mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1

    westliche Rollenspiele

    Hallo ich bins mal wieder!

    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass hier im Forum bei manchen Personen doch ein recht starker Fanatismus in Richtung Ost RPG´s bzw. in Richtung FF (dem Ost RPG schlechthin)existiert.
    Da ich mich zu Zeit mal wieder ziemlich intensiv damit beschäftige Baldur´s Gate I + II durchzuzocken (ich hoffe jetzt wirklich mal, dass das jedem RPG Fan ein Begriff ist )interessiert mich, ob sich hier noch andere FF-Fanatiker (Ok ... ich zähle mich auch dazu ) auf die "Gegenseite" trauen.

    Ich persönlich bin der Meinung, einem entgeht echt viel ( Fallout 2, Baldur´s Gate, Gothic, usw.).
    Eigentlich ist es mir so und so egal, woher ein Spiel kommt, hauptsache es hat eine spezielle Athmosphäre, die es zu etwas besonderem macht, in dem man sich verlieren kann.

    Ähm ... naja ich hör erst mal auf, sonst muss ich den Thread noch in "Was ich an RPG´s besonders schätze" umbenennen

  2. #2
    Ich zocke auch die Games wie BG.... bei BG find ich besser als bei FF, dass es einen (im vergleich zu FF) sehr freien/unlinearen Handlungsverlauf gibt, es gesinnungen gibts ruf usw.

    Aber FF ist bei mir ne Nasenlänge vorraus... Die Games wie BG oder Morrowind (was ich persönlich als grottenschlecht bezeichne) haben keine so schmücke Atmosphäre wie die OST RPGs.... die westlichen spielen doch alle im (dunklen) Mittelalter, während die FFs aus allen Epochen der Geschichten Elemente benutzen (siehe FF6 und 10)
    "Wo ist mein Traum? - Es ist eine Fortsetzung der Realität."
    "Und wo ist meine Realität? - Am Ende deines Traumes." - The
    End of Evangelion

  3. #3
    Ich zogge im mom SW:KotOR und ich muss sagen das es sehr gut ist! Es ist zwar anders als ein ost RPG wie FF oder DQ aber es muss sich keinesfalls verstecken! Es ist abwechslungsreich, hat ne gute story und die Kämpfe sind obwohl sie auf AD & D basieren sehr dynamisch und fordernd.

    Baldur's Gate ist auch genial genauso wie Gothic. Beides sehr gute Spielereihen die keines falls hinter ihren japanischen pendants hinter her hinken (bis auf das design vielleicht, flippiger als bei denn japaner gehts nich)

    Meines erachtens nach haben west und ost RPG's ihre eigenen vorteile und müssen sich nichts schenken.

    Cu all next time!

  4. #4
    Ich spiele auch westliche RPGs, sie sind mal was ganz anderes. Ich verfluche inzwischen Spiele mit Zufallskämpfen, irgendwann nervt das doch nur noch. Besonders bei mehrmaligem Durchspielen sind diese Encounter-Kämpfe doch nur noch eine Quahl. Oder hat sich von euch jemand gefreut, wenn er in der Unterwasserstation zum tausendsten mal ein Triple-Visage getroffen hat?

    Westliche RPGs bieten zudem in den meisten Fällen unglaubliche Freiheiten, man hat in den meisten Dialogen mehr Möglichkeiten, kann seine Charaktere mit viel mehr Freiheiten entwickeln (und nicht so auf dem Spheregrid, da hat man auch nicht so viele Möglichkeiten wie man meinen könnte) und vorallem gefällt mir das GamePlay besser. Es ist viel schneller in einem Echtzeit Kampfsystem.

    Leider fehlen in westlichen RPGs Minispiele, ich habe in noch keinem ein Kartenspiel (XS, FFVIII, FFIX) oder ähnliches gefunden. Dafür gibt es in westlichen Spielen wieder unzählige kleine Aufgaben, die man immer mal zwischen durch erledigen kann.

    Ich habe 'Neverwinter Nights', 'Baldurs Gate 1', 'Gothic II', 'Morrorwind' und 'Diablo'. Ehrlich gesagt habe ich aber noch keins der Spiele durchgespielt. Neverwinter Nights habe ich in der Mitte wegen XenoSaga abgebrochen, Baldurs Gate war mir 'damals' als vollkommener West-Newbie zu schwer, Gothic II habe ich nur angespielt, auf Morrorwind hatte ich nach ca. ein Dutzend Stunden keine Lust mehr und Diablo finde ich nicht so gut.
    Dann ist auch ein volles Bücherregal
    Nur eine Briefmarkensammlung.

  5. #5
    zumin im minispiele teil holen die west RPG's auf. In Star Wars: KotOR kann mann Swoop rennen fahren und Pazaak karten spielen...

  6. #6
    Als Konkurrente empfinde ich West-RPG's und Ost-RPG's nicht. Für mich sind das einfach zwei verschiedene von einander getrennte Genre, die dem Spieler jeweils was anderes bieten. Die Stärken von West-RPG's liegen einfach woanders. Während man bei W-RPG'S wahrscheinlich ("wahrscheinlich" weil ich noch net soviele W-RPG'S gespielt habe) eher auf Hochleveln, Items sammeln, usw. Wert legt, geht es bei O-RPG's meistens hauptsächlich um den Plot. Von daher muss der Spieler nun selber auswählen, was er lieber hat. Und selbstverständlich gibt es dann auch Leute, die lieber W-RPG'S, O-RPG's oder sogar beides gleich gern spielen.

    Auch bei mir stehen eher Ost-RPG's auf dem Plan, aber dennoch hab ich hier auch Diablo stehen. Und das hat mir damals auch sehr viel Spaß bereitet.

  7. #7
    Ich zocke auch sehr gerne West-RPG's und habe auch recht viele davon zu Hause.
    Mir ist leider aufgefallen,das sehr viele hier nur Ost-Rpg's zocken aber nie ein West-Rpg spielen was ziemlich schade ist.
    Die meisten vergleichen leider die Spiele miteinander,weshalb sie oft enttäuscht werden.West-Rpg's legen halt nicht so viel Wert auf eine ausgefeilte Story und Charas wie Ost-Rpg's.(Obwohl es auch Wests gibt die ausgefeilte Story und Charas haben. Wer Planescape Torment gespielt hat weiss was ich meine.)
    Wests legen halt mehr Wert auf Handlungsfreiheit und auf die lebendigkeit der Welt.
    Denn durch die vielen Nebenaufgaben hat man das Gefühl in einer wirklichen Welt zu spielen, denn so merkt man das jeder Bürger auch so seine Probleme hat.
    Also Ossis spielt auch mal ein West-Rpg wie Baldurs Gate oder Planescape.
    Und Diablo ist kein West-RPG es ist ein Hack&Slay Spiel.

  8. #8
    Ich zocke natürlich auch westliche RPGs, insbesonders Bioware-Games oder Gothic, ja sogar auch Diablo.
    Eigentlich spiele ich alle Arten von Rollenspielen, aber FF ist und bleibt am besten

  9. #9
    Ich habe sonst noch z.B. Gothic 1, Neverwinter Nights, Baldurs Gate 2, BG Dark Alliance, Diablo 1+2 (sehr intensiv) und früher mal Might & Magic. Sind bestimmt noch mehr, aber die sind mir gerade so eingefallen .
    Ich persönlich favorisiere Ost-Rpgs, da es dort meiner Meinung nach (meistens) einen besseren Handlungsverlauf gibt. Diablo 2 hat ja z.B. keine große Story.. Wobei bei Diablo 2 auch diese bewusst im Hintergrund ist.
    Newerwinter Nights und Baldurs Gate sehen da schon anders aus. Aber irgendwie fand ich diese Spiele nie so fesselnd wie ein Ost-Rpg. Ich würde mich wohl der Meinung von Mephisto15 anschliessen, dass es bei Ost- und West Rpgs verschiedene Stärken gibt und man diese so nicht (immer) mit einander vergleichen kann.
    Was ist denn euer Lieblings West Rpg? Ich glaube meins ist Diablo 2. Vor allem mit mehreren hängt man gefesselt am Bildschirm ;-). Da gingen so einige Nächte für drauf...

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mephisto15
    Als Konkurrente empfinde ich West-RPG's und Ost-RPG's nicht. Für mich sind das einfach zwei verschiedene von einander getrennte Genre, die dem Spieler jeweils was anderes bieten. Die Stärken von West-RPG's liegen einfach woanders. Während man bei W-RPG'S wahrscheinlich ("wahrscheinlich" weil ich noch net soviele W-RPG'S gespielt habe) eher auf Hochleveln, Items sammeln, usw. Wert legt, geht es bei O-RPG's meistens hauptsächlich um den Plot.
    Es geht nicht um stupides leveln oder Items sammeln, das ist teilweise bei Ost-Spielen so (bei FFX war das mit dem Items imo auch eine Quahl). Es geht um die Entwicklung des Charakters und das ist nicht unbedingt aufleveln, es geht darum den Charakter individuell zu gestalten. Ich sitze meist eine halbe Stunde vor der konifgurierung des Charakters, weil man einfach alle Attribute verändern kann, das Aussehen nach dem eigenen Geschmack gestalten, Fähigkeiten und noch mehr auswählen kann.

    West-RPGs legen im großen und ganzen mehr Wert auf die Charakterentwicklung und die spielerischen Aspekte, OST-RPGs mehr auf die Charaktere an sich und die Geschichte.

    Das Problem bei West-RPGs ist, dass man ja entscheiden kann ob man hilfsbereit ist oder nicht. Insofern gibt man selbst dem Charakter die Persönlichkeit, in OST-RPGs erlebt man schon vorgefertigte Persönlichkeiten, was zwar die Freiheit enorm einschrenkt, dafür aber mehr Spannung und Tiefe erzeugt.


    Zitat Zitat
    Und Diablo ist kein West-RPG es ist ein Hack&Slay Spiel.
    Stimmt. Mein Fehler. Imo sogar ein ziemlich gravierender Fehler, der vielen unterläuft. Ich stufe Diablo immer wegen dem Kampfsystem zu den West-RPGs. Dieses Hack'n Slay-Feeling gibt es ja auch zB bei Neverwinter Nights.
    Dann ist auch ein volles Bücherregal
    Nur eine Briefmarkensammlung.

  11. #11
    Für mich hat das nichts mit "auf die andere Seite trauen" zu tun. Ich mag einfach West-RPGs nicht, das fängt bei den Charakters an und hört bei den Geschichten und dem Stil insgesamt auf... Natürlich ist es reine Geschmackssache, aber wirklich vergleichen kann man West und Ost RPGs nicht sooo gut... Mir persönlich gefallen West-RPGs wie Baldurs Gate einfach nicht. Ich kann mit deren Europäischem-Mittelalter Stil einfach nichts anfangen. Ich finde ihn einfach kalt...

    Ähnlich ist es mit Diablo/Diablo II (wenn man das als RPG bezeichnen darf...). Ich kämpfe auch gerne in einem RPG, aber wenn fast keine Story vorhanden ist, finde ich es einfach sehr langweilig... denn gerade wegen der einzelnen Spielewelten und den Stories beschäftige ich mich mit einem RPG, und ich habe bis jetzt einfach die Erfahrung gemacht, dass meinen Ansprüchen bzw. dem was ICH sehen und erleben will, ein West-RPG nicht gerecht wird, bzw. diese Ansprüche nicht so erfüllen kann... Ich habe keinen Bock, dauernd nur Items zu sammeln, und Monster zu slashen... das laaaangweilt einfach... und das Argument von Stan, dass man das bei FFX ja auch machen musste stimmt so auch nicht. Bei FFX war es IMO freigestellt, ob man die Sidequests macht, bzw. ob man seine Charactere aufbaut oder nicht. Entscheidet man sich dafür, hat man klar die Arbeit und muss die Items sammeln, man kann aber auch darauf verzichten, und das Spiel und die Story einfach so beenden, ohne groß Items sammeln zu müssen. Hingegen bei West RPGs besteht OFTMALS der einzige Inhalt darin zu Leveln und Items zu sammeln (extrembeispiel ist hier wieder Diablo...). Auch Spiele wie Ultima z.B. konnten mich nie so fesseln wie beispielsweise ein FFVII, oder ein LUNAR SCCC... da bei keinem West-RPG eine so dichte Atmosphäre, durch die Charktere, erzeugt wird (zumindest bei keinem MIR BEKANNTEN...).

    @ Mephisto15
    Geändert von Whitey (12.10.2003 um 18:00 Uhr)
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  12. #12
    Ok,ok, ich habe auch geschrieben, dass Diablo ein Rpg ist. Stimmt schon, ist ein Hack & Slay spiel. Aber ist dieses nich als eine Unterart von Rpg zu verstehen? Immerhin hat es viele Rpg charakteristische Züge (z.B. das Charakterentwicklungssystem).
    Meiner Meinung nach ist es eine Art "Unterart". Ist ja theoretisch alles definitionssache. Doch wer definiert schon den Begriff Role-Play-Game.
    Da gibt es viele Interpretationsmöglichkeiten bzw. Ansichten.

  13. #13
    Ich finde Anachronox und seite neuem Shadow Madness ganz cool. Aber Anachronox mag ich um einiges mehr, da es eine für mich perfekte Atmospkäre erzeugt. Ausserdem find ich die Idee ein Rollenspiel mit Comedy zu kreuzen genial. Wer die Zwischensequenzen sieht, weiß was ich meine.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  14. #14
    Zitat Zitat
    Ich habe keinen Bock, dauernd nur Items zu sammeln, und Monster zu slashen... das laaaangweilt einfach... und das Argument von Stan, dass man das bei FFX ja auch machen musste stimmt so auch nicht. Bei FFX war es IMO freigestellt, ob man die Sidequests macht, bzw. ob man seine Charactere aufbaut oder nicht. Entscheidet man sich dafür, hat man klar die Arbeit und muss die Items sammeln, man kann aber auch darauf verzichten, und das Spiel und die Story einfach so beenden, ohne groß Items sammeln zu müssen.
    Bei West Rpg's hat man auch die Wahl ob man die Side-Quests macht oder nicht.Deshalb heissen sie auch SIDEquests.
    Wenn man sie macht wird dadurch das Spiel einfacher;wie bei Ost-Rpg's.

    Zitat Zitat
    Hingegen bei West RPGs besteht OFTMALS der einzige Inhalt darin zu Leveln und Items zu sammeln (extrembeispiel ist hier wieder Diablo...).
    Das ist nur bei Action-RPG's so. Klar ist Leveln wichtig. Aber ist das nicht bei allen Rpg's so?
    Bei welchem Ost-Rpg muss man nicht leveln und Items sammeln?
    Auch bei West-Rpg's folgt man einem roten Faden der einem durch die Story führt. Nur kann man im Gegensatz zu Osts am Rand auch noch Nebenquests erfüllen.

    Zitat Zitat
    da bei keinem West-RPG eine so dichte Atmosphäre, durch die Charktere, erzeugt wird (zumindest bei keinem MIR BEKANNTEN...).
    Spiel mal Planescape Torment. Ausserdem entsteht die Atmosphäre in West-Rpgs mehr durch die Welt als ganzes und weniger durch einzelne Charas.

    @Erazerx: Ich würde Diablo 2 als Hack&Slay Spiel mit leichten Rpg Elementen bezeichnen.
    Als richtiges West-Rpg würde ich es aber ganz sicher nicht bezeichnen,dafür fehlen wichtige Elemente wie z.B Nebenquests.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Phönix
    Bei West Rpg's hat man auch die Wahl ob man die Side-Quests macht oder nicht.Deshalb heissen sie auch SIDEquests.
    Wenn man sie macht wird dadurch das Spiel einfacher;wie bei Ost-Rpg's.
    Vielleicht solltest du mal den obrigen Beitrag richtig lesen? Es ging darum das Stan meinte, bei FFX müsse man ja auch andauerend nur Items sammeln, was aber völliger Schwachsinn ist, da man die Itemlastigen Sidequests (und nur da ist FFX wirklich Itemlastig) auch weglassen kann und sich voll und ganz auf die Story konzentrieren kann... das ist alles... Was anderes habe ich nie behauptet...

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Phönix

    Das ist nur bei Action-RPG's so. Klar ist Leveln wichtig. Aber ist das nicht bei allen Rpg's so?
    Bei welchem Ost-Rpg muss man nicht leveln und Items sammeln?
    Auch bei West-Rpg's folgt man einem roten Faden der einem durch die Story führt. Nur kann man im Gegensatz zu Osts am Rand auch noch Nebenquests erfüllen.
    Ahso, bei Osts kann man keine Nebenquests erfüllen? Wie sieht es denn dan mit dem Jobsystem von Arc the Lad aus, das man neben der Story machen kann, oder dem Höhlen erforschen von Arc the Lad? oder dem Jobsystem von Phantasy Star 4? Oder den FF Sidequests? Du wiedersprichst dir in ein und dem selben Post, denn gerade hast du selbst noch von den Neben (Side) Quests von FFX gesprochen.

    Ausserdem ist es klar das man bei jedem RPG leveln muss, nur steht bei West-RPGs definitv der Kampf bzw. Kämpfen im Vordergrund, und bei Ost RPGs eher die Story und die Charas...
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  16. #16
    Ich spiele aus Prinzip japaniche Rollenspiele, weil sie so eine Mentalität vermitteln wie sie die Westlichen nicht haben.

    Ausserdem finde ich dass alles was aus Japan kommt toll ist. Meine ganze Technik die ich habe, ist aus Japan und fahre auch ein Mazda.

    Seit meiner Kindheit habe ich die Überzeugung dass alles was mit Strom funktioniert aus Japan kommen muss. Anders kann ich nicht, tut mir leid so ist es

  17. #17
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo


    Ausserdem ist es klar das man bei jedem RPG leveln muss, nur steht bei West-RPGs definitv der Kampf bzw. Kämpfen im Vordergrund, und bei Ost RPGs eher die Story und die Charas...
    Ahmmm... no?

    Bei West-RPG´s steht der Kamp im grunde gleichauf wie bei Ost-RPG´s. Der eigentliche Unterschied liegt darin das OST-RPG´s mehr auf die Hauptstory fixiert sind, während bei West RPg´s die Welt in so gut wie jedem Fall exxxtrem ausgearbeitet ist und selbst die NPC´s der kleinsten Sidequests massig Story haben. Die wiederum ist natürlich so ausgelegt das sie die eigene Charas nicht betrifft da diese ja meist austauschbar sind und nix weiteres als Avatare sind.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Vielleicht solltest du mal den obrigen Beitrag richtig lesen? Es ging darum das Stan meinte, bei FFX müsse man ja auch andauerend nur Items sammeln, was aber völliger Schwachsinn ist, da man die Itemlastigen Sidequests (und nur da ist FFX wirklich Itemlastig) auch weglassen kann und sich voll und ganz auf die Story konzentrieren kann... das ist alles... Was anderes habe ich nie behauptet...
    Ich habe den Beitrag durchaus durchgelesen. Und ich habe gesagt das man sowohl bei Osts als auch bei Wests die Sidequests auslassen und sich nur auf die Story zu konzentrieren kann.

    Zitat Zitat
    Ahso, bei Osts kann man keine Nebenquests erfüllen? Wie sieht es denn dan mit dem Jobsystem von Arc the Lad aus, das man neben der Story machen kann, oder dem Höhlen erforschen von Arc the Lad? oder dem Jobsystem von Phantasy Star 4? Oder den FF Sidequests? Du wiedersprichst dir in ein und dem selben Post, denn gerade hast du selbst noch von den Neben (Side) Quests von FFX gesprochen.
    Sicher kann man auch bei Osts Sidequests erfüllen. Nur kann man die Meisten von denen erst vor dem letzten Dungeon erfüllen und nicht während dem Spiel.
    Bei Osts sind die Nebenquests IMHO nicht richtig ins Spiel integriert sondern sie scheinen einfach gemacht wurden zu sein,damit das Spiel nicht völlig linear ist.

    Zitat Zitat
    Ausserdem ist es klar das man bei jedem RPG leveln muss, nur steht bei West-RPGs definitv der Kampf bzw. Kämpfen im Vordergrund, und bei Ost RPGs eher die Story und die Charas...
    Ich würde nicht sagen,dass bei West-Rpg's der Kampf im Vordergrund steht sondern eher um die Charakterentwicklung und das erforschen der Welt. Das Zitat von Stan trifft es ganz gut:

    Zitat Zitat
    Es geht um die Entwicklung des Charakters und das ist nicht unbedingt aufleveln, es geht darum den Charakter individuell zu gestalten.
    Aber das ist nur ein Teil des Spiels,nur weil es um die Entwicklung des Charakters im Vordergrund geht muss die Story nicht zwangsläufig schlecht sein.

  19. #19
    Albion ^^

    Ich glaube das Spiel unterscheidet sich von den meisten West RPG´s die nur Avatare als Hauptcharas haben ^^

  20. #20
    West RPG's sind auch von der Story line meinstens anders und vor allen extrem düster aufgebaut.....

    Das hängt einfach mit der Mentalität zusammen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •