Zitat Zitat von Kuroro
1) Da ich immer noch auf die us-version warte bin ich mir nicht 100 prozentig sicher , aber so viel ich weiß kommt man im Spiel nie auf die Erde ( also auch nicht in die Städte aus dem Intro)
Aber man ist auch nicht die ganze zeit auf dem unterentwickelten Planeten

2) Ich kann dir nur empfehlen früher oder später beide games zu kaufen , welches zuerst bleibt dir überlassen ^^

3) Und sobald es ein Board zu Radiata Stories gibt...hehe ( ich kauf mir dann sofort die jap. version, damit ich mit dir mitreden kann )
Yup, gut 70-80% des ganzen Games spielen auf Elicoor 2, welche etwa ner halbwegs mittelalterlichen Erde entspricht. Die richtige Erde mit NY etc. betrittst du aber nie. Auch wenn das Intro einen anders denken lässt... so war es in SO immer... Start und Mitte im Universum, das Ende irgendwo in der Mitte und der Rest auf der Erde.

2) Ja, kann auch nur sagen: Beide... auch über 1 Jahr nach dem JP Release gelten die beiden Games zusammen für mich immer noch als die derzeit besten erhältlichen RPGs.

Wenn du aber ein paar Unterschiede haben willst: SO3 fokusiert mehr auf Kämpfe, welche voll in 3D sind und einiges strategischer und abwechslungsreicher sind als ToS, welches prinzipiell noch wie ToP funktioniert, aber ein paar Pseudo-Neuerungen hat.
ToS hat dagegen IMO ne etwas bessere Story, nen flüssigeren Ablauf und ist einsteigerfreundlicher.

Schlussendlich wäre noch zu sagen, dass man ToS in gut 70h etwa komplett abschliessen kann (i.e. alle Spezial-Boss und Bonus-Dungeons durchmachen), während SO3 da VIEL mehr Replay-Value bietet... nur schon die 4 Bonus Dungeons mit super-harten (aber nicht weniger kultigen) Spezial-Bossen bringen zusätzlich zu der 50h Durchspielzeit nochmals etwa 30-50h Spielzeit... danach kommen noch die Battle Trophies, welche dich je nach Ehrgeiz nochmals 50-300h fordern können.

Die +300h beziehen sich aber nur auf absolute Freaks mit extremem Spieltalent... ich habe 255/300 BTs in etwa 180h geholt... und das dürfte etwa so die Grenze sein, bis wohin sich "normale" Freaks wie ich bewegen... denn danach wirds brutal hart und zeitraubend.

3) Da freue ich mich schon drauf... checke so etwa alle paar Stunden GameFAQs ab, um zu schauen, wann den ein Board dazu kommt... und der JP-Import ist natürlich vorgemerkt.

Was den Guide angeht... es scheint in der Tat so zu sein, dass der US SO3 Guide von Brady hervorragend ist... obwohl er keine wirklichen Tips zum Besiegen der Spezial-Bosse gibt... aber dafür gibts ja GameFAQs... und schon nen Guide von LegaiaRules (ein SO3-Meister... hat 300/300 BTs in beiden JP SO3's geholt und je etwa 400+ h gebraucht).

Anyway, habe mir den Brady Guide aber eh auch bestellt.