zwei ganze Games zieht (wie es mit dem dritten ist weiß ich noch nicht da ich mit Arc II noch nicht fertig bin). Oder FFX, wo auch Religionsprobleme angesprochen werden u.a....

    Ich will ja hier niemanden überzeugen, oder ihm vorschreiben was er zu spielen hat, aber irgendwie versucht hier jeder dem anderen seinen Geschmack aufzuzwingen... anstatt einfach über seine Erfahrungen zu berichten. Und nichts anderes habe ich gemacht...

    Aber Planescape Torment werde ich mir mal anschauen...
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  18. #38
    Zitat Zitat
    Ich will ja hier niemanden überzeugen, oder ihm vorschreiben was er zu spielen hat, aber irgendwie versucht hier jeder dem anderen seinen Geschmack aufzuzwingen... anstatt einfach über seine Erfahrungen zu berichten. Und nichts anderes habe ich gemacht...
    Ich versuche niemandem Vorzuschreiben was er zu spielen hat.Nur wollte ich mal klarmachen das West Rpg's aus mehr bestehen als nur Dungeons ausräumen und kämpfen.
    Dieses Vorurteil besteht nicht nur bei dir.
    Viele die Ost-Rpg's spielen glauben,dass es in West-Rpg's nur ums metzeln geht.
    Warum das so ist weiss ich auch nicht,ich vermute Spiele wie Diablo 2 sind schuld.
    Wenn das ein Ost-Rpgler spielt glaubt er gleich alle West-Rpg's wären so;was aber nicht stimmt.

  19. #39

    Users Awaiting Email Confirmation

    Mir gefallen Ost-RPG's einfach besser als West-RPG's.

    West-RPG's basieren mir ofmals zu sehr auf die von Tolkien erschaffene Welt (von denen die ich gesehen habe). Das mag auch der Grund dafür sein, dass sich viele West-RPG's so sehr ähneln. Auf Dauer wäre mir so etwas einfach zu langweilig und aufgebraucht, da es einfach nicht abwechslungreich genug ist. Dazu kommt noch, dass ich eh nicht so auf diesen klassischen Mittelalterstil steh. Mir fehlt in diesem ganzen Stil einfach der Pep und die Innovation.
    In West-RPG's wird man im Groben und Ganzen in eine Welt gesetzt, in der man alleine klarkommen muss, immer bessere Gegenstände findet und verschiedenste Aufträge erfüllt, bis man irgendwann einmal den Endgegner gefunden, besiegt hat und somit die Hauptplot beendet hat.
    Einigen mag diese Freiheit und die Möglichkeit seine Individualität zu entfalten vieleicht ansprechen aber ich persönlich erlebe Lieber eine fantastische, aufregende und abwechslungsreiche Geschichte mit Charaktern, die sich mit dem Verlauf der Handlung weiterentwickeln und eine interessante Persönlichlkeit haben. Dieses kann mir jedoch kein, mir bekanntes West-RPG, bieten.
    Vom Gameplay (speziel KS) und den Charakter-Statistiken her mögen die West-RPG's des öfteren wohl umfangreicher sein, aber Spass macht mir da das Gameplay von Ost-RPG's trotzdem mehr, da mir ein übersichtliches, schnellerfassendes und auf Spass basierendes Kampfsystem einfach besser liegt. Vom restlichen Gameplay her (Minigames z.B) ziehen West-RPG's gegenüber Ost-RPG's ohnehin den kürzerin. Minigames z.B bieten eine Auflockerung des Gameplays und sorgen in Ost-RPG's so für ausreichend Abwechslung.
    Beim Musikalischem hapert es in West-RPG's zweifellos, da bei Ost-RPG's einfach viel mehr Wert auf die musikalische Untermalung gelegt wird.

    Dazu kommt noch, dass ich so oder so nicht gerne auf dem PC spiele, sondern lieber auf Konsolen. Ein Pc ist mir einfach zu "wackelig" (Grafikfehler, allgemeine Fehler, Stocken, Abstürze, u.s.w.).
    Bei einer Konsole hingegen läuft es bei jedem gleich und es kommt nicht, wie beim Pc, auf die Leistung an, ob es wo anders mehr Spass macht als bei mir. (Ihr versteht schon...)
    Außerdem müssen die Entwickler von West-RPG's oftmals zuviel Wert auf Grafik und Technik legen, da es sonst bei den üblichen leistungsorientierten "Pc-Gamern" nicht gut ankommt und das Spiel in Pc-zeitschriften in puncto Grafik u.s.w. schlecht abschneidet. Darunter leidet dann leider auch des öfteren der rest des Spiels.

    In Ost-RPG's wird hingegen viel mehr wert auf einen interessante, umfangreiche und wendungsreiche Handlung/Geschichte gelegt. Auch gibt es hier Persönlichkeiten/Charaktere, die im Gegensatz zu denen aus West-RPG's, die ja oftmals gar keine wirkliche Persönlichkeit besitzen, einfach viel lebendiger wirken, da sie allesamt ein fester Bestandteil einer Geschichte sind. Die Cahraktere in Ost-RPG's sind daher im Allgemeinen viel interessanter.
    Ein Ost-RPG lässt sich eher mit einem riesigen Film oder einem Buch, untermahlt mit Gemaplay und Musik, vergleichen.
    Ein West-RPG hingegen basiert da schon eher auf ein reines Spiel.
    Ich persönlich bin nicht der Typ, dem es zum größten Teil auf's Spielen, Zocken oder Gamen ankommt (Ich spiele deshalb auch keine anderen Spiele außer Ost-RPG's). Für mich sind Ost-RPG's daher einfach eine anspruchsvollere Art von Videospielen und nichts, was nur mal so zum Zwischendurchzocken ist
    So oder so gefällt mir die japanisch und asiatische Kultur, Lebensart und das Strorytelling, was sich dann auch in Ost-RPG's wiederspiegelt, einfach mehr.

    Mag ja sein, dass ich ein falsches Bild von West-RPG's habe, aber wenn ich mal Bakannte über Spiele wie Gothic 2 oder anderes reden höre, wo sie sich zum größten Teil nur über die ach so geile Grafik unterhalten, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass dieses Spiel noch zu anderem taugt.
    Spiele wie Baldurs Gate sind da sicherlich anders aber sind aus oben genannten Gründen nicht mein Fall.

  20. #40
    Hmm ... na da habe ich ja was losgetreten

    Also zuerst muss ich einmal Dark Phönix den Rücken stärken, den westliche RPG´s sind weit mehr als hier im allgemeinen angenommen wird.
    Diese Spiele zeichnen sich durch eine hohe Einbeziehung des Spielers in die Spielwelt aus, dazu ist aber eins nötig, nämlich das der Spieler dies auch will!
    Der Punkt ist, dass Rollenspiele aus dem Westen viel viel zeitaufwändiger und schwerer sind als östliche, was viele eventuell abschreckt.
    Ich für meinen Teil möchte aber nicht auf absolute Perlen wie Fallout II oder die Baldur´s Gate Reihe verzichten.

    Wenn jetzt hier mancher schreibt, er brauche einen gewissen Anspruch um sich übers Spiel hinaus damit zu beschäftigen ( hust... Wolframator...hust), dem seien oben genannte Spiele wärmstens ans Herz gelegt. Aber bitte legt die Scheiben nicht nur ein um zu sagen:
    "Ich habs probiert is immer noch langweilig!", sondern lasst euch drauf ein!

    Das was hier so geschrieben steht zeugt teilweise wirklich von Unwissenheit, also versucht euch doch bitte erst einmal ernsthaft an so nem Game bevor ihr urteilt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •