Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Kostenpflichtige Downloads - Diskussion

  1. #1

    Kostenpflichtige Downloads - Diskussion

    Zitat Zitat
    Hallo Zusammen

    Dem einen oder anderen wird in Zukunft auffallen das einige wenige downloads nicht mehr frei verfügbar sind im rpg-ring - diese werden dann nur noch via Zahlung eines EUR downloadbar sein. Diesen Schritt müssen wir unternehmen, da die Direktverlinkung auf unseren FTP Server in den vergangenen Wochen extrem stark zugenommen hat und 300 GB auch für uns zu viel sind in der Woche (innerhalb von 7 Tagen - Stand letzte Woche) ! Wir mussten sogar feststellen das t-online selber direkt auf unseren Server verlinkt und damit mächtig Traffic verursacht. Die htaccess Methode wurde schon seit Wochen getestet mit dem Erfolg dass die Webseiten die direkt verlinken, einfach dazu schrieben wie man es umgehen kann.

    Ich glaube jeder wird Verstehen dass wir so kein Bein auf den Boden bekommen und dann über kurz oder lang mit Sicherheit kaputt gehen, diese Notbremse ist einfach nötig..
    Allerdings hilft uns das nicht nur gegen das direkte Verlinken, spart nicht nur Traffic, sondern spült auch ein wenig Geld in die eh immer leeren Kassen Leider sind es weniger wie 40% die da übrig bleiben, aber jeder Cent zählt...

    Natürlich wird es auch weiterhin freie Downloads geben, nur ganz frische Files werden so geschützt und vor allem stark gefragtes.
    Ein weiterer Pluspunkt ist die Werbung - die dann wesentlich angenehmer gestaltet werden kann, das wird allerdings noch gute 2 Monate dauern.
    Wir alle hoffen das wir bei euch damit auf Verständniss stossen werden und Ihr alle mit helft den Direkt-Verlinkern (Hot-Linkern) den gar aus zu machen. Deswegen auch schon im Vorraus diese Ankündigung
    Nun denn, ich bin sicher das dazu einige was loswerden wollen
    Hier mal ein Beispiel für einen solchen Download:
    Download (Chrono Cross Komplettlösung -Deutsch-)

  2. #2
    Nun, ich verstehe diesen Schritt schon, aber ärgerlich ist es sehr.
    Vorallem ist es dumb, da man die Kosten nicht richtig kontrollieren kann. Ich mache im Monat sicher rund 15 Downloads, für das Geld könnte ich mein Webhosting doppelt finanzieren. Irgendwo sehe ich Grenzen und die sind mit dieser Regelung überschritten. Ich meine, andere Sites die managen das doch auch mit Free Downloads und ähnlich viel Werbung wie hier. Diese Kostenpflichtigen Downloads werden dann wohl für jede Seite des Rings zutreffen, oder? Ich vermute z.B. bei rpg-maker.com enorme Besuchereinstürze, da ich nicht einsehe, warum ich hier für das neue supertolle (die dummen anderen sind kostenlos, aber die sind auch blöd, denkt man sich doch) Spiel nen Euro bezahlen muss. Da geh ich doch lieber zur kostenlosen Konkurrenz. Andererseits könntet ihr euch darüber ja freuen, da ihr weniger Traffic habt
    Nya, auf Dauer ist das keine Lösung, das muss bald wieder aufhören
    Na ja, den Direktlinkern habt ihr damit den Garaus gemacht, aber wirklich...

  3. #3
    Mit dem RPG-Maker hast du vollkommen, recht allerdings wird es sowas wie Exclusiv Titel hier geben die nur bei uns rauskommen. Desweiteren gilt das nur für komplett fertige Spiele als Betas und Demos bleiben weiter kostenlos.

    Was das finanzieren alleine angeht so muß ich leider sagen das uns für die nächsten paar Monate eigentlich nur Amazon gerettet hat, da viele über Squarenet-21 Banner eingekauft haben schaffen wir es die Server die nächsten 4 Monate zu bezahlen, sollte es da zu einbrüchen kommen haben wir wieder ein Finanzierungsproblem was wir versuchen durch solche Maßnahmen einzudämmen.

    Wie gesagt das mit dem Traffic und den einbrüchen sehen einige aus dem Staff auch so, da bleibt wirklich nur abwarten und tee trinken.

    Aber nur als Bsp. während der TGS hatten wir hier mehr besucher aus Japan und den USA als aus Deutschland, und diese haben bei uns nur Videos gezogen und so den Traffic ziemlich nach oben getrieben.

  4. #4
    Ich finde das eigentlich volkommen o.k., diese Methode wird ja auch von vielen Seiten betrieben, die nichtmal so gute Sachen anzubieten haben.
    Ich werde das Angebot allerdings nicht so oft nutzen können, da ich mit einen Modem nicht gerade viele Videos runterladden kann.
    Naja, vielleicht giibt es ja mal etwas interesantes, was nicht zu groß ist .
    Unterstützt den Ring !

    Wie gesagt, ich verstehe das volkommen und wenn man so den Ring unterstützen kann...
    Vielleicht wird es sogar so gut laufen, dass ihr keine Werbung mehr machen müsst, dann kann sich auch keiner mehr beschweren (wer es glaubt, aber alle die gegen die bestimmten arten von Werbung sind, sollten sich mal überlegen, ob sie sich nicht mal etwas kostenpflichtiges was sie interesiert beim ring runterladen, anstatt bei den Tauschbörsen).

    btw.: Kann man nicht verbieten, dass t-online einfach verlinkt- die verlangen doch für die meisten Sachen selber Geld, haben ddie vielleicht sogar auf eure Kosten Geld verdient ?

  5. #5
    Ich habe da eine Frage mit der 1€ Download-Abrechnung.
    Wird diese 1€ von der Telefonrechnung abgebucht oder
    wie ist es?

  6. #6
    dass in der richtung was passieren musste, war eigentlich abzusehen. bei dem traffic....
    finde diese lösung zwar umständlich, aber was besseres weiss ich natürlich auch nicht.

    wenn ich das richtig sehe, geht downloaden im moment nur aus deutschland, ja ? was ist mit denen aus österreich und der schweiz ?

  7. #7
    Ich Verstehe nich so richtig dein Beispiel, Seso mit der Komplettlösung zu CC.
    Wenn ich über deinen Link gehe kommt der Hinweiß auf die Gebühren. Aber wenn ich über Squarenet, auf die CC-Sektion und da auf die Komplettlösung gehe kann ich die mir wie gewohnt angucken. Soll das nur so ne art "Sneak Preview" sein, oder was??
    Und was wäre, wenn jetzt wirklich Alarmstufe Rot angesagt ist und garnix mehr in den Kassen ist? Mir ist aus langeweile beim durchforschen der Foren schonmal ins Auge gesprungen, das eine Spendenaktion aufgerufen wurde. Würde dies wieder geschehen?

    Geändert von sMaex (10.10.2003 um 18:50 Uhr)

  8. #8
    Ich finde die Idee sehr gut.
    Denn es kann nicht angehen, dass ständig Admins mit ihrem eigenem Vermögen für hohe Server-Kosten aufkommen müssen, weil irgendwelche Firmen mit der Zahlung nicht hinterher kommen oder weil die Serverkosten höher sind als unsere Werbeeinnahmen.

    Man verdient nun mal nicht mehr soviel Geld mit Werbung und ich finde es auch ok und richtig, wenn ich für ein Spiel, mit dem ich mehrere Stunden beschäftigt bin und mir mehrere Tage Unterhaltung bietet einen kleinen Betrag zahle.

    Im Kino und in der Videothek zahlt man ja auch 4-5 ? - und da wird man maximal 3 Stunden unterhalten!

  9. #9
    Hmm....ich habe mir dazu auch mal ein paar Gedanken gemacht.
    Im Grunde sehe ich die Notwendigkeit ein, aber ich mache mir grosse Sorgen um die Verbreitung jener Spiele, dir wir mit soviel Liebe und Sorgfalt herstellen. Ein kostenpflichtiger Download würde die "Nur-mal-Loader" schnell abschrecken.
    Eine Möglichkeit wäre, das man bei jedem kostenpflichtigem Spiel eine - sofern vorhanden - kostenlose Alternative anbietet, z.B. explizit darauf hinweist, das es dieses Spiel auch auf z.B. der Homepage des Erstellers kostenlos gibt.

    Ausserdem könnte man darüber nachdenken, die Downloadseite dahingehend auszubauen, indem sie quasi eine Art Portalfunktion übernimmt, d.h. anstatt die Klappentexte und Downloads der Spiele anzuzeigen, kommt nur noch ein Link auf die Homepage des Erstellers.
    Wenn dieser Schritt für alle Spiele durchgeführt wird, die bereits eine Homepage haben - und das haben die Grossen und damit begehrten Spiele - dann sollte das den Traffic ebenfalls entlasten.

  10. #10
    Also das Geld wird über die Telefonleitung abgebucht.

    Und ja es ist nur ein Bsp. mit der Chrono Cross Komplettlösung.

    Es werden auch keine Videos (oder wenige) Videos als Kostenpflichtigen Download geben, obwohl es sich bei uns lohnen würde.

    Der Download soll so vonstatten gehen (ich hoffe ich habe das richtig kapiert) man klickt auf den Link dann baut sich eine Seite auf, da steht drauf bitte rufen sie die Nummer blablabla an, da bekommst du einen Code den du einträgst und damit zugriff auf die Datei bekommst. Der Code ist einmalig gilt aber solange der Download läuft sprich auch Modem User können so lange ziehen wie sie wollen, es ist nur ein Code nötig. Allerdings sollte der Rechner ausgeschaltet werden oder der Download unterbrochen wird wohl auch der Code futsch sein.

  11. #11
    Naja... Ich bedauer es zwar auch wirklich sehr, aber kann natürlich die Notwendigkeit des Schrittes natürlich auch wieder verstehen

    Öhm... Aber ne andere Frage: Ab wann wird der Service auch in Österreich und Schweiz gehen?

    Jo, das wars auch schon wieder ^^

    mfg, Göfla

    -edit-
    Oh.. Wie ich sehe gehts jetzt auch von Österreich aus.. komisch, vorhin noch nicht...

    Geändert von Göfla (10.10.2003 um 20:51 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Daen vom Clan
    Ausserdem könnte man darüber nachdenken, die Downloadseite dahingehend auszubauen, indem sie quasi eine Art Portalfunktion übernimmt, d.h. anstatt die Klappentexte und Downloads der Spiele anzuzeigen, kommt nur noch ein Link auf die Homepage des Erstellers.

    Einerseits gut, andererseits scheinst du da eines nicht bedacht zu haben, wenn z.B. mein Spiel 3000 mal geladen wurde, dann wären das bei derzeitiger Lage 75.000 MB, und das übersteigt wohl meistens das Trafficvolumen der meisten Spiele-bastler. Wobei ich noch eigenen Webspace habe, die meisten wohl aber nur Tripod oder sonst etwas, und da sich meist nur 1GB Traffic drinne. Und das wären nur 40 Downloads pro Monat was für ein Spiel auf der rpg-maker.com Seite wohl kaum in Frage kommt! Die Kosten also auf die "kleinen" Bastler auszubreiten ist also auch keine soo gute Lösung.

  13. #13
    Also:

    1. Es wird nicht alles kostenpflichtig - hier hört es sich wieder so an als wäre es das
    2. Österreich und Schweiz sind doch drin
    3. Beim Abbruch des DLs kann der Rechner ausgehen und abstürzen, völlig egal - wer seine Mail Adresse angegeben hatte findet im Postfach den Link nochmal und wie lange er gültig ist.
    4. Den Traffic auf die kleinen abwälzen geht nicht die wären nach einem Monat wahrscheinlich ganz weg - daher alle ein bisschen, finde ich fair ~ wie gesagt, es geht ja nicht um alles, sondern um einige wenige.
    5. Damit es nicht so ausschaut als würden wir hier versuchen abzuzocken, hab ich alles das angekündigt, schon vor Wochen bei den Makern - denn da gehen wir hin und beteiligen die Leute einfach und so verdienen die Autoren ein wenig wenn man sich das spiel saugt etc.
    Ich denke mal das ist fair und wird einige bewegen, nicht anderswo auch noch zu veröffentlichen, wenn man denn für sein Spiel die Belohnung einfahren möchte ~ auch wenn sie am Ende nur aus 50 € besteht Immerhin. (Das ist jetzt ne Hausnummer - es geht nach DL Zahlen).

    Also - es ändert sich vom prinzip her eigentlich nichts. Ihr findet die DLs ohnehin meist beim rpg-maker und bei squarenet...thats it

  14. #14

    IsSy Gast
    Kann das ganze schon verstehen, Traffic Kosten sind ja sicherlich nicht billig und irgendwie muss das Geld reinkommen bzw. die Kosten gesenkt werden nur es steht fest, dass ich mir definitiv keinen kostenpflichtigen Download saugen werde...

  15. #15
    Ich finde die idee gar nicht mal so schlecht ... und auch das die autoren der spiele beteiligt werden ist durchaus fair ...

    da ja weiterhin alle demos kostenlos bleiben ist auch gewaehrleistet, dass man keine katze im sack kauft .. zur not muesste es also ne previewversion von spielen geben, die nur eine VV rausbringen

    Das einzige, was mich stoehrt, ist, dass die leitung nach zeit abgerechnet wird ... besser waere fixpreis von 1 euro, egal, wie lange man braucht um den pin einzigeben .... aber das wird sich wohl nicht realisieren lassen *schnueff*

    Gruss Ineluki

  16. #16
    Ich fnde es besser wenn man die downloads nicht einzeln bezahlt, sondern Eine bestimmte montl. bzw. einmalige Gebühr um zugriff zu allen Downloads im Rpg-ring zu haben. Oder man bezahlt eine Gebühr für eine bestimmte Anzahl von MB bzw. GB die man dann downloaden darf. Es gibt viele möglichkeiten es zu machen, whatever, machts mal einfach mal sehen wie es verlaufen wird.

  17. #17
    Irgendwie verstehe ich hier nur zu Hälfte was hier abgeht§doof.

    Könnte mir es jemand ganz verständlich machen?

  18. #18
    @Galuf: Seit einiger Zeit hat sich der Traffic bei den Spiele-Downloads im Ring stark verstärkt (näheres gibt es im anderen Thread um dieses Thema) und um den auszugleichen,musst du jetzt bei einigen Downloads einen Euro Gebühr zahlen,aber meist nur bei den neueren Spielen.
    Das Forum betrifft das überhaupt nicht.

    @Topic: Ich finde die Idee gut,so werden die Autoren endlich für ihre Bemühungen belohnt
    Außerdem ist die Summe ja nicht so hoch und es unterstützt den Ring

  19. #19

    *neugierde*

    RPG-Maker Games:
    Wie viel bekommen denn nun die Authoren?
    Mfg

  20. #20
    Zitat Zitat
    Also Erstmal Danke an Ineluki der es schon ziemlich gut erklärt hat

    1. Es werden Vollversionen Kostenpflichtig (1 Euro ~ manche 2 Euro wegen der grösse)
    2. Die Autoren erhalten einen Anteil der etwas höher ist wie der genannte von Ineluki (14 ct.)
    3. Wir bekommen pro Euro nur 39 ct. - wers nicht glauben mag darf gern den Vertrag der Betreiberfirma einsehen.
    4. Wir haben beim Betreiber SEHR darauf gepocht alles erdenkliche zu tun damit das ganze Nach neuesten Rechtlichen Gegebenheiten abläuft.
    5. Der PIN kann in 27 sec. (35 sind angegeben) abgerufen werden - deswegen ist der Preis immer nur ca. 1 Eur / meist wohl weniger... da das ganze ohnehin auch per mail kommt und doppelt gesichert ist.
    6. Das System wird auch bei SquareNet genutzt um einige DLs einfach zu schützen, nicht nur beim rpg-maker werden Kostenpflichtige Inhalte sein
    7. Wir haben letzte Woche tatsächlich 300 GB gehabt in 6 Tagen - DAS IST EINFACH UNTRAGBAR und durch Werbung - selbst wenns totale XXX Werbung wäre, nicht mehr zu finanzieren - also könnten wir uns alsbald den Schuss geben und dicht machen - wie gesagt, wir müssen ALLES selber Finanzieren und sind nicht bei 4players gehosted die uns Traffic Sponsorn...oder sonstwo. Da die Werbung ja eh immer ein Streitpunkt war - darf man aufatmen, die wird wesentlich ausgewählter werden und auf der rpg-maker seite gänzlich verschwunden sein in 2 Monaten (bzw. nur eigenwerbung und Infobanner über neue Spiele)

    So - das sind die Fakten, wer nun allen Ernstes glaubt, wor wuerden uns an 25 ct. bereichern wo ja doch niemand mehr was saugt, dem kann ich nicht helfen. Ein kleines Rechnebeispiel:

    Wir brauchen im Monat 400 € (reale Zahl)
    ein DL = 0,25 Euro
    4 DLs = 1 Euro
    400 Euro entsprächen somit 1600 Downloads ~ wenn wir das erreichen, sind wir wirklich Froh. Wenn es mehr wird, dann wird dafür erweitert an Scripten und und und - ich möchte z.b. unbedingt noch einen Server dazu nehmen, auf dem sich dann Datenbankem befinden - der Weberver zeigt nämlich seine Schwächen grade da (Besucher werden immer mehr - SN hatte seit tagen nicht mehr unter 10000)...

    Ich hoffe dies klärt einige besser auf und trägt zum Verständniss bei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •