Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 300

Thema: ...Heavy Metal, Black Metal, Death Metal... #2

Zitat Zitat von HCl
    Möchtegern Metalkiddies, die die Szene zerstören
    was ist bitte die szene? ein haufen abgewrackter 16-jähriger, die prinzipiell keinen eigenen musik geschmack haben und alles, was nicht instrumenten-bartzendes nervenzerreibendes death-gemotze beinhaltet, als unechten verräter baby metal ansehen? entschuldige, aber findest du deine einstellung gesund? ich hab schon öfter in deinen posts gelesen, dass du so ziemlich jede musik art von vornerein ohne vernünftigen grund verurteilst und nur die richtig hammer harten bretter hörst, weil du ja ein übermensch zu sein scheinst. ich hab ja nichts gegen deinen musik geschmack (bzw. er ist mir egal), aber überdenke einmal deine einstellung, es ist nur musik, deshalb ist es extrem arm, andere aufgrund ihres musikgeschmacks von oben herab zu sehen.

also ich hör
    1 dimmu borgir
    2 children of bodom
    3 cradle of filth
    4 acdc
    5 motörhead
    6 cannibal corpse

Soll doch jeder hören was er will, ohne dafür gleich verdammt zu werden.

Ich halt's eher eklektisch *neuesLieblingswortgefundenhab* Ob Death, Power, melodic oder Etcetera - Metal, Trance, Instrumental, Unplugged Pop is mir egal hauptsach es groovt und rockt

@Möe: geh schonmal in deckung gleicht kommt ne Salve HCl (nehmt mich nicht ernst*g*)

PS wer nicht weiß was Etcetera-Metal is, is doch blos ein PseudoMetalKid *g*

Zitat Zitat von M-P
    was ist bitte die szene? ein haufen abgewrackter 16-jähriger, die prinzipiell keinen eigenen musik geschmack haben und alles, was nicht instrumenten-bartzendes nervenzerreibendes death-gemotze beinhaltet, als unechten verräter baby metal ansehen? entschuldige, aber findest du deine einstellung gesund? ich hab schon öfter in deinen posts gelesen, dass du so ziemlich jede musik art von vornerein ohne vernünftigen grund verurteilst und nur die richtig hammer harten bretter hörst, weil du ja ein übermensch zu sein scheinst. ich hab ja nichts gegen deinen musik geschmack (bzw. er ist mir egal), aber überdenke einmal deine einstellung, es ist nur musik, deshalb ist es extrem arm, andere aufgrund ihres musikgeschmacks von oben herab zu sehen.
    Ich verurteile überhaupt keinen anderen Musikgeschmack und Leute die sich dafür bekennen. Ich hab mitgekriegt, wie die Blackmetalszene vor die Hunde geht, durch die ganzen dämlichen Poserbands mit den dazugehörigen 12 Jährigen, die versuchen böse zu sein. Sowas kotzt mich an und wenn du das nicht verstehst, ist mir das auch egal

Zitat Zitat von Nethbek
    Soll doch jeder hören was er will, ohne dafür gleich verdammt zu werden.

Ich halt's eher eklektisch *neuesLieblingswortgefundenhab* Ob Death, Power, melodic oder Etcetera - Metal, Trance, Instrumental, Unplugged Pop is mir egal hauptsach es groovt und rockt

@Möe: geh schonmal in deckung gleicht kommt ne Salve HCl (nehmt mich nicht ernst*g*)

PS wer nicht weiß was Etcetera-Metal is, is doch blos ein PseudoMetalKid *g*
    Pass auf das du meine Bäume nicht verletzt !

Zitat Zitat von Christopher
    Hört sich fetzig an. Gefällt mir ziemlich gut. Wann erscheint's denn? Muss mich auch noch in ihr Debütalbum richtig reinhören. Urks, kaum habe ich mein halbes Geld für DVDs ausgegeben, sind jetzt wohl CDs dran. ~_~

Zitat Zitat von HCl
    Ich verurteile überhaupt keinen anderen Musikgeschmack und Leute die sich dafür bekennen. Ich hab mitgekriegt, wie die Blackmetalszene vor die Hunde geht, durch die ganzen dämlichen Poserbands mit den dazugehörigen 12 Jährigen, die versuchen böse zu sein. Sowas kotzt mich an und wenn du das nicht verstehst, ist mir das auch egal
    Widerspruch?
    Hm... muss ja eine sehr gefestigte Szene gewesen sein.

Zitat Zitat von HCl
    Ich verurteile überhaupt keinen anderen Musikgeschmack und Leute die sich dafür bekennen.
    ähm doch. leute, die andern metal als du hören, hast du bereits zu unrecht, und ohne sie oder ihren musik geschmack etwas näher zu kennen, als pseudo metal kiddies beschimpft, user aus diesem forum. beispielsweise dark paladin. (der jawohl ein wandelndes lexikon für sämtliche metal genres und subgenres ist - jedenfalls gibts hier wohl keinen der mehr ahnung davon hat, als er - und nein, er bezahlt mich nicht für diese aussage )

Zitat Zitat
    Ich hab mitgekriegt, wie die Blackmetalszene vor die Hunde geht, durch die ganzen dämlichen Poserbands mit den dazugehörigen 12 Jährigen, die versuchen böse zu sein. Sowas kotzt mich an und wenn du das nicht verstehst, ist mir das auch egal
    oh, ich verstehe sehr gut. die jetzigen bm-bands wie cradle of filth oder dimmu borgir sind totale verräter, voll die bravo-viva bands, die im fernsehen kommerzialisiert werden. du hast vollkommen recht. früher, als rechte schweine wie varg vikernes noch frei rumliefen und ihr pseudo-blackmetal getue abgezogen haben um sich zu pauschalisieren und den ganzen scheiss viel zu ernst nahmen (leute umbringen wegen diversen nichtigkeiten, kirchen sprengen aus einem satanischen zirkel heraus, leichen schänden usw. das sind doch alles kleine kinder, die diesen mist durchziehen, weil sie sonst nichts haben im leben), war die szene viel besser.

Ich glaub so meint er das auch nicht

Die schlimmsten Kiddies sind imemr noch die, die immer rumhüpfen und sagen das Marylin Manson etc. die wahren "Metaller" (obwohls eher lautere Popmusik ist) sind

Wenn das hier jeder macht, dann mach ich es auch

Also ich höre:

-Bathory
    -Savatage
    -Iron Maiden
    -Kataklysm
    -Vader
    -Tankard
    -Annihilator
    -Iced Earth
    -Final Breath
    -Amon Amarth
    -Die Apokalyptischen Reiter
    -Opeth
    -Hellmasters
    -...

Also die besten sind MEtallica! :-D
    Maiden is auch cool..

[QUOTE=M-P

oh, ich verstehe sehr gut. die jetzigen bm-bands wie cradle of filth oder dimmu borgir sind totale verräter, voll die bravo-viva bands, die im fernsehen kommerzialisiert werden. du hast vollkommen recht. früher, als rechte schweine wie varg vikernes noch frei rumliefen und ihr pseudo-blackmetal getue abgezogen haben um sich zu pauschalisieren und den ganzen scheiss viel zu ernst nahmen (leute umbringen wegen diversen nichtigkeiten, kirchen sprengen aus einem satanischen zirkel heraus, leichen schänden usw. das sind doch alles kleine kinder, die diesen mist durchziehen, weil sie sonst nichts haben im leben), war die szene viel besser.[/QUOTE]

Also, lass mich mal erklären:
    Der Black Metal entstand aus dem Death Metal und war damals als Revolution gesehen.
    Viele der Skandinavischen Death Metal Bands klangen gleich, wurden ja auch im selben Studio produziert und man war der Meinung, dass 12 Jährige keinen Death Metal hören sollten. Die Black Metal Bands sollten anfangs alle anders klingen, andere Themen behandeln (lies dir mal die Texte von Immortal durch und dann die von Burzum), die Musik sollte auch anders klingen, alles natürlich gegen den Kommerz.
    Und das Varg rechts ist, ist eine andere Sache, Black Metal sollte frei von politischer Meinung sein, da kannst du dir auch die Burzum Texte durchlesen, da wirst du nichts rechtes finden. Die Leute da nahmen sich nicht zu ernst, du musst bedenken, dass die Leute bei Mayhem bei der Gründung 16 Jahre alt waren und man fand es cool zu sagen, dass man Satanist sei. Nicht nur cool, sondern auch Leute abzuschrecken.
    Wenn du damals Black Metal hören wolltest, dann musstest du dich schon ein bisschen mit auseinandergesetzt haben im Gegensatz zu anderen Richtungen. Manowar siehst du im Fernsehn, Maiden auch und dann ist es kein Thema andere Heavy/Power Metal Bands kennenzulernen, das gleiche mit Nu-Metal. Wer Korn gesehen hat, wird auch auf Mudvayne stoßen. Aber die Black Metal Bands hatten kein Airplay oder so, also musst du dir den Weg da irgendwie "erarbeiten".
    Das mit dem Anti Kommerz etc. hat sich natürlich geändert, seit es Internet gibt, kann sich der Ruf oder das Material einer Band natürlich schneller verbreiten und du kannst halt im Internet nachlesen und brauchst keinen Briefkontakt zu Leuten die mittendrinnen sind.
    Die Black Metal Szene wird nach außen extremer dargestellt als sie war, es gibt genug Gerüchte vor allem um Bands wie Mayhem, wobei die Hälfte davon nicht stimmt (Euronymous hat z.B Dead umgebracht, die Bassspuren für De Mysteriis Dom Sathanas wurden von Euronymous Vater neueingespielt etc.), Leute wie Euronymous wollten alles extremer darstellen als es war. Er hat z.B erzählt, dass Dead sich wegen der Inflitration von Kiddies in Bereichen wie Death Metal erschossen hat, dabei hatte der Junge einfach starke Depressionen, kaum Freunde etc.
    Um nochmal auf den Kommerz zurückzukommen: Kommerz ist jetzt normal, Darkthrone sind alles andere als unkommerziell wenn sie auf Wacken oder so spielen, aber darum geht es dir nicht, ich nehme jetzt mal Dimmu Borgir als Beispiel.
    Bravo Leser sind oft 12 bis 14 Jahre alt und in dem Alter ist man noch leicht beeinflussbar (sind auch manche 17 Jährige, aber mir geht es jetzt um die Mehrheit). Jetzt sehen die so eine Band wie Dimmu Borgir. Es fallen die Schlagwörter Satanismus, Böse und Black Metal. 14 Jährige Jungs sind oft von bösen, "harten" Burschen fasziniert. Die werden jetzt Dimmu Borgir Fan, und wie es sich für einen "richtigen" Black Metaller gehört wird man Satanist und erzählt das auch weiter. Satanismus ist vielleicht oft ein Liedthema, aber der größte Teil der Bands nimmt das satanistische Image überhaupt nicht ernst, viele Bands wie z.B Burzum hatten gar nichts damit am Hut. Die 14 Jährigen fühlen sich zu der Szene gehörig und verbreiten jetzt ein völlig falsches Bild von diesem Musikbereich, dadurch entstehen wie immer neue Vorurteile und Pädagogen oder Eltern fühlen sich bestätigt.
    Du kannst das Beispiel auf jedes andere Genre übertragen, meiner Meinung eignet sich der Punk hervorragend. Kiddies sehen Good Charlotte, Linksradikalismus, Araberschal etc. fallen und denken, um Punk zu sein muss man unbedingt Links sein, muss aber auch nicht sein, ist genau das gleiche Spiel wie beim Black Metal.
    Es ist utopisch zu denken, so eine Entwicklung zu verhindern, aber der Black Metal war größtenteils davon verschont, aber Bands wie Dimmu Borgir und Cradle of Filth (ich sag nicht, dass man sie NICHT HÖREN DARF, aber es gibt halt immer die Gefahr, dass die Kinder, die sich damit nicht außeinandergesetzt haben, das falsch auffassen) unterstützen, deswegen kann HCL sie z.B garantiert nicht leiden (ich weiß nicht ob ers tut, aber ich denke mal) und das war gemeint. Einige finden so ein hartes Image oder Satanismus lächerlich, aber die Rolling Stones hatten auch Erfolg, weil sie härter als die Beatles waren, Black Sabbath haben auch durch ihr Image Aufmerksamkeit bekommen, das gleiche gilt auch für Venom oder die Sex Pistols. Die einen nutzen es zum kommerziellem Erfolg, andere um vielleicht abzuschrecken, was aber in die Hose geht.
    Mit Szene muss man nicht immer an Underground denken. Jeder hat seine Definition vom Black Metal, die obrige stammt aber von den Leuten, die es gestartet haben.
    Also, nicht von den extrem Fällen auf die Szene schließen, die hast du in jeder Szene, im Hip Hop gab es diverse Morde (2Pac), Bandenkriege oder was weiß ich, das heißt nicht das alle direkt solche sind und ihr Image ernstnehmen. Das ist normal, der Black Metal hat da keine Sonderrolle.

Und zu Varg:
    Niedrigere Gründe hin oder her, aber im Internet stehen diverse Theorien über die Motive.
    Die Motive sind vor Gericht nicht ganz herausgekommen, ANGEBLICH soll einiges an Geld eine Rolle gespielt haben. Das einzige was man herausgefunden hat ist, dass der Mord eine reine präventiv Maßnahme ist. Varg hat von Freunden erfahren, dass Euronymous ihn umbringen wollte. Motiv hin oder her, aber es wurden auch schon Leute erschlagen und man hat nur 20DM Beute gemacht.

[QUOTE=Thornado]
    Zitat Zitat von M-P

oh, ich verstehe sehr gut. die jetzigen bm-bands wie cradle of filth oder dimmu borgir sind totale verräter, voll die bravo-viva bands, die im fernsehen kommerzialisiert werden. du hast vollkommen recht. früher, als rechte schweine wie varg vikernes noch frei rumliefen und ihr pseudo-blackmetal getue abgezogen haben um sich zu pauschalisieren und den ganzen scheiss viel zu ernst nahmen (leute umbringen wegen diversen nichtigkeiten, kirchen sprengen aus einem satanischen zirkel heraus, leichen schänden usw. das sind doch alles kleine kinder, die diesen mist durchziehen, weil sie sonst nichts haben im leben), war die szene viel besser.[/QUOTE

Also, lass mich mal erklären:
    Der Black Metal entstand aus dem Death Metal und war damals als Revolution gesehen.
    Viele der Skandinavischen Death Metal Bands klangen gleich, wurden ja auch im selben Studio produziert und man war der Meinung, dass 12 Jährige keinen Death Metal hören sollten. Die Black Metal Bands sollten anfangs alle anders klingen, andere Themen behandeln (lies dir mal die Texte von Immortal durch und dann die von Burzum), die Musik sollte auch anders klingen, alles natürlich gegen den Kommerz.
    .
    Wie bitte,Black Metal ist aus Death Metal entstanden?Death Metal ist doch eher in der 2.Hälfte der 80er in der Florida-szene entstanden,Bands die heute als Black Metal gelten gabs schon in der ersten Hälfte der 80er mit Venom,Celtic Frost oder Bathory.
    Naja,das ganze Black Metal-Subgenre ist schon komisch wenn man bedenkt das es ursprünglich im Fall von Venom eigentlich nur Punk-musik mit satanistischen Texten war um zu provozieren und die Texte und das Image jetzt eigentlich das Hauptmerkmal sind,eigentlich finde ich das recht peinlich.Aber dennoch gibt es einige kreative Bands im Genre,ich persönlich mag Venom und teils Bathory,Hellhammer und Emperor und ich biun mir sicher es gibt noch einige andere.
    Das Szenen-gefasel finde ich recht peinlich,gut sicher hat man lieber Leute mit etwa dem selben Musikgeschmack als Fan "seiner" Band,aber Massentauglichkeit macht die Musik nicht schlecht und man wird nicht in die "Szene" reingeboren,vor einigen Jahren haben einige Leute von HCI wohl genau das selbe gedacht was er jetzt von anderen Kiddies denkt.

Also den Black Metal den ich meinte, war halt die zweite Welle mit Mayhem/Darkthrone.
    Und warum der Ursprung im Death Metal?
    Darkthrone, Mayhem, Immortal etc. haben alle als Death Metal angefangen.
    Hier mal ein Auszug aus einem Interview mit Euronymous:

- We do have some new songs, but just one is finished with lyrics. It's called "Behind the liver", and I'am also working on some other lyrics. One (yet untitled) will be about this guy who wants to be boiled, one will be called "Sliced Facemusles", others are "Sulphuric Acid","Strangulation", "Distintigrated Bones","A Perfection Of Decomposition" etc. Our new songs are much more extreme, brutal and intense grinding than before, no wimp shit man!

Klingt ziemlich nach Death Metal.
    Stimmt schon, dass viele Bands von Hellhammer/Celtic Frost oder Bathory beeinflusst wurden, das war aber nichts weiter als Thrash Metal mit satanistischen Inhalten.
    Venom würde ich nicht als Szenegründe sehen, laut Varg waren Mayhem die einzigen Venom Fans und die einzige Band, die von Venom beeinflusst wurde.

Wie gesagt, mit Black Metal mein ich die norwegische Szene ab 1989, du zählst halt Venom mit dazu, ich nicht, und MPs Posting war auch die Szene ab 1989 bezogen, nicht Hellhammer oder Venom.

Zu eurer kleinen "Diskussion" fällt mir spontan nur ein Artikel von Metal1.info ein:

Zitat Zitat
    » Kolumne: Messias über Raver, Rapper, Toleranz (21.21.03)
    Sehen wir der Sache ins Auge: Wir Metaller sind eine Randgruppe. Man könnte fast schon sagen “verachtet“ als wilde und ungepflegte Satanisten die Nichts außer Unheil, Hass, Gewalt, Drogen, Alkohol und Satan im Kopf haben. Natürlich ist das zu krass ausgedrückt, aber wer kennt ihn nicht, den Blick der Mutter die ihre Kinder zur Schule bringt und an einem Hammerschwinger wie uns vorbei geht?

Sollte man in einer Randgruppe nicht zusammenhalten? Sollten wir uns nicht gegenseitig beschützen/verteidigen vor Attacken anderer? Doch das sollten wir, denn ich denke wir haben alle sehr ähnlich Vorstellung von dem was gut und schlecht ist.

Das wäre wohl wahres Wunschdenken, denn seien wir ehrlich: Auch wir Headbanger haben definitiv unsere Defizite im Bezug auf Toleranz, doch kann man eigentlich gutes daran tun, es zumindest aus dem eigenen Lager zu schaffen!

Schaut euch unser Forum an und sucht die Threads in denen z.B. die Black/Death Metaller die True Metaller attackieren, während diese dabei sind die Gruppe der New Metaller mit ihren Stahlschwertern bekannt zu machen, obwohl die New Metaller doch gerade dabei sind die Progheads klarzumachen das 15 minütiges Gedödel mit einem netten Solo zum Abschluss sich nicht mit dem rockenden Sound eines SOAD, Limp Bizkit, Slipknot Songs whatever messen kann.

Jeder hat andere Ideale, doch sollte jeder dringend drauf achten nicht die Ideale eines anderen schlecht und/oder nieder zu machen, vor allem nicht wenn es sich um einen anderen Headbanger handelt!

Was mir auch lange Zeit das Gehirnwasser zum brodeln brachte ist die Frage: Warum werden in der Öffentlichkeit irre zappelnde, bunt angezogene, solariumbraune Technojünger oder Baggyhosen tragende Schmuckfetischisten mit dem Hang zum Sprechgesang (meistens) ohne Inhalt in der Öffentlichkeit nicht so negativ dargestellt wie der durchschnittliche Hammerschwinger?

Klar, jedes Genre hat seine Klischees, aber ein kleiner Vergleich dürfte mein Problem darstellen: Rapper gelten als Gangstar mit Goldketten und Baggyhosen – Nun, so ziemlich fast jeder Rapper den ich kenne trägt Baggyhosen – da können wir Außenstehende nichts für. Und wie siehts mit dem Gangstar aus? Seien wir realistisch, in keinem Genre haben „Stars“ soviel mit der Polizei zu tun wie im Rap. Weiter zu den Technoleuten...da fällt mir ein, wie nennt man eigentlich Technofans? Technofans ist langweilig...vielleicht Technojünger? Techker? Technotunte? Egal, im Endeffekt gelten die Anhänger dieser aus dem Computer stammenden Musik als aufgedrehte, bunt angezogene Pillenschlucker. Geht in die Disco und zählt mal wieviele Leute bunt tragen. Nein, zählt lieber die, die nicht bunt tragen. Natürlich kann man nicht sagen:„Jeder der Techno mag nimmt Pillen!“ – das ist mit Sicherheit falsch! Aber ich glaube nicht einmal ein erfahrener Headbanger könnte nächtelang durchbangen und das mit kaum schlaf! Und wie siehts mit uns aus, Freunde? Wir sind die dunklen Satanisten, die auf ihren Harleys in fünfziger Gruppen durch die Straßen düsen, uns dabei leere Bierdosen auf den Kopf zerquetschen und anschließend unsere Shotguns aus den Ledermänteln kramen und irgendwas illegales damit tun. Jemanden erschießen oder so. Nunja, wir wissen alle das nicht jeder von uns Satanist ist, nicht jeder nur schwarz trägt oder ein Motorrad fährt (müssten alle Harleys fahren müsste der Slaying Guy ein Anhänger von Bach, Mozart und Co. sein!).

Ich hoffe ich konnte klarmachen, auch jedem Nicht-Metaller, dass die Klischees, die in unsere Richtung gehen doch mit Abstand die am krassesten Inhalte haben – und dagegen muss definitiv was getan werden! Natürlich können wir nichts von heute auf morgen oder übermorgen bewegen, aber ich glaube wir können jeden Heiden einen dicken Arschtritt verpassen! Doch dazu müssen wir zusammenhalten, so scheiße es auch klingen mag. Respektiert einander, respektiert die anderen, respektiert den Gottstatus der M1 Admins und bleibt bei dem was wir alle lieben: Metal!

Poetisch? Ja. Übertrieben? Bestimmt. Metallisch? Def´nitiv!

Zitat Zitat von Thornado
    Also den Black Metal den ich meinte, war halt die zweite Welle mit Mayhem/Darkthrone.
    Und warum der Ursprung im Death Metal?
    Darkthrone, Mayhem, Immortal etc. haben alle als Death Metal angefangen.
    Hier mal ein Auszug aus einem Interview mit Euronymous:

- We do have some new songs, but just one is finished with lyrics. It's called "Behind the liver", and I'am also working on some other lyrics. One (yet untitled) will be about this guy who wants to be boiled, one will be called "Sliced Facemusles", others are "Sulphuric Acid","Strangulation", "Distintigrated Bones","A Perfection Of Decomposition" etc. Our new songs are much more extreme, brutal and intense grinding than before, no wimp shit man!

Klingt ziemlich nach Death Metal.
    Stimmt schon, dass viele Bands von Hellhammer/Celtic Frost oder Bathory beeinflusst wurden, das war aber nichts weiter als Thrash Metal mit satanistischen Inhalten.
    Venom würde ich nicht als Szenegründe sehen, laut Varg waren Mayhem die einzigen Venom Fans und die einzige Band, die von Venom beeinflusst wurde.

Wie gesagt, mit Black Metal mein ich die norwegische Szene ab 1989, du zählst halt Venom mit dazu, ich nicht, und MPs Posting war auch die Szene ab 1989 bezogen, nicht Hellhammer oder Venom.
    Naja das mit den Unterkategorisierungen ist eh etwas problematisch,meinem Anschein nach wurde erst ab den 90ern das ganze wirklich kategorisiert,was zur Folge hatte das man manche Bands rückwirkend einem Untergenre zugeordnet hat.
    Das fast keiner in der norwegischen Szene von z.B. Venom beeinflußt worden ist stelle ich mal in Frage,Varg mag zwar vielleicht für sich sprechen,aber ich weiss nicht ob es auch für andere gilt.

Zum Text von metal1info:
    Irgendwie liest es sich für mich nur missglückter Polemik,ausserdem wäre mir neu das Metal eine Randgruppe wäre,schließlich gibt es recht große Festivals,viel Merchandise und ist auch gut in den Charts vertreten,was wohl nur für einen kleineren Teil von Musikgenres gilt.

Der Text ist auch schon was älter und soll eher den zusammenhalt der einzelnden Genrevertreter ansprechen

Hat zwar nix mit dem Black-Metal Thema zu tun, aber Bands die ich gerne höre sind:
    Nargaroth
    Morbid Angel
    Opeth
    Dream Theater
    Wyrd
    Tribes Of Cain
    Iron Maiden
    In Flames (aber mehr die alten Sachen)
    Arch Enemy
    Slayer
    und noch ein paar mehr, bin aber zu faul die aufzulisten^^.
    Was mich noch interessieren würde, seht ihr nu-metal eigentlich als Teil von Metal oder nicht? Sorry, falls die Frage schon mal gestellt wurde, will mir nicht alle Seiten durchlesen. Falls sie schon mal gestellt sein sollte, einfach ignorieren.