Jetzt wird ein rechtliches Problem schon als Maker-Moral verkauft. Fakt ist einfach, dass man die Spiele ncht verkaufen darf.Zitat
(Mal davon abegesehen, dass es recht naiv scheint, zu denken es gäbe einen ernsthaften Käuferkreias für so ein Spiel - wenn man entsprechend einkauft, kriegt man kommerzielle Spiele ja auch schon für 1-2 Euro).
Ich habe diese Diskussion übrigens kommen sehen (aber nicht, dass sie so vehement geführt wird). Für mich als einer der Autoren auf der Liste, stehe ich jetzt vor einem rechtlich-moralischen Problem: Obwohl im Vorfeld zugesichert wurde, dass der Anteil an die Autoren nicht öffentlich gemacht wird, ist es gleich zu Beginn in jedem mir bekannten Diskussions-Thread zum Thema gemacht worden. Man kann die 14 cent an die Autoren nicht mit dem "Traffic" begründen. Ich sehe es vielmehr als Anreiz, kommende Spiele exklusiv hier anzubieten, obwohl man auf diese Weise deutlich weniger Spieler erreicht. Solche Spiele sind auch notwendig, damit sich der Ring auf längere Sicht bestehen kann.
Ein für mich möglicher Weg aus diesem Dilemma wäre es, wenn ich einfach öffentlich klarstellen würde, dass ich auf die 14 cent verzichte, und das Geld für die UiD-Downloads in vollem Umfang dem Ring zukommen soll. Damit tut sich allerdings ein weiteres Problem auf: Wenn einer der Autoren anfängt, den Samariter zu spielen, trägt er damit zur Legendenbildung von den "Machern ohne Moral" bei, und stellt die andern in die Ecke der Raffsäcke und Euro-Fetischisten.
Die andere Möglichkeit wäre, auf "exklusiv" zu pfeifen und die nächste UiD-Version wie üblich überall anbieten zu lassen. Dann würde allerdings kaum jemand das Spiel hier herunterladen, die Kassen blieben leer und der Ring steckt nach wie vor in finanziellen Schwierigkeiten. (<- mit dieser Lösung wäre ich zwar rechtlich immer noch nicht aus dem Schneider.)
Ich habe mir in den letzten Tagen einige Gedanken zu dieser zwickmühligen Sitation gemacht, und bin bislang zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Vorschlägen gegenüber bin ich natürlich jederzeit aufgeschlossen.