Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Keyboard an PC???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Keyboard an PC???

Hi Leute!

Ich hätte mal ne Frage und ich hoffe inständig, dass sie mir jemand beantworten kann.
    Also, ich schreibe und spiele selber lieder am klavier, bzw. keyboard. Da ich die für mein spiel benutzen will, welches ich mit dem rpg maker mache, würde ich die lieder gerne im midi format auf meine hdd spielen. Hat hier jemand ahnung, wie ich mein keyboard an meinen midi-port verbinden soll und welche software ich nutzen soll? Wäre sehr nett, wenn mir das jemand beantworten kann.

Grüße

Erik

Ich habe auch versucht, selbst zu komponieren.
    Hab mir das Prog Finale2003 und ein Midi-Kabel besorgt, das Übertragen von Midi-Files vom Keyboard zum PC aber habe ich nicht hingekriegt (vielleicht ist das Keyboard zu alt...).
    Finale2003 aber ist sehr zu empfehlen, weil es sehr umfangreich ist: Midi Import, Export, Transponieren,... . Wär halt schon toll, wenn die Übertragung funzen würde, dann müsste ich nicht umständlich jede einzelne Note einfügen...

PS: Braucht man für PC (XP) irgendwelche Treiber, um Midis empfangen zu können?

Also,

an eurem MIDI-fähigen Keyboard gibt es zwei stehcker: MIDI-IN und MIDI OUT. Ihr besorgt euch ein MIDI Kabel, und schliest das MIDI-Out des Keyboards an das MIDI-In des PCS und andersrum (das gibts bei den meisten onBoards jetzt auch schon). Die PC Steckplätze werden oft auch als GAMING-PORT bezeichnet (weil man dort auch joysticks anschliessen kann).

MfG, lenin01