ich finde es teils , teils, aber größtenteils finde ich es unter aller sau. das mit dem rassismus und okkultismus ist ein argument, nichtsdestotrotz wird viel zu viel unnötig geschnitten. Auch viele kultige szenen, die man einfach sehen möchte wenn man in der runde sitzt und nen film schaut (hoffe ihr versteht das jetzt irgentwie *G*).
wenn filme gewalttätig sind, sollen sie ein "fsk 18" bekommen und nicht für minderjährige zugelassen werden, aber warum sollen die über-18 jährigen dann unter vielen unnötigen cuts "leiden"?

zum thema dvd. ich nenn mal ein beispiel : viele jason-teile oder ähnliche splatter filme sind kultig, GERADE WEIL sie ein paar solcher szenen haben und man will nach solchen filmen nicht amoklaufen wie das die meisten jugenschützer gerne sehen, man will diese filme einfach in gemütlicher runde anschauen, oft will man auch lachen weil es einfach teils kultige filme sind. nur sind diese hier nie auf dvd oder vhs released... da muss man schon bissl mehr bezahlen und sie sich importieren lassen.

also ich finde es wie schon gesagt eine überreagierung der konservativen mächtigen...

~~Ab jetzt kommt "indizierungen bei spielen etwas was ich umbedingt loswerden will,also wenn euch spiele nicht interessieren: nicht weiterlesen ~~

ähnlich seh ich das auch bei spielen um ein wenig vom thema abzuweichen.. beispiel half life: es macht kein spass auf arm animierte roboter anstatt auf zombies zu schiessen. soetwas zerstört voll und ganz die atmosphäre, und die aussage eine bpjm mitarbeiters werde ich nie vergessen "wenn das blut grün ist, ist alles in ordnung"... seitdem habe ich (verständlicherweise?!) eine hasskappe auf diese leute... etwas anderes ist es "mit menschenköpfen fussball zu spielen" das ist eine indizierung die ich verstehe, obwohl ich bei "blood 2" schon einen lachanfall gekriegt hab als ich das feature bemerkte, ich glaube nämlich NICHT das die hersteller damit zum massaker aufrufen sondern tiefschwarzen humor produzieren, aber ok das ist ansichtssache.
aber die fans von games werden schon angst haben, bald kommt doom 3, half life 2, far cry und andere ähnliche spiele, für die habe ich einen kleinen trost von einem verärgertem mitarbeiter (ich hab vergessn von welchem spiel sorry..) : "wir werden auf keinen fall zulassen das bei unserem spiel durch irgentwelche verpfuschung die atmosphäre kaputt geht".
es ist auch eine sehr kostspielige sache, die indizierung von spielen (sorry wenn ich jetzt so vom thema abkomme aber ich wollte es mal loswerden =) )
ihr wisst ja das man durch eine indizierung, vieeeeeeeeele kunden verliert somit stimmen die verkaufszahlen ganz und garnicht und dann muss ein unternehmen SEHR viel geld investieren um eine "hoffendlich" deutsche version hinzukriegen.
ein beispiel das mir persönlich das blut zum kochen bringt ist max payne. ok ich hab die englishe ver. gespielt aber nichtsdestotrotz will ich euch etwas schildern: max payne sollte natürlich auch auf deutsch releasen, jugendschutz sagte "pfft zu brutal" firma sagte "ok dann investieren wir VIEL geld fürr eine deutsche version mit änderungen wie rauchgranaten, kein blut etc." ich weiß jetzt die genaue summe nicht aber es waren mindestens 100.000 dollar/€ (?) und was ist passiert? jugendschutz sagte "nope wir lassen es immernoch nicht zu!" ....!!!
zudem kommt noch das man JEDES spiel zum testen geben MUSS, was bei spielen wie "chessmaster" ETWAS unsinnig zu sein scheint, und diese "tests" kosten auch geld (ich glaube 1000?) was dazu führt das viele kleine projekte angst haben überhaupt zu erscheinen und somit viele gute kleine spiele garnicht erst auf dem markt erscheinen.... ärgerlich ...
naja bin etwas ausgeschweift, sorry dafür aber das thema brennt mir momentan auf den nägeln