Zitat Zitat
Ich habe keinen Bock, dauernd nur Items zu sammeln, und Monster zu slashen... das laaaangweilt einfach... und das Argument von Stan, dass man das bei FFX ja auch machen musste stimmt so auch nicht. Bei FFX war es IMO freigestellt, ob man die Sidequests macht, bzw. ob man seine Charactere aufbaut oder nicht. Entscheidet man sich dafür, hat man klar die Arbeit und muss die Items sammeln, man kann aber auch darauf verzichten, und das Spiel und die Story einfach so beenden, ohne groß Items sammeln zu müssen.
Bei West Rpg's hat man auch die Wahl ob man die Side-Quests macht oder nicht.Deshalb heissen sie auch SIDEquests.
Wenn man sie macht wird dadurch das Spiel einfacher;wie bei Ost-Rpg's.

Zitat Zitat
Hingegen bei West RPGs besteht OFTMALS der einzige Inhalt darin zu Leveln und Items zu sammeln (extrembeispiel ist hier wieder Diablo...).
Das ist nur bei Action-RPG's so. Klar ist Leveln wichtig. Aber ist das nicht bei allen Rpg's so?
Bei welchem Ost-Rpg muss man nicht leveln und Items sammeln?
Auch bei West-Rpg's folgt man einem roten Faden der einem durch die Story führt. Nur kann man im Gegensatz zu Osts am Rand auch noch Nebenquests erfüllen.

Zitat Zitat
da bei keinem West-RPG eine so dichte Atmosphäre, durch die Charktere, erzeugt wird (zumindest bei keinem MIR BEKANNTEN...).
Spiel mal Planescape Torment. Ausserdem entsteht die Atmosphäre in West-Rpgs mehr durch die Welt als ganzes und weniger durch einzelne Charas.

@Erazerx: Ich würde Diablo 2 als Hack&Slay Spiel mit leichten Rpg Elementen bezeichnen.
Als richtiges West-Rpg würde ich es aber ganz sicher nicht bezeichnen,dafür fehlen wichtige Elemente wie z.B Nebenquests.