-
Kämpfer
Zitat
Original geschrieben von Gekiganger
Also einerseits finde ich die Entscheidung gut, wenn dadurch die Seite erhalten bleiben kann.
Wie ich aus dem ganzen allerdings rauslesen kann, macht RPG-Ring bei jedem Download trotzdem Verluste.
Deswegen halte ich nichts davon, dass auf einmal von "exklusiven Spielen" gesprochen wird, welche es dann nur beim Ring zum Download gibt. Ich hoffe, dass auch nie irgend ein Spielehersteller auf die Idee kommt, dies mitzumachen.
Denn so etwas beißt sich doch mit dem Gedanken einer freien Community, in der jeder etwas für jeden macht.
Immerhin nutzen >>>ALLE<<< Leute in ihren Spielen irgendwelche Ressourcen, die andere ihnen kostenlos und frei zugänglich zum Download angeboten haben.
Und wenn ein Spiel exklusiv zum Download angegeben wird, sehe ich persönlich dahinter nur die Geldgier des Erstellers. Das System soll, wenn ich das Richtig verstanden habe, möglichen Traffic minimieren und entstandenen zum teil ausgleichen und nicht als Bereicherung oder gar Nebenjob für ein paar gierige Spieleersteller sein.
(Besonders bei jemandem aus diesem Forum, der auch auf RPG2000 gepostet hat, vermute ich diesen Hintergedanken.)
Ich hoffe doch sehr, dass die Community solche Leute im Forum ordentlich zurechtweisen wird.
Das bringt ein neues Thema an die Tagesordnung:
Offiziell wird ja nur der Download/Traffic in Trechnung gestellt. Jedoch erhält der Entwickler einen Teil des Erlöses als Honorar gutgeschrieben. Es ist also praktisch das selbe, als würde er das Spiel verkaufen.
Jetzt ist das ganze aber mit einem illegalen Programm erstellt worden. Eigentlich kratzt es mich in dieser Hinsicht nicht sonderlich, ob dies jetzt legal oder illegal ist. Wenn da nicht noch eine andere Sache wäre...
Es handelt sich dabei um die Richtlinien zur Annahme von RPG Maker 2003 Spielen. Diese sind meiner Meinung nach viel zu überzogen und hinsichtlich des "Verkaufs" der praktisch illegal erstellten 2000er Spielen auch noch unhaltbar.
Dies sollte sich in sofern ändern, dass die Annahmerichtlinien von 2003er Spielen den 2000er Spielen angeglichen werden.
Denn wenn auf der einen Seite illegale Spiele des einen Programms verkauft werden, können ja auf der anderen Seite Spiele des anderen illegalen Programmes angenommen werden, ohne sich so stur zu stellen.
Ich bin mir sicher, dass sich die Verantwortlichen vorher ganz genau über die Gesetzeslage informiert haben, dass da alles mit rechten Dingen zugeht und dass man auch "wirklich nur" den Traffic zahlt.
Doch meinem gesunden Menschenverstand nach sieht dies eben nicht so aus.
Also um mich nochmal kurz zu fassen:
Bezahldownloads JA, wenn es zur Traffic/Kostenreduzierung dient, KEINE Exklusivspiele da dies nur Abzocke wäre und die Annahmebedingungen für RPG Maker 2003er Spiele als Ausgleich DRASTISCH senken.
Achja, was mich doch etwas wurmt:
Kokibis Vorschläge über eine Bittorrentverbreitung werden von den Verantwortlichen im RPG2000 Forum gekonnt ignoriert.
Absicht oder Unwissenheit?
Und als letztes:
Ändert doch bitte den Threadtitel in einen "etwas" seriöseren.
...
Vielleicht überrascht es dich ja, dass VD2 trotz "meiner Geldgier" VD2 auch auf Zeitschriften erscheinen wird? Und das gleich nach Fertigstellung der VV, nicht erst Monate danach.
[Ironie]Damit verdien ich dann nämlich extra doppelt super viel und kann mir dann endlich meinen dritten VD-finanzierten Ferrari leisten [/Ironie]
Und ich glaub, statt offensichtlicher Anspielungen kannst du das Kind auch gleich beim Namen nennen
?
Meiner Meinung nach lieber ein eingeschränkt kostenpflichter RPG-Ring als gar keiner. Und nochmal: Dafür bezahlen, dass ich ein Spiel mache, das kommt schonmal gar nicht in Frage (im Falle einer EIGENEN Homepage mit Download --> Traffic kostet, wie wir ja nun erfahren haben
). Und Forumhosting ist auch nicht kostenlos. Warum? Genau, Traffic. Domainname auch nicht. Darum halte ich das nur für fair, ein bisschen Kostenteilung zu betreiben.
Aber da der Thread ja nun schon wieder auf mich gelenkt wurde, schieb ich ihn mal wieder in die andere Richtung *schieb schieb*