Ich habe mir jetzt nur mal den ersten Post durchgelesen... also nicht wundern, wenn das folgende schon mal gesagt wurde...

Ich denke das mit der Doppelmoral ist irgendwo recht normal. Auf der einen Seite wird man als Mensch ja auch in ein gewisses "Korsett" gedrängt, alle Ausländer zu mögen, allen andern Kulturen offen gegenüber zu stehen usw., tut man dies nicht, wird man sofort als Nazi, Rechtsextrem usw. denunziert, was allerdings nicht richtig ist. Die Menschen, die auf der einen Seite nach diesen "Korsett-Regeln" leben, handeln auf der anderen Seite allerdings doch wieder nach ihrem Instinkt, wenn sie angepöbelt werden (von einem Ausländer), und denken dann "Der Ausländer - typisch", wird ihnen geholfen denken sie "och die Ausländer, die sind ja alle so nett"... was ich damit sagen will ist, dass es einfach auf die jeweilige Situation ankommt, und wenn wir in einer Situation eine schlechte Erfahrung machen, sehen wir unsere Vorurteile einfach in dem Moment bestätigt. Das hat meiner Meinung nach aber nichts mit Ausländerfeindlichkeit oder ähnlichem zu tun sondern ist irgendwo eine Art blindes zurückschlagen, weil man gekränkt wurde (wenn man z.B. von einem Ausländer beleidigt wurde). Die Leute denken in dem Moment nicht wirklich nach, und daher kommt es zu solchen Aussagen.

Letztendlich geht es doch vielmehr um die Grundeinstellung die ein Mensch, Menschen aus anderen Ländern gegenüber hat. Solange er aufgeschlossen und tollerant ist, ist die Sache doch ok. Oft werden oben genannte Aussagen auch in einer Wutsituation getätigt, die normal gar nicht getan würden. Von daher sehe ich das nicht unbedingt als Doppelmoral, sondern eher als emotionale Überreaktion an.

Und dass es Vorurteile gegenüber Ausländern gibt, ist auch normal und nichts neues. Letztendlich entstehen die ja nur, weil der Mensch angst vor dem hat, was er nicht kennt. Angst und und unsicher wird, weil er mit der Andersartigkeit dieser Menschen nicht umgehen kann. Wichtig ist nur, dass man auf diesen Vorurteilen nicht beharrt, sondern JEDEM NEUEN Ausländer mit dem man zu tun hat, eine neue Chance gibt. Denn Arschlöcher gibt es in jedem Land... Man muss einfach immer wieder seine Meinung über diese Person(en) überprüfen... Ich habe z.B. auch schon sehr viel schlechte Erfahrungen mir russischen Menschen gemacht, trotzdem habe ich nichts gegen Russen, und werde jedem eine Chance geben, wenn ich ihn neu kennen lerne.

Ausserdme bringt man sich auch um viele interessante Erfahrungen und um so manche tolle Freundschaft, wenn man so engstirnig ist und nur mit "seines gleichen" verkehrt. Würde ich meine Vorurteile nicht immer und immer wieder überprüfen, hätte ich meinen besten Freund (einen Türken) niemals kennengelernt... Darüberhinaus finde ich es auch einfach sehr sehr interessant über andere Kulturen etwas zu erfahren und zu lernen. Sicher kann man das auch aus Büchern, aber wenn man wirklich mit den Leuten aus einem bestimmten Kulturkreis verkehrt und die Sachen wirklich autentisch miterlebt ist das nochaml ganz was anderes... Man muss sich einfach die Mühe machen, etwas über die andere Kultur zu erfahren, dann kann man sie auch verstehen, und nachvollzeihen, warum sich manche Leute so verhalten wie sie sich verhalten. Von daher Keep your mind open!

Schlussendlich sollte man meiner Meinung nach, auch wenn man schon viele schlechte Erfahrungen mit Ausländern gemacht hat, nie in die Haltung verfallen zu sagen "die sind alle so". Es stimmt einfach nicht, und es bringt nichts alle über einen Kamm zu scheren... Von daher, gebt den Leuten eine Chance...

Soweit erstmal von mir...