Bei jenen Serien, bei denen es möglich ist, wie Blame!, lade ich die Scanlations und kaufe den Manga. So halte ich es mit allen anderen Serien die in Sammelbänden erschienen sind. Ich will schließlich nicht, dass der Markt hier aushungert und keine Manga mehr veröffentlicht werden. Ich besitze auch eine Reihe von englischen Manga, mit deren veröffentlichung in Deutschland nicht zu rechnen ist oder war (Dance Till Tomorrow, ein paar andere Manga, die unter dem Pulp-Label von Viz erschienen sind und die Sammelbände von Nausicaä, deren Druckqualität übrigens sehr schlecht ist). Keineswegs also könntest du mich als einen starken Downloader bezeichen, ich bevorzuge Papier.

Ich kann dich weiters beruhigen, der größere Teil meiner Scanlations sind von Serien, die noch nicht in Englisch oder Deutsch erschienen sind. Sollten diese auf Deutsch erscheinen, so werde ich zumindest jene die mir besonders gut gefallen nachkaufen. Die an Zahl wesentlich geringenen Manga, die ich unterhaltsam, aber nicht überragend finde werde ich weiterhin als Scanlation herunterladen, oder von Büchereien und Freunden ausleihen ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu bekommen.