Final Fantasy XIII 128 ?!
ja, ich weiß, jetzt werden wieder leute kommen und sagen, es sei zu früh für so etwas. finde ich aber nicht. FF12 rückt näher und eine gewisse frage unnachgiebig in meinem kopf herum:
wird Final Fantasy XIII für die aktuelle oder für die nächste konsolengeneration erscheinen?
was meint ihr?
ich habe ziemlich gegensätzliche und unterschiedliche meinungen darüber gehört, kein wunder, gibt es doch so viele anhaltspunkte, die dafür oder auch dagegen sprechen.
und an die kritiker, die das für zu verfrüht halten: schon mit den ersten richtigen infos zu FFXII könnten angaben zum nachfolger gemacht werden, eigentlich war das bis jetzt doch immer so. mir ist schon klar, dass es gut sein kann, dass square enix sich darüber noch gar keine gedanken gemacht hat, jedenfalls noch keine verbindlichen, doch darum geht es mir hier nicht. mir geht es darum, was ihr in anbetracht der argumente für beide seiten für wahrscheinlich haltet. zumindest geht es darum in der umfrage. in eure beiträge hier könnt ihr natürlich nichtsdestotrotz schreiben, was ihr euch wünscht, egal ob eurer meinung nach möglich oder unmöglich.
ich zähle nur mal ein paar dieser dinge auf ...
- bis jetzt waren es immer nur 3 "richtige FFs" in einer generation, und wenn man mal von FFX-2 absieht, welches man gewissermaßen mit FFX als eine einheit betrachten kann, wäre dies mit FFXII abgeschlossen, weshalb FFXIII für die nächste generation erscheinen müsste;
ABER
wir wissen aus gesicherten quellen, dass damals ein FFIV für das NES geplant und sogar schon in arbeit war, später gecancelt wurde. wir wissen nicht, ob square auf diese regelmäßigkeit überhaupt wert legt und falls sie es mal getan haben, ob dies nach wie vor so ist (was hinsichtlich wadas aktueller firmenpolitik bezweifelt werden darf). auch kann man das ganze so sehen, dass diese "tradition" bereits mit FFX-2 gebrochen wurde, je nach dem, wie man das spiel in die reihe einordnet.
- die zeit! FFXII erscheint anfang 2004, bis zur nächsten konsolengeneration wird es bis 2006 dauern und um die drei jahre ist eine ungewöhnlich lange wartezeit für ein neues FF, wenn man bedenkt, dass die letzten jahre jeweils eines veröffentlicht wurde. also müsste nummer 13 noch in dieser generation erscheinen;
ABER
da ist man sich noch nicht sicher. es könnte auch sein, dass es schon 2005 los geht, nintendo hat es afaik so vor, weshalb die zu überbrückende zeit gar nicht mal so lang erscheint. auch ist square enix jetzt groß geworden. in dieser zeit können bzw. werden mit sicherheit eine reihe von überaus interessanten spielen veröffentlicht, die die fans bei laune halten werden, z.b. dragon quest VIII, und wer behauptet, dass es nicht weitere FF ableger in dieser zeit geben kann, da sind der phantasie kaum grenzen gesetzt. wer weiß schon was in den köpfen der square leute vorgeht ...
- es müsste noch in dieser generation erscheinen, weil square schon seit jeher das letzte aus der jeweiligen plattform herausgeholt hat, so erschien schon FFIX auf einer im sterben liegenden konsole;
ABER
FFVI auf dem SNES sah bei erscheinen fantastisch aus, und trotzdem erschienen noch zwei jahre später höher entwickelte SNES RPGs wie ToP oder star ocean. auch würde FFXII nicht das ende dieser generation einleiten, da danach wie gesagt noch mindestens ein bis zwei jahre zeit sind.
- ein square sprecher lachte vor nicht allzu langer zeit über die frage, ob man denn schon mit etwas auf der PS3 begonnen habe;
ABER
wie schnell lernen die entwickler die entsprechenden neuen tools und voraussetzungen kennen? schon mit FFX haben sie fast eine art wunder vollbracht.
ich finde diese fragen und gegenfragen wahnsinnig interessant. heute noch wird es einigen hier zu früh erscheinen und morgen schon werden die technischen daten der PS3 genannt. wer weiß? das ganze wird jedenfalls mit sicherheit schneller von statten gehen, als es die meisten wahrscheinlich für möglich halten. die frage ist nur - reicht die zeit? ist es überhaupt noch lohnenswert, auf den letzten drücker noch ein großes spiel herauszubringen? wir werden es erleben.
sicher ist allerdings, dass diese spielegeneration mehr final fantasy geboten hat als jede andere bisher, denn man denke nur an FFCC oder FFTA, unabhängig davon, ob nun XIII noch auf PS2 erscheint oder nicht mehr ...
was halte ich für wahrscheinlich? es ist eben eine saumäßig schwere frage, bei der ich mich auf keinen fall gänzlich festlegen möchte, aber ich tendiere im moment eher zu einem 128 bit spiel, also noch auf dieser generation, was vielleicht auch nur daran liegt, dass ich mir das wünschen würde. normalerweise halte ich nichts von geradezu übertriebener produktion von spielen am laufenden band, und womöglich sollten sie sich tatsächlich lieber mehr zeit lassen, doch liebe ich das gefühl, wenn ein so großes und wichtiges spiel in den letzten atemzügen einer konsolengeneration erscheint und dieser somit ein würdiges RPG ende schenkt ^^ dafür wäre es mit FFXII einfach noch zu früh.