Hallo Leute,
in meinem Beitrag gehts ganz um die alten Ideale, von denen heut allen Anscheins nach nicht mehr viel übrig geblieben ist.
Was sind heute noch Ideale? Wer am meisten trinken kann? Wer am meisten Geld hat? Wer am schnellsten seine Junfreulichkeit verliert oder gar wer am meisten fremd geht?
Ich weiss nicht, irgendwie kann ich mir nicht helfen. Langsam habe ich das Gefühl dass, das wirklich Ideale der Neuzeit sind. Es kann doch nicht sein dass man wegen solchen Dingen gleich als besserer Mensch angesehen wird. Was ist Freundschaft heute noch wert? Nicht mehr als eine Flasche Sekt hab ich dir Erfahrung gemacht. Ich meine, wenn man wegen so was billigem stehen gelassen wird, das ist doch wirklich traurig. Und Reue? Nein von sowas ist keine Spur.
Genauso Thema Toleranz oder Rassismus. Ist es denn nicht ein Ideal Menschen zu tollerieren auch wenn sie ne Macke oder ne Behinderung haben? Oder ist es kein Ideal Menschen ander Herkunft so zu behandeln als seien es die eigenen Landsleute? Wieder Fehlanzeige. Rassismus und Intoleranz, solche Fehlideale oder andere Dinge derart sind doch fehl am Platz.
Ich finde dass Ideale etwas anderes sind, Ideale sind etwas mit dem man einen besseren Menschen aus sich machen kann. Nicht einen versoffenen Heiratschwindler.
Ich liebe meine Ideale; Freundlichkeit, Freundschaft, Loyalität, Treue, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Geduld, Ergeiz und Vertrauen.
Das alles sind einige meiner Ideale, nach denen ich lebe. Aber eben Leute die genau nach dem gegenteiligen Prinzip Leben müssen mir unnötig das Leben schwer machen. Da versuch ich ein guter Mensch zu sein und allen zu helfen denen es schlecht geht und die versuchen mich auszunutzen. Oder genauso wenn ich es geschafft habe zu helfen, auch dann ist von Dankbarkeit keine Spur. So etwas ist doch heute nicht mehr selbstverständlich, ich spreche für mich und die Leute die Ideale wie ich haben, das man ja wohl etwas Dankbarkeit und Annerkennung verlangen kann. Aber nein, was passiert man wird im Stich gelassen und wenn man am Boden liegt kriegt man erst recht ohne Gnade einen Tritt mitten ins Gesicht. Wo ist da die Moral?
Wieso wird man als guter Mensch andauernd bestraft und als sentimentaler Vollidiot hingestellt? Wo ist dann der gnadenvolle und barmherzige Gott? Hat er selbst die Schnauze voll? Ich weiß echt nicht mehr woran ich glauben soll.
Ich weiß nur das ich in Lebzeiten vesuchen werde meinen Idealen treu zu bleiben, villeicht gibt es ja wirklich ein Leben nach dem Tod wo ich dann belohnt werde.
Bis dahin denke ich heißt die Moral:
Böse Menschen leben glücklich und gute nicht
Aber was solls ich hätte eh ein tierisch schlechtes Gewissen wenn ich jemanden etwas antun würde also bleibe ich lieber einer von den Guten
Und was meint ihr dazu? Was habt ihr in euerem Leben für Erfahrungen gesammelt? Ihr könnt alles schreiben was ihr als wichtig empfindet und zu diesem Thema immer einmal loswerden wolltet