Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 132

Thema: Kostenpflichtige Downloads ? JEP !

Nein nicht direkt fürs Spiel eher fürs download du könntest auch Musik runterladen wäre ungefähr das gleiche.Glaube ich.

Bye silvevegeto

Das ist echt reine Haarspalterei
    Wer es so sehen will, dass der Download was kostet, und nicht das Game selber, der wird es auch so sehen, und steigt nicht mehr davon runter.
    Genauso ist es umgekehrt. Da kann man mit allen möglichen Erklärungen kommen, jeder nimmt es anders auf.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von space.jumper
    Aber im Prinzip, zahlt man schon für das Spiel!
    Weil man das Spiel ja downloaden muss, um es zu beckommen!
    Also, wenn der download gestartet wird, zahlt man.
    >_<

Wirr jetz noche male mache Unterricht fir dimmste Orrke auffe Welt. Damit ach jede das blicke tut!
    Wenn kleine dumme Orrk drrücke auf Knopf "download", dann er misse an sich nix zahle, aber wenn zu viele kleine dumme Orrke drücke auf "download" dann misse frieher oderr speter der olle Drachekopp (GSandSDS) un die al' Mumie (Sesostris) viel zahle Geld. Weil dasse nich seine solle, ab sofort viele kleine Orrke misse zahle fir dricke des "Downlöad" Knöpfele. Aberr weil ja bled wärr, firr Spiel dass du spiele inne halbe Stund, auche noch Talerr zu nehme, die es halt mache firr Spiele wo du sage: "Hey, hat zwar nen Euro gekostet, aber der hat sich irgendwie doch gelohnt." Äh... äh... also desswege die nehme nurr das Geld firr Spiele wo sie denge du, dass sich des auch lohnt, oderr so.

Ehrlich gesagt weiss ich garnet was ihr habt! Ich sehe kein Problem dabei das jemand Geld für seine Spiele bekommt.
    Nur um mal ein Vergleich aufzustellen der bei Entwicklern eh in Mode is:
    Ein Kinobesuch kostet im Durchschnitt 5€ + 2€ (wenns billig is) für Popcorn.
    Dann hat man im Durchschnitt 2 Stunden lang Spass.
    Ein RPG kostet 1€, und wenns gut is wie VD oder EL, dann hat man meistens weitaus mehr Spass dran als nur 2h.
    An EL hab ich ca 20h gesessen. Das sind 10 mal soviel wie bei einem Kinobesuch und kostet 7mal weniger. Also bitte...

Und ausserdem seh ich auch nix schlimmes daran wenn der Autor auch was einsteckt. Das tun Spielefirmen schliesslich auch. Er hat immerhin auch irgendwo seine Zeit dafür geopfert. Das kommt euch (der Community) dann soweit zugute das er:

a) Mehr Mmotivation hat weitere gute Spiele zu erstellen.

b) Es sich auch für ihn lohnt, dh manche Leute die sehr wenig Freizeit haben auch einen Sinn drin sehen und nicht denken das sie ihre wenige Freizeit verschwenden wenn sie ihre RPGs erstellen.

und c) Er sich insgesamt mehr Mühe gibt.

Fazit: IMO wird es dann mehr gute Spiele geben.

Ausserdem gibt es ja auch Leute (wie mich zum Beispiel) die keinen eigenen PC/nur einen schlechten haben.
    Die könnten sich von dem Geld dann einen neuen/besseren kaufen/aufrüsten. Und dann gäbs wieder mehr Spiele...

Also ehrlich 1€ is kein Vergleich zu den 60€ die man für Spiele wie Zelda bezahlt.
    Zelda mag zwar besser sein als manche Spiele, aber 60 mal so gut?

Allerdings müssten dann die Spiele SEHR genau un ausführlich getestet und beschrieben sein. Am besten mit Prozentbewertung anstatt den Sternen, denn dumm wär es wenn ich mir ein Spiel "kauf" das mir überhaupt keinen spass macht

Was wohl die meisten stört (unter anderem auch ein wenig mich, ich befürworte das System nicht, aber was kann ich schon tun ^^), ist die Tatsache, dass dieser "ungeschriebene" RPGMaker-Ethos/Moral "Nie Geld für seine Spiele verlangen oder kassieren" verletzt wird.
    Einige sind mit diesem Gesetz aufgewachsen, und nun muss man doch ein wenig Geld investieren.

Wie jeder das mit dem "Geld für den Traffic oder für den Macher?" sieht, ist seine Sache.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von TheByteRaper
    Was wohl die meisten stört (unter anderem auch ein wenig mich, ich befürworte das System nicht, aber was kann ich schon tun ^^), ist die Tatsache, dass dieser "ungeschriebene" RPGMaker-Ethos/Moral "Nie Geld für seine Spiele verlangen oder kassieren" verletzt wird.
    Einige sind mit diesem Gesetz aufgewachsen, und nun muss man doch ein wenig Geld investieren.
    Jetzt wird ein rechtliches Problem schon als Maker-Moral verkauft. Fakt ist einfach, dass man die Spiele ncht verkaufen darf.
    (Mal davon abegesehen, dass es recht naiv scheint, zu denken es gäbe einen ernsthaften Käuferkreias für so ein Spiel - wenn man entsprechend einkauft, kriegt man kommerzielle Spiele ja auch schon für 1-2 Euro).

Ich habe diese Diskussion übrigens kommen sehen (aber nicht, dass sie so vehement geführt wird). Für mich als einer der Autoren auf der Liste, stehe ich jetzt vor einem rechtlich-moralischen Problem: Obwohl im Vorfeld zugesichert wurde, dass der Anteil an die Autoren nicht öffentlich gemacht wird, ist es gleich zu Beginn in jedem mir bekannten Diskussions-Thread zum Thema gemacht worden. Man kann die 14 cent an die Autoren nicht mit dem "Traffic" begründen. Ich sehe es vielmehr als Anreiz, kommende Spiele exklusiv hier anzubieten, obwohl man auf diese Weise deutlich weniger Spieler erreicht. Solche Spiele sind auch notwendig, damit sich der Ring auf längere Sicht bestehen kann.
    Ein für mich möglicher Weg aus diesem Dilemma wäre es, wenn ich einfach öffentlich klarstellen würde, dass ich auf die 14 cent verzichte, und das Geld für die UiD-Downloads in vollem Umfang dem Ring zukommen soll. Damit tut sich allerdings ein weiteres Problem auf: Wenn einer der Autoren anfängt, den Samariter zu spielen, trägt er damit zur Legendenbildung von den "Machern ohne Moral" bei, und stellt die andern in die Ecke der Raffsäcke und Euro-Fetischisten.
    Die andere Möglichkeit wäre, auf "exklusiv" zu pfeifen und die nächste UiD-Version wie üblich überall anbieten zu lassen. Dann würde allerdings kaum jemand das Spiel hier herunterladen, die Kassen blieben leer und der Ring steckt nach wie vor in finanziellen Schwierigkeiten. (<- mit dieser Lösung wäre ich zwar rechtlich immer noch nicht aus dem Schneider.)

Ich habe mir in den letzten Tagen einige Gedanken zu dieser zwickmühligen Sitation gemacht, und bin bislang zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Vorschlägen gegenüber bin ich natürlich jederzeit aufgeschlossen.

IsSy Gast
    Zitat Zitat
    Die andere Möglichkeit wäre, auf "exklusiv" zu pfeifen und die nächste UiD-Version wie üblich überall anbieten zu lassen. Dann würde allerdings kaum jemand das Spiel hier herunterladen, die Kassen blieben leer und der Ring steckt nach wie vor in finanziellen Schwierigkeiten. (<- mit dieser Lösung wäre ich zwar rechtlich immer noch nicht aus dem Schneider.)
    Mhh warum wäre der Ring dann imer noch in finanziellen Schwierigkeiten? Die würden doch weiterhin ihren Traffic durch die 1€ bezahlt bekommen, sicherlich würden sich dann viel weniger UiD hier saugen, aber wenn man UiD nur für 1€ bekommt werden so oder so auch viel weniger Leute zocken.

Außerdem drückt man es der Community geradezu auf die 1€ zu bezahlen wenn es hier exklusiv ist, da sie es sich ja sonst nirgendwo anders saugen können...Najo mich kotzt dieser Exklusiv Mist sowieso an >_<

Zitat Zitat
    Original geschrieben von IsSy
    Mhh warum wäre der Ring dann imer noch in finanziellen Schwierigkeiten? Die würden doch weiterhin ihren Traffic durch die 1€ bezahlt bekommen, sicherlich würden sich dann viel weniger UiD hier saugen, aber wenn man UiD nur für 1€ bekommt werden so oder so auch viel weniger Leute zocken.

Außerdem drückt man es der Community geradezu auf die 1€ zu bezahlen wenn es hier exklusiv ist, da sie es sich ja sonst nirgendwo anders saugen können...Najo mich kotzt dieser Exklusiv Mist sowieso an >_<
    Nicht zu Ende gedacht: Nach wie vor gibt es downloads, die nicht bezahlt werden müssen, und so soll es ja wohl auch bleiben. Die downloads die kostenpflichtig sind, sind dafür gedacht, die ansonsten anfallenden Kosten zu decken. Wenn der Großteil der Leute die Spiele jetzt von anderen Seiten bezieht (weil's da nichts kostet), bleibt für den Ring nicht mehr viel übrig.

btw: Ich bin zwar nicht auf dem neusten Stand, aber ich denke, dass für die beiden Server auch eine Grundgebühr anfällt, die auch erstmal gedeckt werden muss.

Yop Exclusiv is auch wieder blöd.
    Was ich ok fände wär wenn man ÜBERALL für die Spiele blechen müsste, aber nur hier wäre sehr problematisch wie man sieht.
    Naja irgendwo weiss ich auch nicht was daran so schlimm wär hier überall XXX-Werbung hinzutun. Also wem die nich interessiert der muss dann ja net raufklicken

Zu dem Geld Spenden: Ich fänds unfair wenn die Leute die keine RPGs rausbringen die Leuten die welche herstellen und hier Exklusiv zum download bereitstellen und dann Geld einsacken als geizig etc bezeichnen. Ich mein Geld regiert nunmal die Welt und wir brauchen doch jeder geld. Stimmts?

@ grandy würd ich ma sagen hat der Ring auch wenn du dein Anteil behältst noch genug von UiD um zu "überleben"

Und wenn dann irgendwelche Spammer ankommen un sagen: "Da grandy is Eurogeil!" Dann kann man sie ja immernoch ignorieren, denn die haben keine Ahnung wie wichtig Geld halt nunmal ist...
    Also wär mein Rat, hier exclusiv rausbringen, würd ich auch machen, gezig hin oder her

Wie ist es eigentlich mit der Schweiz, würden wir 10Rp. bekommen? Oder ein Stückchen Käse? Oder wie wäre das???

btw.: Beitrag oberhalb von mir
    Ein superriesiges

btw.2.: Wenn ich ein Spiel rausbringen werde, werd ichs so machen, dass es hier etwa 1 oder 2 Monate vorher kommt, als bei den Gratis-Seiten, so kann jeder Selbst bestimmen, ob er mir die 14ct gönnt

btw.3.: @silvevegeto: In deiner Position würd ich nichts über spammer sagen, man findet verdammt viele Spamms von dir!

Geändert von Archon (16.10.2003 um 21:22 Uhr)

IsSy Gast
    @Grandy: Ja stimmt, daran hat ich garnicht gedacht.

Zitat Zitat
    Zu dem Geld Spenden: Ich fänds unfair wenn die Leute die keine RPGs rausbringen die Leuten die welche herstellen und hier Exklusiv zum download bereitstellen und dann Geld einsacken als geizig etc bezeichnen. Ich mein Geld regiert nunmal die Welt und wir brauchen doch jeder geld. Stimmts?
    Yup, das wäre echt mies. Wobei ich denke so wie Grandy das gesagt hat, so wirds auch kommen. Wenn einer anfängt und meint er will das Geld nicht werden alle anderen die es bekommen als pöse Menschen abgestempelt. Und die 9, 14Cent oder wie viel es war, reich wird man davon nun auch nicht wenn man bedenkt das die Downloadrate ja allgemein was zurück geht.

Btw was mich aber dann doch interessiert wie läuft das mit der Abrechnung? Werden die 9 cent da immer gleich überwiesen oder wie sieht das aus?

Zitat Zitat
    Btw was mich aber dann doch interessiert wie läuft das mit der Abrechnung? Werden die 9 cent da immer gleich überwiesen oder wie sieht das aus?
    Also das ist folgender massen ... wenn 25 Euro aufgelaufen sind, werden die insgesamt ueberwiesen, sollte das konto im ausland sein, wird ab 50 Euro ueberwiesen ...

Wegen dem Dilemma mit dem Geld fuer die Macher ... die Loesung ist doch ganz einfach ... Der Macher des Spiels hat doch eigentlich nichts mit dem Geld zu tun. Der "Kunde" zahlt ja den gesamten Betrag an den Ring ... und was der Ring damit macht, ist ja deren sache ...

Man kann es vielleicht als eine Art GEMA Gebuehr sehen ... der Autor bekommt doch nicht das Geld, weil der "Kunde" das Spiel kauft ... (der zahlt ja nur den Traffic) ... sondern der Ring zahlt dem Autor eine art Nutzungsbebuehr, da er ja mit dem Produkt eines anderen Geld verdienen kann ...

Wenn ihr Werbung im Fernsehn sehr oder im Radio hoehrt, die bekannte Musik enthaellt, so zahlt derjenige, der die Werbung gemacht hat auch jedesmal bei jeder Ausstrahlung dafuer, die Musik benutzen zu duerfen ... und auch fuer jedes Lied im Radio wird vom jeweiligen Sender eine Schutzgebuehr bezahlt, das sie es ausstrahlen duerfen .... im Priinzip verhaell es sich in unserem Fall genau so ... das hat nichts mit Geiz oder Raffgier zu tun oder mit der Moral (und rechtlichen Angelegenheit) das man keine Makerspiele verkaufen darf (was ja auch nicht geschieht) sondern ist ein sogar Gesetzlich verankertes und verbrieftes Recht (UrhG) des Urhebers d.h. des Autors des Spieles (wobei es keine Rolle spielt, womit das Spiel erstellt wurde, da auch wenn das eigentliche Programm Enterbrain gehoehrt, es doch das geistige Eigentum des Autors ist, das hier verbreitet wird, woraufhin ihm laut Gesetz eine Verguetung zusteht).

Ich denke mal mit Hinblick auf diesen rechtlichen Aspekt sollte sowohl diese Diskussion als auch Grandys rechtliches Problem in den Ansaetzen geloest sein.

Gruss Ineluki

Hi!

Sorry das ich den thread nochmal hoch hole,
    aber ich bin erst heute nach hause gekommen und
    wollte nochmal meine meinung sagen...

einerseits kann ich das verstehen, dass das jetzt
    so läuft (@admins), andererseits kann ich jetzt keine
    spiele mehr runterladen, weil ich keine 0190er nummern
    anrufen kann (jetzt nich falsch verstehen), ausserdem
    beschwert sich mein vater auch so schon immer über hohe tele-kosten !

Naja, was solls so viele spiele lade ich mir ja eh nicht runter,wollte mir aber grade UIF runterladen!

Ok, alles gesagt!!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rpg_Goldenboy
    ...weil ich keine 0190er nummern
    anrufen kann (jetzt nich falsch verstehen), ausserdem
    beschwert sich mein vater auch so schon immer über hohe tele-kosten !
    Da kommt doch bald ein anderes Verfahren, aber wo ist das Problem
    a) ein Handy
    b) die gute alte Telefonzelle
    c) die Screenfun-CD (ja auch ein Weg ^^)
    zu benutzen?
    Den einen Euro kannst du deinem Vater doch auch von deinem Taschengeld geben ...

Früher haben sich alle über die Werbung beschwert ...
    und jetzt kams viel schlimmer ^^
    EDIT: ich habe schon verstanden dass du (wie irgendwie 90% der user)
    eine imo schwachsinnige 0190-sperre hat (wer kein vertrauen zu seinen Kinder hat, ... wie kann ich den satz beenden?)
    Aber was ist mit der Telefonzelle? Was spricht da gegen?
    Wie Handygeld is dir zu wertvoll? Ich wusste nicht dass ein Euro mehr wert sein kann als ein anderer Euro. Ich glaube das ist so das gute an Geld ....

Geändert von Lachsack (19.10.2003 um 06:12 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lachsack
    Da kommt doch bald ein anderes Verfahren, aber wo ist das Problem
    a) ein Handy
    b) die gute alte Telefonzelle
    c) die Screenfun-CD (ja auch ein Weg ^^)
    zu benutzen?
    Den einen Euro kannst du deinem Vater doch auch von deinem Taschengeld geben ...
    Wääh nee, ich geb meinem Vater doch nicht mein Taschengeld!
    Ist auch nicht so, dass ich keine 0190er anrufen sollte
    sondern nicht kann, u know?
    Hat mein Vater irgendwie eingestellt!

Handygeld ist mir zu Wertvoll!

Wie meinst du denn das mit der Screenfun-CD?
    Weil die Spiele da ab und zu mal drauf sind?

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Was ist daran so schwer zu begreifen das Traffic teuer ist?
    k, die Sache mit dem 1 Euro für jedes (exklusive) Spiel ist für Faule ein bissl umständlich (deshalb bin ich für 10 Euro (oder so)Grundgebühr für alle Downloads). Aber wenn man das Spiel wirklich haben will dann shicet man mal aufn euro (Ich denke das wird seeehr selten der Fall sein).

@Mangax

1.Ich WEIß, das Traffic teuer ist, hab ich irgendwo das gegenteil behauptet?

2. Meine Frage hast du auch nicht beantwortet.

3. Mir wäre der verdammte euro im grunde auch egal, aber bei
    mir sind die beknackten 0190er nummern gesperrt!
    Deswegen hab ich Lachsack gefragt, was er mit der Screenfun
    meinte.

Punkt!

Edit: @Lachsack

Ja, bei dem Handy muss ich ja immer einen Größeren Betrag
    gleichzeitig raufmachen (wegen Pre-Paid, oder wie das heisst, hab
    ja kein vertrag), wenn ich kein Geld mehr auf dem Handy habe,
    dann muss ich erst mal wieder so mindestens 15€ zum aufladen haben!

Geändert von rgb (19.10.2003 um 06:20 Uhr)

KA wies bei euch in Deutschland ist, aber in meiner Gegend gibts KEINE Telefonzellen mehr. Ich werds wohl auch per Handy machen

btw.: Kann man gedownloadede Spiele auch auf seine Seite veröffentlichen (auch wenn sie nur auf prg-maker.com sind)?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lachsack

EDIT: ich habe schon verstanden dass du (wie irgendwie 90% der user)
    eine imo schwachsinnige 0190-sperre hat (wer kein vertrauen zu seinen Kinder hat, ... wie kann ich den satz beenden?)
    Aber was ist mit der Telefonzelle? Was spricht da gegen?
    Wie Handygeld is dir zu wertvoll? Ich wusste nicht dass ein Euro mehr wert sein kann als ein anderer Euro. Ich glaube das ist so das gute an Geld ....
    Wie wärs denne mit einer 2ten Nummer für Handys wo dann kürzer telefoniert wird so das der endgültige Preis der gleiche bleibt? Wär das möglich oder hab ich da was net verstanden?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von IsSy
    Und die 9, 14Cent oder wie viel es war, reich wird man davon nun auch nicht wenn man bedenkt das die Downloadrate ja allgemein was zurück geht.
    Ihr wisst irgendwie echt net was Geld ist.
    Ich mein auch wenn deas grade nur für die 25€ reichen würde, besser als garnix, da habt ihr gewinn gemacht. Davon kann man sich dann 25 RPGs saugen.

einerseits versteh ich ja, dass sie jetzt Geld verlangen müssen, andererseits bin ich jetzt schon sehr verärgert.
    www.prg-maker.com war bis vor kurzem noch meine absolute Lieblingsseite, jetzt hab geh ich schon zur Konkurrenz, die zwar lang nicht so gut ist, aber wenigstens gratis!
    groe