Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52

Thema: Erstes Video vom R-PG Editor !

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Freezy
    Ich glaub ich kann den Genesis wirklich bald einstampfen... dann bin ich frei! FREI!! Muharharhar!!!!
    Freezy ¬.¬" wenn du das machst komm ich zu dir nach Hause und zwing dich mit meiner Peitsche das Ding fertig zu machen, wenn du jetzt aufhörst krieg ich ne Krise ;____;

@Ranmaru

Es freut mich zu hören das es dir gefällt =) nun zu deinen fragen :

Zitat Zitat
    Zunächst würde mich mich interessieren, ob die Bewegung der Figuren im Spiel später tile- oder pixelbasiert ist. Denn sollte letzteres der Fall sein, dann ist es endlich möglich ein sinnvolles Action-BS auf die Beine zu stellen, was mit dem RM2k(3) ja unglücklicherweise nicht möglich ist.
    Also, erstma pixel basiertes bewegen ist wie in der letzten version sowieso drin , das ist kein thema.
    bei der kollision haben wir uns was ganz tolles einfallen lassen =)
    man belegt tiles (ausgehend von 16*16 tiles)mit einer geometrischen form (z.B. ein quadrat, dreicek oder div. kreisformen) . so hat man eine sehr schnelle und super akkurate kollisionsabfrage wie man sie in so gut wie keinem anderen rpg findet (normalerweise is ja ne normale rectabfrage ausreichend) die kollisionsabfrage mit npcs ist noch besser , da kann man mit nem kleinen assistenten ne kollisionsmaske erstellen (2 klicks) und hat dann pixelperfekte kollisionsabfrage im game.

Zitat Zitat
    Zweite Frage ist, ob ich die Größe der Sprites selber bestimmen kann. Sprich, kann ich angeben, ob die Tiles 16*16 Pixel groß sein sollen und die Charaktergrafiken 24*32 (um es mal bei den RM2k Vorgaben zu belassen)? Ich würde mich nämlich schneekönighaft darüber freuen, wenn ich endlich größere Charaktere einbauen könnte und die dann nicht umständlich auch mehreren Sprites zusammenflicken muß.
    natürlich kansnt du das.die engine is so aufgebaut das wirklich ALLES per script auf wunsch anpassbar ist. und die character grösse ist da keine außnahme.

Zitat Zitat
    Die dritte und letzte Frage dreht sich um Auflösung. Ich fände es nämlich wirklich klasse, wenn ich die frei wählen könnte. Für ein kleines Pixel-Rollenspiel ist 320*240 zwar eigentlich ausreichend, aber um zum Beispiel mehr Text in eine Box zu pressen oder das Titelbild optisch eindrucksvoller zu gestalten wäre vielleicht auch 640*480 keine falsche Wahl.
    standartmässig läuft das game in 320*240 , einfach aus dem grund weil es wie ich finde nach wie vor die beste auflösung für klassische rpgs ist. wenn man andere games machen will (n render rpg ala ff wäre mit der engine sogar denkbar) oder andere genres (mit scriptkunst ist das kein problem) kann man die auflösung selbstverständlich anpassen

Wow.. du kennst emien Meinung es is einfahc nur goil...sauber gecoded etc...du kennst es ja

Genesis vs. R-PG!

fett!
    Also... wow! Ich finde das endgeil k, das mit der Progsprache im maker finde ich scheiße... aber das mappen mit den layers usw... Das kann was werden! Viel Glück.

@mangax

warum findest du das mit der programmiersprache scheisse ? mit den kleineren editoren und assistenten (wens interessiert, in meinem letzten thread hatte ich ein paar dieser editoren vorgestellt) kannst du scripts ohne programmierkenntnisse erstellen.

und die befehle sind wirklich einfachst ! neben dem eingabefenster ist eine befehlsreferenz wo jeder befehl noch einmal erklärt wird. die script befehle zu lernen ist an einem nachmittag erledigt.

@SmokingFish:

Habt ihr eure Accountdaten überhaupt erhalten?

Nein haben wir leider nicht... Ich hatte nur die PM bekommen das ich mich per Mail melden soll , das hatte ich gemacht und seit dem nix. I hab nochma hinterher gemailt /pmt aber keine reaktion mehr. wär doch schön da jetzt noch was zu hören.

Jo Freezy, SMokingFish - warum tut ihr beiden euch nicht einfach zusammen, anstatt das jeder seiner eigenen Wege geht und diese Community vielleicht bald auseinanderzubrechen droht, wenn es insgesamt drei Maker-Programme gibt?

Zwei von eurem Schlag, könnten sicherlich Vieles bewegen!

Wär ne Idee
    aber ne , unser team ist ausgefüllt. wir haben 3 tolle programmierer (mich eingeschlossen ) super geniale grafiker und musiker. kreative storyschreiber und noch einige andere die sich um regelwerke und ähnliches kümmern.

und das nächste -nicht zu verachtende- problem wäre dann noch das freezy und ich verschiedene programmiersprachen benutzen

Geändert von SmokingFish (11.10.2003 um 21:42 Uhr)

GENIALST!!!
    Bring das Teil raus... Schnellstmöglich bitte^^
    Äh... Wenn ich richtig gesehen habe, kann man auf 8x8 Pixeln mappen?
    @Freezy:
    SAG SO ETWAS NICHT!!! Das ist so als würde ich... Öhm... Naja egal^^ Bring den Genesis trotz alledem auch raus! Sonst (Text nicht beachten) (alles nicht ernst gemeint)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von SmokingFish
    @mangax

warum findest du das mit der programmiersprache scheisse ? mit den kleineren editoren und assistenten (wens interessiert, in meinem letzten thread hatte ich ein paar dieser editoren vorgestellt) kannst du scripts ohne programmierkenntnisse erstellen.

und die befehle sind wirklich einfachst ! neben dem eingabefenster ist eine befehlsreferenz wo jeder befehl noch einmal erklärt wird. die script befehle zu lernen ist an einem nachmittag erledigt.
    wenn das alles so einfach sein soll... na dann könnte ich mich vieleicht damit anfreunden.

also wir geben uns echt die grösste mühe die editorsysteme so einfach wie möglich zu gestalten !

Zitat Zitat
    Äh... Wenn ich richtig gesehen habe, kann man auf 8x8 Pixeln mappen?
    mappen kannst du in 32*32 und 16*16 modus (beim rpgmaker ist 16*16 ja standart , bei uns ist es ein 32*32 tile , das heisst in einem tile in der grösse vom rpgmaker passen bei uns 4* so viele details)

Ge-Ni-Al. Ich denke, das is' ernsthafte Konkurenz für den Genesis, aber freezy, gib nicht auf! ;_;

@ Smoking Fish: Was ich allerdings unbedingt ändern würde, ist dass man das Chipset so 'herumschieben' muss um zu den richtigen tiles zu gelangen, das stelle ich mir sher nervig vor.

Zitat Zitat
    Was ich allerdings unbedingt ändern würde, ist dass man das Chipset so 'herumschieben' muss um zu den richtigen tiles zu gelangen, das stelle ich mir sher nervig vor.
    huch? wie soll man das denn sonst machen? du musst doch ein tileset herumschieben...ich kann das set ja net auf die grösse vom editor fenster beschränken. allerdings kann man die tileauswahl frei vergrössern , dann sieht man mehr vom tileset

*push*

Für alle die nicht die Zeit/Lust/Bandbreite haben sich das Video herunterzuladen wollt ich hier noch einen Screen von selbigen zeigen.

Hier seht ihr auch schon ein paar Grafiken die in unserm Game vorkommen werden =)

Wenn ihr noch Fragen zu dem Editor oder allgemein dem Projekt habt oder noch n paar Screenis wollt , postet ruhig =)

EDIT:

auf dem screen sieht man auch eines meiner lieblingsfeatures.
    erkennt ihr den rasen hinter der mauer? der ist nicht in diesem tileset! man kann in einem level so viele verschiedene tilesets benutzen wie mann will und diese auch beliebig kombinieren.

mfg

Mehr...Screens...bitte...schnell!

wovon genau willste denn noch screens =) ?
    irgentwelche besonderen wünsche?

Cooles Video
    Nur weiter so, dann kann man den 2k3´er einmotten ...

Aber was bisher noch umständlich aussieht, ist das Scrolling.
    Da fehlt eindeutig noch ne Autoscrollfunktion, wenn man die Maus an den Bildschirmrand bewegt.
    Ebenso bei den Chipsets. Das Scrollen mittels festhalten der rechten Maustaste ist nicht so mein Fall. Und so wie ich das sehe gibts auch noch kein animiertes Tileset (z.B. die Wassertiles), oder?

Geändert von Marlex (13.10.2003 um 03:16 Uhr)

das scrollen ist eigentlich kein problem. beim rpgmaker haste sowas ja auch net aber wenn du das sagst wird das auch eingebaut =D is ja kein problem.

und auf direkte animierte tiles haben wir im editor extra verzichtet , wir wollten es nicht extra umständlich gestalten indem man erstma die die einzelnen tiles usw für ne animation mühsam festlegen muss. das wird per script gelöst. dafür gibts n kleinen assistenten , man wählt nur ein tile aus das animiert werden soll, klickt die nächsten animationsstufen an und fertig. der assistent generiert dafür das passende script. also wirklich nur 2 klicks , nix schweres

Ähm, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Frage wurde noch nicht gestellt: Habt ihr ein ungefähres Release-Datum? Ich hab das Video nicht gesehen, aber den Features nach seid ihr ja schon ziemlich weit...

Ansonsten, sehr sehr nett, ich würds mir wahrscheinlich nicht mehr zulegen, da ich nach dem Goldenen Reiter mit solchen Makern Schluss machen will, aber alle anderen müssen sich jetzt wohl zweimal überlegen, welchen Maker sie nehmen - Genesis oder R-PG (wenn das der Name ist?).

@Freezy: Nein nein, du solltest nicht aufgeben. Wenn du dir mal die Features anschaust - die hast du alle auch drin. Das einzige was bei dir schlechter zu sein scheint ist die Benutzeroberfläche, und gerade das wird für Einsteiger oder im Programmieren Unerfahrene eine große Hilfe sein.
    Gib nicht auf! ;_;