-
Gebannt!
[QUOTE=M-P
oh, ich verstehe sehr gut. die jetzigen bm-bands wie cradle of filth oder dimmu borgir sind totale verräter, voll die bravo-viva bands, die im fernsehen kommerzialisiert werden. du hast vollkommen recht. früher, als rechte schweine wie varg vikernes noch frei rumliefen und ihr pseudo-blackmetal getue abgezogen haben um sich zu pauschalisieren und den ganzen scheiss viel zu ernst nahmen (leute umbringen wegen diversen nichtigkeiten, kirchen sprengen aus einem satanischen zirkel heraus, leichen schänden usw. das sind doch alles kleine kinder, die diesen mist durchziehen, weil sie sonst nichts haben im leben), war die szene viel besser.[/QUOTE]
Also, lass mich mal erklären:
Der Black Metal entstand aus dem Death Metal und war damals als Revolution gesehen.
Viele der Skandinavischen Death Metal Bands klangen gleich, wurden ja auch im selben Studio produziert und man war der Meinung, dass 12 Jährige keinen Death Metal hören sollten. Die Black Metal Bands sollten anfangs alle anders klingen, andere Themen behandeln (lies dir mal die Texte von Immortal durch und dann die von Burzum), die Musik sollte auch anders klingen, alles natürlich gegen den Kommerz.
Und das Varg rechts ist, ist eine andere Sache, Black Metal sollte frei von politischer Meinung sein, da kannst du dir auch die Burzum Texte durchlesen, da wirst du nichts rechtes finden. Die Leute da nahmen sich nicht zu ernst, du musst bedenken, dass die Leute bei Mayhem bei der Gründung 16 Jahre alt waren und man fand es cool zu sagen, dass man Satanist sei. Nicht nur cool, sondern auch Leute abzuschrecken.
Wenn du damals Black Metal hören wolltest, dann musstest du dich schon ein bisschen mit auseinandergesetzt haben im Gegensatz zu anderen Richtungen. Manowar siehst du im Fernsehn, Maiden auch und dann ist es kein Thema andere Heavy/Power Metal Bands kennenzulernen, das gleiche mit Nu-Metal. Wer Korn gesehen hat, wird auch auf Mudvayne stoßen. Aber die Black Metal Bands hatten kein Airplay oder so, also musst du dir den Weg da irgendwie "erarbeiten".
Das mit dem Anti Kommerz etc. hat sich natürlich geändert, seit es Internet gibt, kann sich der Ruf oder das Material einer Band natürlich schneller verbreiten und du kannst halt im Internet nachlesen und brauchst keinen Briefkontakt zu Leuten die mittendrinnen sind.
Die Black Metal Szene wird nach außen extremer dargestellt als sie war, es gibt genug Gerüchte vor allem um Bands wie Mayhem, wobei die Hälfte davon nicht stimmt (Euronymous hat z.B Dead umgebracht, die Bassspuren für De Mysteriis Dom Sathanas wurden von Euronymous Vater neueingespielt etc.), Leute wie Euronymous wollten alles extremer darstellen als es war. Er hat z.B erzählt, dass Dead sich wegen der Inflitration von Kiddies in Bereichen wie Death Metal erschossen hat, dabei hatte der Junge einfach starke Depressionen, kaum Freunde etc.
Um nochmal auf den Kommerz zurückzukommen: Kommerz ist jetzt normal, Darkthrone sind alles andere als unkommerziell wenn sie auf Wacken oder so spielen, aber darum geht es dir nicht, ich nehme jetzt mal Dimmu Borgir als Beispiel.
Bravo Leser sind oft 12 bis 14 Jahre alt und in dem Alter ist man noch leicht beeinflussbar (sind auch manche 17 Jährige, aber mir geht es jetzt um die Mehrheit). Jetzt sehen die so eine Band wie Dimmu Borgir. Es fallen die Schlagwörter Satanismus, Böse und Black Metal. 14 Jährige Jungs sind oft von bösen, "harten" Burschen fasziniert. Die werden jetzt Dimmu Borgir Fan, und wie es sich für einen "richtigen" Black Metaller gehört wird man Satanist und erzählt das auch weiter. Satanismus ist vielleicht oft ein Liedthema, aber der größte Teil der Bands nimmt das satanistische Image überhaupt nicht ernst, viele Bands wie z.B Burzum hatten gar nichts damit am Hut. Die 14 Jährigen fühlen sich zu der Szene gehörig und verbreiten jetzt ein völlig falsches Bild von diesem Musikbereich, dadurch entstehen wie immer neue Vorurteile und Pädagogen oder Eltern fühlen sich bestätigt.
Du kannst das Beispiel auf jedes andere Genre übertragen, meiner Meinung eignet sich der Punk hervorragend. Kiddies sehen Good Charlotte, Linksradikalismus, Araberschal etc. fallen und denken, um Punk zu sein muss man unbedingt Links sein, muss aber auch nicht sein, ist genau das gleiche Spiel wie beim Black Metal.
Es ist utopisch zu denken, so eine Entwicklung zu verhindern, aber der Black Metal war größtenteils davon verschont, aber Bands wie Dimmu Borgir und Cradle of Filth (ich sag nicht, dass man sie NICHT HÖREN DARF, aber es gibt halt immer die Gefahr, dass die Kinder, die sich damit nicht außeinandergesetzt haben, das falsch auffassen) unterstützen, deswegen kann HCL sie z.B garantiert nicht leiden (ich weiß nicht ob ers tut, aber ich denke mal) und das war gemeint. Einige finden so ein hartes Image oder Satanismus lächerlich, aber die Rolling Stones hatten auch Erfolg, weil sie härter als die Beatles waren, Black Sabbath haben auch durch ihr Image Aufmerksamkeit bekommen, das gleiche gilt auch für Venom oder die Sex Pistols. Die einen nutzen es zum kommerziellem Erfolg, andere um vielleicht abzuschrecken, was aber in die Hose geht.
Mit Szene muss man nicht immer an Underground denken. Jeder hat seine Definition vom Black Metal, die obrige stammt aber von den Leuten, die es gestartet haben.
Also, nicht von den extrem Fällen auf die Szene schließen, die hast du in jeder Szene, im Hip Hop gab es diverse Morde (2Pac), Bandenkriege oder was weiß ich, das heißt nicht das alle direkt solche sind und ihr Image ernstnehmen. Das ist normal, der Black Metal hat da keine Sonderrolle.
Und zu Varg:
Niedrigere Gründe hin oder her, aber im Internet stehen diverse Theorien über die Motive.
Die Motive sind vor Gericht nicht ganz herausgekommen, ANGEBLICH soll einiges an Geld eine Rolle gespielt haben. Das einzige was man herausgefunden hat ist, dass der Mord eine reine präventiv Maßnahme ist. Varg hat von Freunden erfahren, dass Euronymous ihn umbringen wollte. Motiv hin oder her, aber es wurden auch schon Leute erschlagen und man hat nur 20DM Beute gemacht.