-
Schwertmeister
Ich lasse jetzt mal das ganze mit Ausländerfeindlichkeit beiseite und beschränke mich lediglich auf das Denken über Anderartiges.
So fiel mir z.B. auf, dass man sich nur über Ausländer Gedanken macht, die man nicht näher kennt, oder die man nicht mag.
So ist es z.B., dass man bei Ausländern die man kennt, doch irgendwo gar nicht mehr dran denkt, dass sie Ausländer sind, man sieht nur den Mensch.
Aber sieht man nen Ausländer den man nicht kennt, so sieht man ihn an, einfach weil der Mensch so ist, dass man Unbekanntes ansieht und sich darüber Gedanken macht.
Das machen wir bei Deutschen übrigens auch, besonders wenn sie sich nicht der "Norm" entsprechend kleiden, weil sie auffallen.
Jetzt komm ich, obwohl ichs nicht wollte, doch wieder auf die Ausländerfeindlichkeit zurück, nämlich, auf die Ausländer die man nicht mag.
So projeziert man, nur weil man vielleicht mal von einem Türken verprügelt wurde, dass gleich auf alle dieser Gruppe. Und sobald man einen weiteren Menschen der wie ein Türke aussieht, sieht, bekommt gleich dieses seltsame Gefühl.
Aber wie gesagt, so geht es einem auch bei Deutsche, z.B., wirst du von nem Typ mit Irokesen Schnitt verprügelt, hat man gleich was gegen Punks, selbst wenn der andere Typ kein Punk war (obwohl ich hierzu sagen muss, dass Punks für gewöhnlich friedlebende Menschen sind und sowass nicht machen, aber ich musste ja 'n Beispiel bringen^^')
Ähm... ja soviel dazu von mir.^^