@ByTor:

Der DC besteht anders als das original SO3 aus 2 DVDs... aber mit den Extras hat das nichts zu tun... das ganze Game ist jetzt einfach besser verteilt (das original SO3 passte ja kaum auf eine DVD und hatte AFAIK darum z.B. anders als der DC keine Voices in den Endings).... wechseln tust du wenn ich mich recht entsinne nach 20-30h des regulären Games oder so.

@Kuroro:

Yup, die AI kann zu Beginn ganz gute Dienste leisten, aber ab oben erwähntem Punkt musst du schon SEHR stark überlevelt sein (und die AI trainert haben), dass sie nicht Mist baut.
Ganz im Gegensatz zu Tales... in ToD2j nimmt die AI den Endgegner auf normaler Stufe ohne meine Einwirkung auseinander... lol....

Keine Angst vor Angriffsmagie... die ist in SO3 nutzlos wie eh und je, aber du bekommst eh nur ganz wenige Magier... Kokuyousen und Sachen wie Kuuhazan, Vertical Airraid etc. sind allesamt physische Spezial Attacken der Long-Range-Klasse...

Ab den Bonus-Dungeon-Bossen ist es aber immer ratsam, einen Charakter komplett manuell am Rand stehen zu lassen und ihn nur zum Heilen zu nutzen....

Meine SO3-Zeit... hmmm:

Star Ocean 3 (original) habe ich 2 mal komplett durchgezockt (mit Bonus Dungeons), was insgesamt etwa 160h waren... und etwa 165 BCs gesammelt (erst beim 2. Mal, da ich beim ersten Durchzocken versehentlich den non-BC EARH Mode genommen habe).

Den DC habe ich etwa 200-250h gezockt, ebenfalls zweimal durchgegangen, aber bis jetzt 255 BCs gesammelt (die kannst du aus dem originalen SO3 nicht übernehmen, da viele geändert wurden), was viel Nebenarbeit erforderte.

Für den US Import plane ich nochmals etwa 80h ein...

Jaja, SO3 ist und bleibt auch heute mein absolutes Lieblings-Game....