Haggard ist eine Band, die anfangs (imo) schlechten Death Metal gespielt haben, aber schon ab dem 1. Album (Death Metal kam nur in der Demo vor, wenn ich nicht falsch liege) haben sie die Schiene gefahren, Classic mit Metal zu verbinden, wobei sich das imo sehr gut anhört. Eine Frauenstimme und eine Männerstimme kommen vor, wobei die männliche Stimme mal an eine typische Death Metal Stimme erinnert, allerdings langsamer - andernmal nicht verstellt, klarer. Ein wenig Medieval Feeling kommt da auch noch auf, ganz im Sinne von Ougenweide, aber ich bezweifel, dass jemand die Band kennt (Folk Band, Medieval, aus den 70'ern). Ich höre Haggard sehr gerne, wenn ich etwas klassischeres, edleres hören will, aber mich dabei nicht aus Metal-Gefilden begeben will. Auf jeden Fall empfehlenswert und mit Schandmaul passt das auch, sollte ziemlich mittelalterlich anmaßend sein. Falls dir sowas zusagt, einfach hin und nicht lange zögern.Zitat
Da eben auch Classic vorkommt, hast du mit dem großen Orchester auch recht, da Haggard aus iirc 20 Leuten besteht bei ziemlich vielen Instrumenten. ^^