Eigentlich bin ich mit meinem Leben zufrieden, mit dem, was ich habe und dem, was mir unerreichbar ist. Das einzige was mir fehlt, ist eine Freundin. Ich hatte noch nie eine, was ja eigentlich nicht so schlimm ist, bin ich doch noch so jung, aber manchmal fehlt es mir schon, einen Menschen zu haben.
Es gibt zwar viele Menschen in meinem Umfeld, denen ich so alles anvertrauen kann, aber mit dem Menschen, den man liebt, hat man ja doch eine andere Beziehung, und ich merke manchmal, das es mir fehlt.
Ansonsten benötige ich eigentlich nicht viel zu meinem Glück. Ich brauche nur Menschen um mich herum, ein bisschen Natur und viel Zeit für mich. Wenn es keinen Raum gäbe, an den ich mich zurückziehen könnte, dann könnte ich nicht glücklich werden, ich brauch das einfach, um irgendwie einen Ausgleich zu haben. Aber das ist es eigentlich auch.
Zu den materiellen Dingen, ich bin schon froh, sie zu haben. Also genug Geld, meinem Computer, meine Spielkonsolen, Bücher und all diese Dinge. Aber ich weíß, dass ich auch ohne all das leben könnte. Und ich habe mir auch vorgenommen, das mal zu machen, später in meinem Leben. Vielleicht geh ich mal ein Jahr ins Kloster oder so. Auch so als Ausgliech vom alltäglichen Trott. Oder ich kaufe mir eine Insel ganz für mich allein. So ein bisschen back to the roots.
Wenn ich mal so ein Jahr fern der Gesellschaft verbringen könnte, später eine Frau finden würde, ein paar Kinder hätte (ich weiß, hört sich etwas konservativ und spießig an, aber das ist nunmal mein Wunsch) und schließlich einen Beruf, der mir Spaß macht, dann wäre ich glücklich. Mehr will ich gar nicht haben im Leben.
Natürlich gibt es so Träume wie unendlicher Reichtum und so, aber das sind und bleiben Träume und das ist auch gut so. Man darf Träume haben, so lange man, die normale Welt nicht vergisst, solange man weiß, wo man steht und wo man hinwill.
Ich freu mich auf den Tag, an dem ich sagen kann, dass ich ein glückliches Leben gehabt habe, denn was kann es schöneres geben?![]()