Zitat Zitat
Original geschrieben von Lysandros
Kann ich daraus schließen, dass du dich bereits entschlossen hast und diesen Thread dazu benötigst, deinen Entschluss zu festigen, indem du ihn "öffentlich" machst und auch für dich selbst schriftlich niederlegst?
Kann sein... zumindest ist es das, was ich mir momentan wünsche. Ich weiß gar nicht, ob ich das überhaupt schaffen kann, denn das würde für mich auch bedeuten, dass meinen Mitmenschen nicht mehr helfen kann...

Zitat Zitat
Die meisten deine Probleme gründen auf der Liebe; durch diese erfährst du Schmerz und Trauer und auch Angst. Machst du jetzt den Schluss, dass Liebe etwas schlechtes ist und du deswegen jegliche Art der Gefühlen leugnen musst, wenn sogar etwas Gutes wie die Liebe Schlechtes "erschafft"?
So sehe ich das... es gibt nunmal viel zu viele Dinge, die einem weh tun. Ich wünschte mir nur, dass sie endlich alle verschwinden könnten...

Zitat Zitat
Woher kommt das, dass du dich selbst für das hasst, was du empfindest? Kann es sein, dass dir das immer wieder klar gemacht worden ist, dass du nicht das empfinden darfst, was du eigentlich empfindest? Ich weiß speziell bei Jungen, dass ihnen immer wieder "gelernt" wird, Gefühle wie Trauer zu unterdrücken und zu leugnen. Kann es sein, dass vergangene wiederholte Erfahrungen in Bezug auf Gefühle, die dir verwehrt wurden ausgelebt zu werden und vielleicht sogar als schlecht dargestellt wurden, diesen Grundsatz in dein Unterbewusstsein hineingeschrieben haben?
Nun, ich kann nicht gerade behaupten, in einer sehr emotionalen Umgebung aufgewachsen zu sein, falls es das ist, was du meintest. Aber ich glaube einfach, dass ich nicht wirklich das Recht dazu habe, so zu fühlen. Ich erlebe tagtäglich mit, wie es Menschen in meiner Umgebung schlecht geht, dass sie krank sind, Probleme haben, nicht weiter wissen. Meen Probleme erscheinen dagegen nichtig und deshalb möchte ich sie loswerden.

Zitat Zitat
Das Chaos in dir wird nicht verschwinden, indem du es leugnest; die einzige Chance besteht darin, dass du Ordnung schaffst und nicht vor dem Chaos deine Augen schließt.
Um es vielleicht mit einem Vergleich zu erklären: Du kannst zwar die Unordnung in deinem Zimmer leugnen, jedoch wirst du immer wieder über Gegenstände, die darin liegen stolpern und je mehr du dessen Unordnung leugnest und nicht aufräumst, desto mehr wird sich dort sammeln, bis du dich überhaupt nicht mehr darin bewegen kannst.
Mh, du hast ja schon recht. aber momentan wäre es mir einfach das Angenehmste...

Zitat Zitat
Gefühle sind kompliziert, lese ich aus diesen zwei Sätzen heraus. Kannst du mir dem zustimmen?
Leider muss ich dir da zustimmen...

Zitat Zitat
Ich habe es vielleicht etwas überinterpretiert, aber ich habe mich auch auf Fragen beschränkt; wenn du willst, kannst du darauf antworten. Vielleicht hilft es dir mehr Klarheit für dich zu schaffen.
m h, das habe ich getan... ab es mir hilft, werde ich wohl im laufe des Tages wissen... aber danke.