Hallo Community,

Wolltet ihr schon immer mal los werden, warum bei Animes/Mangs die Charaktere zackige Frisuren oder verschiedenen Haarfarben haben?
Oder was die Namen der Charaktere und der Helden bedeuten?
Dann ist dieser Thread genau das Richtige!

Also, wenn ihr schon immer mal Hintergrundwissen zu euren Animes/Mangas schreiben wolltet, dann postet es einfach hier rein.

Ich mache mal den Anfang.

Ob bei Pai aus 3x3 Augen oder Yugi, sie beide haben ein mystisches dritte Auge
Bei Pai stammt die Sage vom dritten Auge aus der chinesischen Mythologie, dieses Symbol war ein Zeichen für das Übernatürliche und wurde meist den Dämonen zugeschrieben.
Noch früher als die Chinesen hatten die alten Babylonier dieses Symbol, das ebenfalls ein Symbol für das Übernatürliche war; Priester, Seher und Sensitiven wurde nachgesagt ein drittes Auge zu haben, da sie Ereignisse und andere Dinge wahrnehmen konnten, die den normal Sterblichen verborgen blieben.
Die Babylonier trugen meist Amulette in Form eines Auges, um sich gegen den „Bösen Blick“ zu schützen, dieser Talisman sollte sie vor Unglück bewahren.
Dieses Schutzsymbol verbreitete sich dann im ganzen Orient (wer mal in türkischen Souvenirläden sich umsieht, wird ganz schnell vom Überbleibsel dieses Aberglaubens fündig ^^).
Ein Irrtum möchte ich vorweg nehmen, das dritte Auge wurde nie im antiken Ägypten benutzt oder Teil der ägyptischen Kultur, wie es in der Serie Yu-Gi-Oh vorkommt - aber seien wir doch mal ehrlich, Ägypten strahlt doch eher was mystisches aus, daher kann man darüber mal hinwegsehen .

Doch woher kommt den genau diese Idee vom Stirnauge?
Sowohl die Babylonier als auch die Chinesen haben sich intensiv mit der Medizin beschäftigt, besonders mit der Anatomie des Menschen.
An der Vorderseite des Gehirns, an der Stirn zwischen dem Auge, gibt es eine Stelle, welches die Überreste eines körperlichen Organs zeigt.

Zu Beginn der menschlichen Evolution hatten (fast) alle Lebensformen nur ein Auge, das sogenannte Stirnauge. Dieses primitive Auge war mehr eine Glasblase, und nicht so hochentwickelt wie heute unsere beiden Augen, aber es waren noch die ersten Schritte der Evolution.
Da die Organe laut der Evolutionsbiologie nicht einfach verschwinden, sondern sich zurückbilden, ist aus dem einstigen Stirnauge die „Zirbeldrüse“ zurückgeblieben.
Daher stammt dann die Sage vom dritten Auge.

Da wir beim Thema Yugi schon sind, möchte ich noch das Mysterium der Monsterkarten lüften.
Damals glaubten die Menschen im Babylon, dass der Gott Anu, der den Menschen nicht wohlgesonnen war, seine Kinder – die Dämonen – geschickt habe, um den Menschen zu Schaden.
Die Dämonen drangen in die Körper der Menschen ein und verursachten so Krankheiten.
Die Priester führten Rituale durch, um die Dämonen aus dem Körper zu vertreiben, bei dieser Prozedur sperrten sie die bösen Geister in eine Steinplatte ein, und zerstörten diese dann, um den Dämon zu töten und somit unschädlich zu machen.

In Yugis Reise in seinem Gedächtnis, als er noch Pharao war, kann man sehen, wie die Monster in Steintafeln eingesperrt wurden - in der modernen Zeit aber wurden die Steintafeln dann durch Karten ersetzt.

Dämonen wurden damals nie benutzt, um Kämpfe auszutragen, aber es gab böse Zauberer, welche die Dämonen in Gefäßen festhielten. Um ihre Freiheit wiederzuerlangen, mussten die Dämonen, besser als Dschinns bekannt, als Gegenzug jeden Wunsch ihres Meister erfüllen. Solche Geschichten findet man Unzählige im „Märchen aus und 1001 Nacht“

Wieder einmal möchte ich drauf hinweisen, dass diese Magie aus dem antiken Babylon stammt, die Ägypter haben diesen Kult nie praktiziert.

Quelle: Autor: Kurt Aram, Titel:Magie & Zauberei aus der alten Welt, Komet-Verlag

Ich hoffe, dass euch dieser kleine Bericht euch gefallen hat und freue mich auf eure Postings.

MfG

netwarrior