Schnitte sind sinnlos und unnütz. Sie verfälschen total den Film und unterbrechen ihn imho in seinem Verlauf. Und wer die ungeschnittene Version von "Das Relikt" auf Vox oder Pro 7 gesehen hat, und sich dann die geschnittene Version von RTL II anschaut, der wird mir zumindest im letzteren Punkt zustimmen. Hätte ich "Das Relikt" nich schon vor der RTL II Ausstrahlung gesehen, hätte ich garnichts kapiert. Da wurden stellenweise ganze Abläufe weggeschnitten, und man kapiert überhaupt nich, warum der/die/das plötzlich schreit oder was generell so abgeht. Ich kenn zum beispiel jemand, der hat "Das Relikt" zuerst geschnitten bei RTL II gesehn und gemeint, was für ein Kackfilm das doch sei. Ich bot ihm dann die ungeschnittene Version mal an, und danach hat sich seine Meinung völlig geändert. Tut mir leid, wenn ich das jetzt nur auf diesen Film beziehe, aber das regt mich so mörderisch auf. Und wenn Schnitte sogar den Filmfluss so stören, dass man den Überblick verliert, is das echt übertrieben!