Ich spiele auch westliche RPGs, sie sind mal was ganz anderes. Ich verfluche inzwischen Spiele mit Zufallskämpfen, irgendwann nervt das doch nur noch. Besonders bei mehrmaligem Durchspielen sind diese Encounter-Kämpfe doch nur noch eine Quahl. Oder hat sich von euch jemand gefreut, wenn er in der Unterwasserstation zum tausendsten mal ein Triple-Visage getroffen hat?
Westliche RPGs bieten zudem in den meisten Fällen unglaubliche Freiheiten, man hat in den meisten Dialogen mehr Möglichkeiten, kann seine Charaktere mit viel mehr Freiheiten entwickeln (und nicht so auf dem Spheregrid, da hat man auch nicht so viele Möglichkeiten wie man meinen könnte) und vorallem gefällt mir das GamePlay besser. Es ist viel schneller in einem Echtzeit Kampfsystem.
Leider fehlen in westlichen RPGs Minispiele, ich habe in noch keinem ein Kartenspiel (XS, FFVIII, FFIX) oder ähnliches gefunden. Dafür gibt es in westlichen Spielen wieder unzählige kleine Aufgaben, die man immer mal zwischen durch erledigen kann.
Ich habe 'Neverwinter Nights', 'Baldurs Gate 1', 'Gothic II', 'Morrorwind' und 'Diablo'. Ehrlich gesagt habe ich aber noch keins der Spiele durchgespielt. Neverwinter Nights habe ich in der Mitte wegen XenoSaga abgebrochen, Baldurs Gate war mir 'damals' als vollkommener West-Newbie zu schwer, Gothic II habe ich nur angespielt, auf Morrorwind hatte ich nach ca. ein Dutzend Stunden keine Lust mehr und Diablo finde ich nicht so gut.