3) Uh? Was genau meinst du? Im Kampf können alle Magie nutzen, die solche gelernt haben... das sind v.a. die beiden Magier Sophia und Adlai (DC only) und, auch DC only, diverse andere Chars, wenn auch in geringem Ausmass.
Daneben gibts auch noch diese "Skill Book: Common Support Spell" und "Common Attack Spell"... wenn du diese einem Char beigebracht hast, musst du den Char im Skill Menu UNBEDINGT mit dem entsprechenden 2 CP Skill "Common Support Spell" コモンサポートスペル bzw. "Common Attack Spell" コモンアッタクスペル ausrüsten... sonst kannst du die Magie im Kampf nicht nutzen..... letztere Angriffszauber sind aber komplett nutzlos.. "Healing" aus den Support Spells hingegen SEHR gut.
...
Da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt,ich meine vorausgesetzt das man die Zaubersprüche durch die Books gelernt hat und diese im Kampf einsetzen will,verstehe ich nicht genau in welcher Regelmäßigkeit diese im Menü,das man über den Triangle-button aufruft im Kampf aufruft,anwählbar ist oder nicht.Manchmal kann ich einen Zauberspruch einsetzen,manchmal nicht(trotz genügend MP und voller Guts-leiste),bei der Itembenutzung gibts ja ein Symbol bis wann man kein neues Item mehr benutzen kann.
Gut zu wissen wegen der Wiederbelebung von den Charakteren,ich bin auf dem Earth-schwierigkeitsgrad grade beim Bossfight im Dungeon "Bar Cave",also schon bald am Schluß und jetzt bräuchte ich mal die Möglichkeit meine Charaktere wiederzubeleben.
"The fear of blood tends to create fear for the flesh."
Original geschrieben von ByTor Da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt,ich meine vorausgesetzt das man die Zaubersprüche durch die Books gelernt hat und diese im Kampf einsetzen will,verstehe ich nicht genau in welcher Regelmäßigkeit diese im Menü,das man über den Triangle-button aufruft im Kampf aufruft,anwählbar ist oder nicht.Manchmal kann ich einen Zauberspruch einsetzen,manchmal nicht(trotz genügend MP und voller Guts-leiste),bei der Itembenutzung gibts ja ein Symbol bis wann man kein neues Item mehr benutzen kann.
Gut zu wissen wegen der Wiederbelebung von den Charakteren,ich bin auf dem Earth-schwierigkeitsgrad grade beim Bossfight im Dungeon "Bar Cave",also schon bald am Schluß und jetzt bräuchte ich mal die Möglichkeit meine Charaktere wiederzubeleben.
...
Hmmm, jetzt verunsicherst du mich gerade ein wenig... das Einzige, was ich mir vorstellen kann wäre, dass du "Training" aktiviert hast, wodurch alle Aktionen 3-fach soviel Guts benötigen... und wenn du Aktionen hast, die schon standardmässig mehr als 33 Guts brauchen, gehts nachher natürlich permanent nicht mehr... nur, ich glaube kaum, dass du den Training Skill schon jetzt hast....
Bist du sicher, dass du beim Zauberspruch anwählen auch "standfest" stehst? Wenn dich grad ne Attacke umgeworfen hat, oder du in der Luft bist, ist das Magie Menu nicht anwählbar... dann musst du schnell warten, bis dein Charakter wieder richtig steht... (und nicht gerade von Feinden angegriffen wird).
Ansonsten fällt mir nicht gerade etwas ein, was falsch sein könnte....
Bar Cave/Urza Lava Cave... ja, das ist der Punkt, auf dem das Game massiv schwerer wird... gegen die dortigen Bosse hätte ich seinerzeit auch auf EARTH keine Chance ohne Lebensitems gehabt... viel Erfolg beim Boss in der Urza Lava Cave... denn der IST hart.
Ok mal wieder eine Frage,nach dem Sphere Corporation-und Planet-streamdungeon bin ich wieder auf Elcoor,gibt es einige Möglichkeit abgesehen von Itemcreation an gutes Equipment zu kommen,in Sealand z.B. gibt es nur das schlechtes Equipment zu kaufen,ich bräuchte eher Equipment wie in Gemity City,wenn nicht besser.
Was ich mich noch frage,man kann doch den Namen der Charaktere verändern,wie wirkt sich das auf die Sprachausgabe aus,denn ich meine mich zu erinnern das ich den Namen Arbel oder Maria gehört habe und es wäre nicht so gut wenn der Untertitel einen anderen Namen aussagt als die Sprachausgabe.
Original geschrieben von ByTor 1) Ok mal wieder eine Frage,nach dem Sphere Corporation-und Planet-streamdungeon bin ich wieder auf Elcoor,gibt es einige Möglichkeit abgesehen von Itemcreation an gutes Equipment zu kommen,in Sealand z.B. gibt es nur das schlechtes Equipment zu kaufen,ich bräuchte eher Equipment wie in Gemity City,wenn nicht besser.
2) Was ich mich noch frage,man kann doch den Namen der Charaktere verändern,wie wirkt sich das auf die Sprachausgabe aus,denn ich meine mich zu erinnern das ich den Namen Arbel oder Maria gehört habe und es wäre nicht so gut wenn der Untertitel einen anderen Namen aussagt als die Sprachausgabe.
...
1) Ja, teilweise... das beste Equipment verkaufen Ladel und Lumina in Airyglyph... wenn ich mich recht entsinne....
Aber AFAIK gibts das erst nach der "Sefira Szene in Sealand/Shrine of Canan).
Wenn du den Ladel&Lumina Sidequest verpasst hast (was sehr schnell gehen kann...), dann gibts noch die Möglichkeit, die selben Sachen von nem rötlichen Pinguin im Westen von Peterny zu kaufen... nur, die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass du schon etwas von ihm früher gekauft hast... und das wiederum vermasselt die 2. Chance, denn dann ist er schon damals für ewig "weggegangen"...
Ich würde auf jeden Fall auf IC setzen... mit wenig Aufwand kannst du da ein paar gute Sachen herstellen (ATK 700-1000), und auch gute Rüstungen (Astral Armor etc.).
Und, wenn du mit IC nicht zurechtkommst... ich habe beim allerersten Mal durchzocken bis zum Schluss auch nur das Equipment von Gemity City (Laser Weapon, Protector etc.) gehabt und das Game trotzdem durchgeschafft... der letzte Teil wird einfach extrem hart... sprich, von allen regulären Battles flüchten und nur die Bosse besiegen... der Endgegner ist eh schwächer als die meisten regulären Gegner im Enddungeon....
2) Wie auch in Tales of ... und den alten SOs... die Namen kannst du nach Belieben ändern, auf die Sprachausgabe hat das keinen Einfluss... die nennt die Chars immer beim normalen Namen.
PS: Spielst du eigentlich den Director's Cut oder die normale Version?
In der DC Fassung kannst du dir nämlich via Alchemy-IC ein paar göttlich starke Waffen machen, die von Crosel bis weit in den 2. Bonus Dungeon halten... (sprich 7000+ ATK).
Im Original gäbe es den (etwas billigen) 1/10 Damage Trick....
wie die wollens jetzt doch als pal version bringen?
um gottes willen bitte nicht.ich habe eine palophobie die immer dann auftritt wenn ich schwarze balken sehe keine japanische sprachausgabe höre und grässliche übersetzungen von super spielen lesen muss.
denke das ich mir dann mal die us ntsc ansehen werd "/
Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Hm,ich glaube kaum das ich diese Ladel & Lumina-sidequest gemacht habe,aber ich kann mich absolut an keinen rötlichen Pinguin im Westen von Peterny erinnern,hoffentlich ist er noch da.
Ich spiele die Originalfassung,eine recht verbuggte noch dazu,bei meiner Multinorm-PS2 mit DMS3-Chip bootet das Spiel recht willkürlich,manchmal beim ersten Versuch,manchmal beim fünften Versuch,ab und zu kommt es auch zu längeren Ladezeiten,das Spiel ist mir jedoch nur 2 mal abgestürzt und ist somit doch spielbar.
ich habs 20 stunden gespielt und aufgegeben. es ist einfach unmöglich für mich das spiel auf japanisch weiterzuspielen... ich werd mir auch in zukunft denke ich keine japanischen rpgs mehr zu legen weils echt für nicht-japanischkundige unmöglich ist das zu genießen.
auch mit translation guides nicht...
ich warte auf jeden fall auf die us version und freue mich wenn ich das spiel dann endlich durchspielen kann =)
Original geschrieben von Crono ich habs 20 stunden gespielt und aufgegeben. es ist einfach unmöglich für mich das spiel auf japanisch weiterzuspielen... ich werd mir auch in zukunft denke ich keine japanischen rpgs mehr zu legen weils echt für nicht-japanischkundige unmöglich ist das zu genießen.
auch mit translation guides nicht...
ich warte auf jeden fall auf die us version und freue mich wenn ich das spiel dann endlich durchspielen kann =)
...
Wo steckst du denn fest?
Und, mit dem FAQ meinst du wohl das von Edward Chang, oder? Ich fands ausserordentlich gut, auch wenn's keine Story-Uebersetzung bietet, wie seinerzeit diejenigen von Ian Kelley.
20h... humm, dann müsstest du bereits in Peterny oder Sealand sein, oder?
ja irgendwo in sealand hab ich aufgehört...
ne, ich stecke ja nicht wirklich fest, ich könnte ja mit hilfe der faqs weiterspielen... aber von der story hab ich rein gar nichts mitbekommen und selbst mit übersetzung der dialoge ists ziemlich anstrengend das so zu spielen. das hab ich schon bei xs1, ffx und ffx-2 gemacht und dann hatte ich auf die US version gar keine lust mehr...
auf englisch versteh ich wenigstens alles 100% und es ist auch viel einfacher, bequemer und vor allem "heimischer" weil man mit der sprache vertraut ist und jeden einzelnen satz im spiel versteht. ich will den fehler nicht nochmal begehen und mir den spaß dadurch verderben. deshalb warte ich auf die us version.
So,ich habe nun Star Ocean 3 durchgezockt,obwohl ich weder Sidequests gemacht habe noch ein Wort verstanden habe ist es meiner Meinung nach wohl das beste RPG für die PS2.
Mich würde mal ein bestimmter Aspekt der Story interessieren,bei vielen Storyaspekten kann ich mir in etwa denken warum das so ist,aber ich kann mir absolut nicht denken warum
Original geschrieben von ByTor So,ich habe nun Star Ocean 3 durchgezockt,obwohl ich weder Sidequests gemacht habe noch ein Wort verstanden habe ist es meiner Meinung nach wohl das beste RPG für die PS2.
Mich würde mal ein bestimmter Aspekt der Story interessieren,bei vielen Storyaspekten kann ich mir in etwa denken warum das so ist,aber ich kann mir absolut nicht denken warum
...
Ganz 100% sicher bin ich mir auch nicht, aber meines Wissens nach...
PS: Hast du vor, die Bonus Dungeons in Angriff zu nehmen? Wenn ja, freu dich drauf... tri-Ace-üblich sind es IMO die derzeit besten optionalen Dungeons... komplett mit Cameos etc.
@ Holystar
hab mir mal auf deiner netten seite mit den spezial movies den SO3 4262 Hit-Combo gesaugt.
boah, wie geil, wahnsinn
das steigert meine vorfreude auf den US release nur noch mehr^^
war der drache zufällig ein spezial boss? schien mir recht viel HP zu haben
Now Playing: Waiting For: - Now Watching: One Piece
Original geschrieben von Van Fanel @ Holystar
hab mir mal auf deiner netten seite mit den spezial movies den SO3 4262 Hit-Combo gesaugt.
boah, wie geil, wahnsinn
das steigert meine vorfreude auf den US release nur noch mehr^^
war der drache zufällig ein spezial boss? schien mir recht viel HP zu haben
...
Nope, ist der letzte Gegner im Rankging Battle der Arena (50. Kampf)... und mit ABSTAND der einzige normale Gegner, mit so vielen HP (2-3 Millionen).
Spezial-Bosse haben 7-20 Millionen HP und im Gegensatz zu diesem Crystal Dragon schlagen die auch brutal hart zu.
Well, sieht so aus, als ob SE wieder mal frisch und fröhlich die Namen für die US Version ändert....
- Blade Reactor ist jetzt Blade of Rage
- aus Fate wurde Fayt
- aus Sealand wurde Sacred City of Aquios
Naja, dann bin ich ja mal auf die Voices gespannt... hoffentlich werden die US-Synchro-Sprecher ihre Arbeit gut machen....
Bin mir aber nicht ganz sicher, wo der Sinn an "Fury" ist... logo, Guts war auch schon ein etwas seltsamer Name... aber ich hätte für die US jetzt wenn schon "Stamina" (Ausdauer) genommen... würde mehr Sinn machen.
PS: Sorry für die Double-Post, aber ich denke in so nem historischen Fall ist es gerechtfertigt, ne alte Topic wieder nach oben zu bringen... oder?
Neben dem erstmals spielbaren FFXII und anderen SE Titeln schien SO3 auf der E3 (wie auch hier?) komplett untergegangen zu sein... leider...
Für Interessierte gibts auf IGN aber zumindest 3 gratis-Videos... wenn auch nicht gerade in guter Quali.... immerhin gibts ein paar neue US-Ability-Namen zu lesen...
Hmm, ich verstehe SE hier echt nicht so ganz... da bietet man ne hervorragende Präsentation von FFXII, das aber wohl erst nach der E3 2005 in den USA kommt... SO3 hingegen, dass schon im August rauskommt, wird völlig vernachlässigt... dabei wäre die E3 ja geradezu ideal für Hype-Steigerung gewesen....
Naja, SE sollte sich dann im Sommer bloss nicht über schlechte US-Verkäufe beklagen....
Hmm, ich verstehe SE hier echt nicht so ganz... da bietet man ne hervorragende Präsentation von FFXII, das aber wohl erst nach der E3 2005 in den USA kommt... SO3 hingegen, dass schon im August rauskommt, wird völlig vernachlässigt... dabei wäre die E3 ja geradezu ideal für Hype-Steigerung gewesen....
Naja, SE sollte sich dann im Sommer bloss nicht über schlechte US-Verkäufe beklagen....
**is kinda sad**
...
Wenn ich jetzt ne Böse Zunge hätte würd ich sagen,das SQ/EX(respektive Square in den USA,mehr sind sie nämlich auch nicht),einen kleinen dreck um vorallen Enix Produkte scherrt,da aber auch Front Mission 4 ziemlich unter gegangen ist,kann man das so ohne weiteres auch nicht mehr sagen.
Und wie ich immer schön zu sagen Pflege: Blessed are the Stupid(überlegt mal auf was dieser Spruch hindeutet ).
"Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"
Original geschrieben von Gourry Gabriev Und wie ich immer schön zu sagen Pflege: Blessed are the Stupid(überlegt mal auf was dieser Spruch hindeutet ).
...
Heh... irgendwie mag ich den Spruch... v.a. im Angesicht der gegenwärtigen Welt-Situation....
Souffle heisst in der US Peppita (yummy, ein Drink?... schmeckt bestimmt besser als ein Soufflé....)
Might Hammer ist jetzt Hammer of Might, aus Might Discharge wurde Sphere of Might...
Da fragt man sich mal wieder, warum die Uebersetzer eigentlich bereits englische Dinge ändern... immerhin hiess es ja auch im in der JP nicht "Might no Hammer", sondern einfach "Might Hammer"... no's bzw. of's sind hier nun wirklich sinnlos.... ach, warum rege ich mich überhaupt auf....
Am wichtigsten ist ja noch immer das Game selbst... und das rockt auch noch mit seltsamen Uebersetzungen....
Naja, frage mich aber noch immer, warum an der E3 nicht mehr von dem Teil zu sehen war... th-th... SE....
Wenn Journalisten und Co. sich mehr auf FFXII konzentriert haben, egal ob SE mitverantwortlich war, kann man sich nicht wundern, dass man nicht viel vom SO3 und andere games hört.
Meine Kenntnisse in Japanisch ist zwar nicht besonders gut, aber "no" heißt nicht unbedingt gleich "of". Seltsame Übersetzungen sind gang und gäbe, wenn man einige combos zaubert, sind andere Benennungen mir eh wurscht.