ich würde auch zum anfang ffVII empfehlen, es hat leicht eingängiges kampfsystem, auch das ability-system ist nicht so schwer, die story ist super, also als ich es damals, als es in deutschland erschienen ist, zum ersten mal gespielt habe dachte ich nur:"wow, ein interaktiver spielfilm", die charaktere sind klasse dargestellt und in szene gesetzt, es sind sowohl traurige, als auch lustige, aktionreiche oder mysteriöse momente vorhanden, und der umfang der spielwelt ist einfach gigantisch, es sind sehr viele minispiele, die auch sehr abwechslungsreich und unterhaltsam sind mit eingebracht, die man auch alle in der erlebnisstadt "gold saucer" so oft ausprobieren kann, wie man geld hat, und außerdem, hat das spiel den meiner meinung nach wohl charismatischsten bösewicht der videospielgeschichte, also, eigentlich kann man mit dem kauf dieses spiel absolut nichts falsch machen

final fantasy IX ist für mich nichts für anfänger sondern eher was für kleinkinder, also wirklich, ein final fantasy-teil auf 4 cd´s, den man in unter 15 stunden durchspielen kann, ist doch wirklich eine schande für die reihe, man hat ganz deutlich gemerkt, das ein anderes entwicklerteam an diesem teil gearbeitet hat, außerdem, sind die ganz charaktere total uncharismatisch und kinderhaft geraten, für mich, der mit abstand schlechteste teil der serie