Re: westliche Rollenspiele
Zitat
Original geschrieben von Keigan
Da ich mich zu Zeit mal wieder ziemlich intensiv damit beschäftige Baldur´s Gate I + II durchzuzocken interessiert mich, ob sich hier noch andere FF-Fanatiker auf die "Gegenseite" trauen.
...
nö, nicht im geringsten. es geht bei ausdrücken wie "ost" und "west" doch nicht einfach darum, woher die spiele kommen. es gibt immense unterschiede zwischen diesen beiden teils sehr verschiedenen genres.
und mit west RPGs kann ich grundsätzlich nicht viel anfangen. ich finde sie einfach langweilig und atmosphäre kann bei mir auch nicht aufkommen, das habe ich bereits versucht. das problem an west RPGs ist imho, dass selten bis gar nicht wert auf die story gelegt wird bzw. auf die handlung und das storytelling. es geht oft nur um die kämpfe, um das monstersmashen und dungeongekloppe ... nee, danke. aber selbst wenn es mal eine story gibt, die ggf. sogar gar nicht so übel wäre, wird sie emotionslos herübergebracht oder in einer art und weise, in der man die potentiell besten stellen gar nicht in vollen zügen mitbekommt.
schließlich erstellt man sich in west RPGs fast immer selbst einen charakter, doch ich hasse avatarfiguren bei offline RPGs aller art. so kann der protagonist überhaupt nicht richtig in die handlung integriert werden.
außerdem haben west RPGs für meinen geschmack viel zu wenig farbe und dadurch spezielle atmosphäre. die weitaus meisten west RPGs sind ziemlich dunkel und mittelalterlich. wo bleibt denn da die designtechnische innovation? wo bleiben neue ideen, was locations und charaktere angeht? so etwas finde ich aber in jedem ost RPG.
so etwas wie diablo I/II sehe ich nicht mehr im geringsten als rollenspiel an, da es einfach nur sinnfreies hack'n'slay ist. ich brauche etwas mit einem gewissen anspruch, etwas, das mich über das gameplay hinaus beschäftigen, faszinieren und vor allem bewegen kann. das konnte noch kein west RPG erreichen, also habe ich es gelassen.
ich spiele heute ausschließlich ost RPGs, da sie eben genau das sind, was ich mir wünsche und bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren ^^