ich hab jetzt nicht alles gelesen. aber würde trotzdem noch gerne auf ein paar punkte zurückkommen.
@daen vom clan
in nur einem punkt hast du IMO unrecht, der staat/bund oder was auch immer ist nie schuld an dem wie die menschen sind oder was sie machen.
es ist das blut das in ihren adern fliesst, und dass kann ich dir versichern!(warum, werd ich noch erklären)
ich. z.b. bin selbst ausländer, aber ich mag weder ausländer noch einheimische. ich seh auch keinen unterschied zwischen ihnen, den ich hab mit jeder sorte menschen gute und (hauptsächlich)schlechte erfahrungen gemacht. naja, liegt wahrscheinlich daran dass ich einen hohen gerechtigkeitssinn habe. ich bin auch sehr ehrgeizig und lasse mir nicht gerne von leuten was erzählen, da die meisten keine ahnung vom leben haben. vorallem bin ich ehrlich. wie auch immer, auch ich und habe schattenseiten. aber ich bemühe mich wenigstens, nicht verdorben zu sein, nicht ein a****loch zu sein...usw.
naja, hier im forum findet man meistens coole leute die etwas im kopf haben, abgesehen vom ein oder anderen![]()
naja, das mit dem blut meine ich so: die schweizer z.b. habens einfach angeboren stur zu sein, sie sind sehr misstrauisch, verschlossen, sie sind geizig und sehr selten locker. was ich keinesfalls negativ finde, nur für viele(ausländer) wirkt das halt uncool und darum liegen in der partyszene z.b. od. bei den frauen die ausländer vorn, weil sie einfach mehr riskieren und eine lockerere art haben. und die ausländer haben auch verschiedenes blut, z.b. bei uns in zürich hat es so viele ausländer, dass deutsch schon eine fremdsprache ist![]()
es macht meine arbeit schwer, weil ich für jeden klienten bei der arbeit einen übersetzer brauche. und wisst ihr wie viele nationalitäten es in zürich gibt?zu viele,...wie auch immer
die meisten sind türken, albaner, jugo usw.
ich hab echt von jeder nationalität freunde und bekannte aber man sieht die unterschiede. z.b. bei albanern mache ich nen bogen, weils mich niemand überzeugen kann dass es von denen leute gibt die zuhören können, anständig sind, nicht betrügen.
ich meine sind selbst an dem image schuld. aber jetzt mal algemein, ich seh in den verschmutzten trams echt nur noch penner mit trainerhosen und arbeitslose die den ganzen tag lang nichts machen und geld kassieren und ich verstehe jeden schweizer der sich aufregt.
aber auch schweizer machen das gleiche, nur sind es nicht so vielewas mich wieder an den gleichen punkt führt:
NICHT ALLE SIND GLEICH
aber wie gesagt, die meisten klischees sind wahr, und die ausländer in der schweiz sind verhasst, das ist ne tatsache. und niemand kann es leugnen. und ich bin auch mehr dunkel, und kann an den gesichtern der leute erkennen wie sie über mich denken(z.b. wenn ich in den bus steige)das spürt man einfach nach der zeit, obwohl ich z.b. totales gegenteil von solchen asozialen bin...aber ja, bei uns sind die leute voller vorurteile und da gibts vieles worüber sich nicht mehr zu diskutieren lohnt. weil viele leute einfach nicht begreifen.
also mir ists eigentlich egal wer was ist, ich setze leute in andere kategorien, und zwar nach ihren charakterzügen. also drum ists mir auch schei**egal war was ist. und ich hab noch nie angst gehabt meine meinung zu sagen. nur sollte man vorher überlegen was man sagt und nicht immer sagen was man denkt, den nicht jeder versteht was man genau meint.![]()
gruss
sparda