-
Veteran
Ich find's herrlich, wie einfach es doch ist, das Thema Vorurteile/Rassismus immer wieder allein auf "uns" Deutsche zu beziehen 
Vorurteile gegen irgendwas/-wen hat jeder auf irgendeine Weise, ob er/sie nun aus Deutschland kommt, aus der Türkei, Spanien, Italien, Amiland, ganz egal.
Auf Deutschland bezogen sieht's doch nicht anders aus.
Da gibt's so vieles, was man auch ganz klasse pauschalisieren kann.
Die Türkischen Jungs aus meiner Klasse haben die Deutschen spaßeshalber auch immer nur "Kartoffeln" genannt. Warum nur? *g
Bestes Beispiel dazu: Ich war mal mit meiner Familie in einem Türkischen Restaurant bei uns in der Gegend. Am Nebentisch saßen zwei "typisch Deutsche" Frauen, schlank, blond und gaben ihre Bestellung auf. Was muss ich hören? "Bekommen wir Kartoffeln dazu?" 
Es gibt so viele landestypische Kleinigkeiten, an denen sich Ausländer (Deutsche wie Nicht-Deutsche) gerne aufhängen, bzw. sich daraus einen Spaß machen, weil's eben "anders" ist.
Btw, ist euch mal aufgefallen, wieviele Südländer sagen, Deutsche Männer bringen's nicht? *gg
Meine Freundin war ein Jahr in den USA.
Das erste, was sie ständig zu hören bekam: "Schickst du mir 'ne Kuckucksuhr?"
Eine andere bekam eine CD von einem Jungen aus ihrer Klasse.
Was war drauf? Harte Technostücke und Rammstein. "Das hört ihr doch immer, oder?" ... 
Andere Länder sind in Sachen Vorurteile keine Ausnahme, ich find's albern, das immer nur auf Deutschland zu beziehen. Auch, wenn sich das natürlich wunderbar anbietet, da wir den Schatten der Vergangenheit wohl nie richtig loswerden.
Für mich hat das nichts mit Rassismus zu tun, Mensch macht sich halt sein Bild von fremden Dingen/Menschen/Kulturen, durch die Gesellschaft, durch Medien und teils durch eigene Erfahrungen.
Was dabei rauskommt und was man daraus macht, liegt letztendlich bei jedem selbst.
Was ich viel schlimmer finde ist die "Festgefahrenheit" mancher Leute.
Gerade neulich hab' ich per Zufall auf 'ne Talkshow gezappt. Thema: Ossis und Wessis. Bei Vera lief's, glaube ich.
Was die Leute sich da an den Kopf geschmissen haben war wirklich das Allerletzte.
Angefangen bei "Ossis sind schlechter im Bett!" über "Ihr Wessis seid alle arrogante Kapitalisten!" bis zu "Ich helf' gern, die Mauer wieder aufzubauen!" und "Alle Ossis sind Schweine, weil mein Ex mich schwanger sitzen lassen hat!"...
*myahahar ...
*¤°~ }