Zitat Zitat
Original geschrieben von dead girl walking
Nun, ich bin es ganz einfach leid, mich von Emotionen leiten und beeinflussen zu lassen.
Ich habe schlichtweg keine Lust mehr, mein Leben durch diese beschissenen Gefühle leiten zu lassen
Kann ich daraus schließen, dass du dich bereits entschlossen hast und diesen Thread dazu benötigst, deinen Entschluss zu festigen, indem du ihn "öffentlich" machst und auch für dich selbst schriftlich niederlegst?

Zitat Zitat
Und die meisten meiner Probleme begünden sich auf der Liebe.
Alles schlechte gründet sich auf Gefühlen: Schmerz, Trauer, Angst...
Die meisten deine Probleme gründen auf der Liebe; durch diese erfährst du Schmerz und Trauer und auch Angst. Machst du jetzt den Schluss, dass Liebe etwas schlechtes ist und du deswegen jegliche Art der Gefühlen leugnen musst, wenn sogar etwas Gutes wie die Liebe Schlechtes "erschafft"?

Zitat Zitat

Ich hasse mich selbst für das, was ich empfinde.
Habt ihr auch schon mal Schmerz verspürt und geweint, obgleich ihr glaubt, kein Recht dazu zu haben?
Woher kommt das, dass du dich selbst für das hasst, was du empfindest? Kann es sein, dass dir das immer wieder klar gemacht worden ist, dass du nicht das empfinden darfst, was du eigentlich empfindest? Ich weiß speziell bei Jungen, dass ihnen immer wieder "gelernt" wird, Gefühle wie Trauer zu unterdrücken und zu leugnen. Kann es sein, dass vergangene wiederholte Erfahrungen in Bezug auf Gefühle, die dir verwehrt wurden ausgelebt zu werden und vielleicht sogar als schlecht dargestellt wurden, diesen Grundsatz in dein Unterbewusstsein hineingeschrieben haben?

Zitat Zitat
Ich wünschte, ich könnte eiskalt sein, einfach diese beschissenen Gefühle abstellen, denn egal wie, es endet immer alles darin, dass es mir schlecht geht.
Ohne diese verdammten Gefühle würde es mir deutlich besser gehn.
Zachriel und Ianus haben bereits dieses Problem erläutert und ich kann mich ihnen nur anschließen. Keine Gefühle mehr zu empfinden, würde dich entweder zu einem passiven, leblosen Menschen machen oder auch zu einem Rationalisten, dessen gesamte Handlungen auf den Hass auf Gefühle aufgebaut sind. Die Gefühle leben weiter und beeinflussen dein Handeln im Negativen.

Zitat Zitat
Dann könnte es mir egal sein, ob mich jemand verletzen will, es könnte mir egal sein, dass ich belogen und betrogen werden, es könnte mir egal sein, dass ich Menschen, die ich eigentlich "liebte" aus den Augen verliere... es könnte mir alles egal sein und ich hätte nicht mehr diese Chaos in mir.
Das Chaos in dir wird nicht verschwinden, indem du es leugnest; die einzige Chance besteht darin, dass du Ordnung schaffst und nicht vor dem Chaos deine Augen schließt.
Um es vielleicht mit einem Vergleich zu erklären: Du kannst zwar die Unordnung in deinem Zimmer leugnen, jedoch wirst du immer wieder über Gegenstände, die darin liegen stolpern und je mehr du dessen Unordnung leugnest und nicht aufräumst, desto mehr wird sich dort sammeln, bis du dich überhaupt nicht mehr darin bewegen kannst.

Zitat Zitat

In mir sieht es momentan so wirr aus
Warum muss denn immer alles so kompliziert sein im Leben...
Gefühle sind kompliziert, lese ich aus diesen zwei Sätzen heraus. Kannst du mir dem zustimmen?

Ich habe es vielleicht etwas überinterpretiert, aber ich habe mich auch auf Fragen beschränkt; wenn du willst, kannst du darauf antworten. Vielleicht hilft es dir mehr Klarheit für dich zu schaffen.