-
Ehrengarde
@"Ryu mit neuem Nick":
Die von dir aufgezählten Bands sind ziemlich bekannt, aber nicht unbedingt gut.
Außerdem handelt es sich dabei um Thrash Metal, Rock und Melodic Death Metal, soweit ich es sehe, was ja nur halb zum Topic gehört.
@Lychee:
Es handelt sich bei allen von dir genannten Bands um Power Metal bands.
Bzw. ist Avantasia Symphonic Power Metal. Falls dir Avantasia sehr gefallen hat, kann ich dir mit Vorsicht zu Symphony X raten. Mir gefällt die Band eigentlich bis auf einen Track weniger, aber ist im Grunde nicht schlecht. Ähnliche Bands, die auch noch gut sind wären Therion, Gaia Epicus (vorsicht, schlechter Sänger
), Kamelot(!!), Nightwish, Epica und Rhapsody (imo sehr zu empfehlen). Freedom Call bietet auch noch etwas im reinen Power-Bereich. Allgemein ist die Band nicht so angesehen, aber mir gefällt sie trotzdem. Im Power-Bereich gibt es eine Menge Bands, z.T. auch einige Bands die oben aufgeführt sind. Aber gute Bands, die speziell im reinen Power-Metal Bereich anwesend sind, wären Primal Fear, Sonata Arctica, Stratovarius (da sollte jeder etwas finden können, geniale Band und auch viele Alben, ziemlich bekannt) und Yngwie Malmsteen.
Hier noch ein paar Übersichtlinks zu einigen Bands, die den jeweiligen Stil führen:
Power Metal Bands
Symphonic Metal bands
Ansonsten noch zwei weitere Links, die zu den beiden allgemeinen Metal-Threads im Forum führen:
...Heavy Metal, Black Metal, Death Metal... #2
...Heavy Metal, Black Metal, Death Metal...
--
Still Chobo! 
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)