Nu Metal passt doch, nur das kein ernsthaft denkender Mensch LP wirklich dem Metal zuschreiben kann. Ich find es ist PopRock aber gut, NuMetal heißt ja das selbe.
Mit den Releases bin ich nicht so wichtig auf der Höhe, aber einen Anspieltipp kann ich auf jeden Fall geben: Dark Tranquillity. Die Band überrascht mich von mal zu mal, so unglaublich melodiös und gleichzeitig so "brutal". Einfach mal in die MCD Lost to Apathy reinhören und bei Gefallen auch gleich die Damage Done kaufen.
Aggressiveres, tieferes Growling als CoB aber mindestens genausoviel Melodie. (Da überholen CoB nur Live bei ihren Solo Duellen, das muss man gesehen haben).
Ziemlich änhlich wie die Bodomskinder sind "Kalmah" außerdem müsste man noch "Imperanon" empfehlen. Gerade das Debüt von letzteren hat mich wirklich umgehauen.
Kamelot steht natürlich auch auf der Liste, freu mich schon auf das Konzert in Nürnberg... Ich kann kaum sagen wie lange ich darauf gewartet hab. Dann noch Kotipelto und Epica dabei für unter 20 €.
(Der erste Termin den ich gehört habe war Ende '04 (laut RockHard), die drei Monate kann ich auch noch verschmerzen)

.
).