-
Waldläufer
Meines Erachtens nach wäre Teil IX kein schlechter Einstieg...
Das ganze setting ist von den neueren Teilen immer noch das konventionellste, das imo noch am ehesten mit vielen anderen RPGs vergleichbar ist (orientiert sich hauptsächlich am europäischen Mittelalter mit Magie und zeigt weniger Technik als FFVII & VIII).
Das ganze Spielsystem ist sehr einfach gehalten und man praktisch kaum etwas falsch machen (abilities können jederzeit gelernt werden wenn man den entsprechenden Gegenstand besitzt und grade nicht benötigte abilities werden einfach deaktiviert), wobei ich der MEinung bin das kein FF-System wirklich komplex ist wenn man das Game einfach nur durchspielen will, es wird erst dann nötig das system wirklich zu meistern wenn man die (optionalen) wirklich dicken Brocken knacken will!
FFIX wäre also eine geeignete Einführung in die welt der epischen FF-Storys ohne sofort zu weit vom Bekannten abzuweichen oder eine hoffnungslos veraltete Technik zu präsentieren. Ausserdem ist es imho der schwächste Teil der "modernen" FFs so das man noch genügend Raum bis FF VII hat
(was nun nicht bedeuten soll das FFIX kein geniales Spiel wäre
)
Die Teile 1-6 entfalten ihren Reiz wahrscheinlich nur wenn man bereits einige FF-Traditionen zu schätzen weiss und nun wissen will wie alles anfing und sich entwickelte. In Bezug auf technische Presentation und storytelling sind sie jedoch nicht mehr wirklich geeignet um neue Fans zu gewinnen (wobei ich FFVI hier im Bereich Story ausnehmen möchte).
Wirklich falsch machen kann man aber mit keinem der neueren Teile etwas, da alle sich auf einem extrem hohen Niveau befinden und, für mich zumindest, immer alle anderen Games unwichtig werden lassen die zur gleichen Zeit aktuell wären.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln