Zitat Zitat
Dann kann ich dir den Film "American Beauty" nur empfehlen, falls du ihn nicht schon kennst.

Denn in dem Film werden alle deine Kritikpunkte besprochen, und viele andere Sachen, kurzum, wer ihn nicht gesehen hat muss ihn unbedingt sehen.
Natürlich kenne ich diesen Film.
Es ist einfach herrlich, genial, treffend.
Es ist dieser typische "ich-will-nur-einmal-Leben" Film, einmal aus diesem schönen, unbefriedigenden Alltag mich erheben und kämpfen für mein Glück. Fast schon patriotisch, wirklich ein sehr tiefgreifender Film. Und er gibt Hoffnung, auch wenn er mit dem Tod endet.

Vielleicht meinte ich das mit "unendlicher Hoffnung", dass man immer auf alles Hoffen darf, das dem hoffen selbst keine Grenzen gesetzt werden.

Zitat Zitat
Und wie soll Leben unverbindlich sein? Könntest du das bitte noch etwas genauer erläutern.
Ich wusste, dieser Satz würde Bestürzung auslösen.
Was ich damit aussagen wollte, war jetzt nicht der Selbstmord oder soetwas ähnliches, frei zu leben frei zu sterben, nein.

Unverbindlich sollte es in dem Maße sein, dass jeder wirklich die Möglichkeit besitzt, das zu tun, was ihn gefällt. Das er nicht so unendlich eingeengt und eingeschränkt von den Normen der Welt ist.
Unverbindlich in dem Sinn, dass man jetzt einfach nicht gebunden ist, an diese Welt und an ihre Richtung...

auch wenn es keine Möglichkeit gibt, ohne Grenzen zu leben, so würde ich mir halt doch von einer perfekten Welt wünschen, das niemaand diese "Grenzen" überschreiten will...